Kinder allein im Zug?

Ich habe für das kommende Wochenende das Problem, dass meine Kinder (Tochter 10J., Sohn 7J.) nach Berlin zu ihrem Vater sollen/wollen und ich sie nicht bringen kann. Sie einfach nur allein in den Zug zu setzen ist mir unheimlich (Hamburg-Berlin) und so etwas wie bei Fluglinien üblich (die UM-Betreuung (Unaccompanied Minor)) scheint die Deutsche Bahn nicht anzubieten. Nun ist guter Rat teuer, was tun? Ich bitte Euch um Eure Hilfe, habt Ihr ein ähnliches Problem schon lösen können?
quem

Hallo quem,

ganz weit in meinem Hinterkopf ist so eine Ahnung, dass die Bahn dafür Leute zur Verfügung stellt. Ich würde bei der Serviceleitung mal anrufen, ob die für alleinreisende Kinder eine eigene Zugbegleitung haben, ob überhaupt in der Art jemand zur Verfügung gestellt werden kann.
Ansonsten würde ich mir einen Babysitter (mind. 18 Jahre alt) suchen. Das kostet Dich zwar eine Zugkarte mehr und die Stundenzahl an Beaufsichtigungszeit, aber die Kinder haben dann immer eine Aufsicht. In größeren Städten gibt es Babysitterdienste auch für einmalige Dienste.

viele Grüße
Claudia

Hallo Quem,
ich weiss nicht, ob es die noch gibt, aber vielleicht bieten die etwas an, oder wissen etwas.

Alles Gute für die Kleinen,
Deborah

Hallo quem.

Bei der Bahn kann man Zugbegleitung buchen oder zumindest eine Aufsicht auf den Bahnhöfen. Ruf das Servicezentrum am Bahnhof an.Die Kinder unserer Freunde sind auch so gereist.
Im übrigen verstehe ich dich gut, ich traue mich auch nicht, meinen Zehnjährigen Sohn alleine mit der Bahn reisen zu lassen.
Gruß
Corinna

Wenn Du keine Reisebegleitung für Deine Kinder findest, gib ihnen ein Handy mit. Ruf sie an, sooft Du in Sorge bist (aber halte den Fahrplan bereit, dass Du sie nicht gerade beim Umsteigen erwischt, falls ein Umsteigen nötig wäre).

Ich habe mit meinen Kleinen die Benützung eines Handys geübt, bevor ich sie das erste mal zum Einkaufen allein ließ.

Vorzeigen allein genügt nicht, sie müssen es selbst probieren. Wenn sie das jetzt jeden Tag üben, werden sie es auch im Notfall (Panik, Black-Out) können.
Das Handy wird am Besten an einem Band um den Hals aber unter der Jacke!!! getragen. So kann es nicht geraubt werden, nicht beschädigt werden, und das Kind kann auch beim Ein- und Aussteigen nicht an einem Haken oder was immer hängen bleiben.

Ich weiß, dass ein Handy keinen Menschen ersetzen kann, aber im Notfall, wenn die Kleinen wirklich allein reisen müssen, ist das eine kleine Hilfe.

Alles Gute!

Hanna

Im übrigen verstehe ich dich gut, ich traue mich auch nicht,
meinen Zehnjährigen Sohn alleine mit der Bahn reisen zu
lassen.

Ich auch nicht, schon gar nicht bei längeren Fahrten, selbst wenn der Schaffner sie beaufsichtigen würde, hätte ich so meine Bedenken, aber hat jemand Erfahrungen, ab wieviel Jahren man Kinder alleine fahren lassen könnte?

(Ansonsten…die Idee mit dem Babysitter finde ich gar nicht so schlecht)

Gruß Heike

Hallo quem,

Ich habe für das kommende Wochenende das Problem, dass meine
Kinder (Tochter 10J., Sohn 7J.) nach Berlin zu ihrem Vater
sollen/wollen und ich sie nicht bringen kann. Sie einfach nur
allein in den Zug zu setzen ist mir unheimlich
(Hamburg-Berlin) und so etwas wie bei Fluglinien üblich (die
UM-Betreuung (Unaccompanied Minor)) scheint die Deutsche Bahn
nicht anzubieten. Nun ist guter Rat teuer, was tun? Ich bitte
Euch um Eure Hilfe, habt Ihr ein ähnliches Problem schon lösen
können?

Da der Zug ja wohl ohne Umsteigen ist, ist das Problem nur ein halbes.
Ich würde es so machen:
In HH auf den Bahnsteig, den Schaffner fragen, wo er sein Abteil hat und die Zwerge ins Nachbarabteil setzen, mit der Bitte mal ein Age draufzuwerfen.
Dein Mann holt sie in B aus dem Zug.
Damit die Zwerge nix anstellen, bekommen Sie halt Spielzeug mit.
Den Älteren noch schön anspitzen mit Sachen:
Wie ich hab Vertrauen zu Dir, Du bist gross usw. Du wirst sehen, die beiden kommen ganz stolz zurück, das sie es geschafft haben.

Übrigens: Wie kommt denn der Ältere zur Schule ?
Bei uns müsen die Erstklässler 7 Stationen(ca. 7km) mit dem Bus fahren und man glaubt es kaum, sie kommen jeden Tag an. Da ist ja wohl eine Zugfahrt wo an beiden Enden der Reise jmnd. Bekanntes steht, kein Problem.

Das klingt vielleicht leichtsinnig, aber ich bin als Schulkind (2./3. Klasse) schon so verschickt worden (zur Oma) (zu Wettbewerben - sogar mit Umsteigen) und hab dies auch schon mit meinem kleinen Bruder damals (9-10 Jahre, 2 h Bsufahrt mit vielen Haltestellen zwischendrin) gemacht.

Tschuess Marco.

und wenn doch was passiert?
Hallo Marco,

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Das Ganze ist keine große Sache, Kinder rein ins Abteil und ab geht die Fahrt.
Aber laß mal doch was schief gehen. Ich hätte da schon ein paar Ideen, auf die Kinder und leider auch sehr doofe Zeitgenossen kommen können.
Von der Vorwürfen, die man sich nach einem Ereignis macht, abgesehen, muß man als Elternteil außerdem damit rechnen vom Staat eines auf den Deckel zu bekommen, wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

viele Grüße
Claudia

Ich weiß nicht…
Was soll ein Handy im Notfall nützen? Wenn sie die Mutter anrufen, kann sie nicht mal eben schnell kommen. Und wenn jemand die Kinder mitnehmen würde, würde ihnen das Handy auch nichts nützen. Wenn ein Entführer sehen würde, dass sie mit einem Handy telefonieren wollen, was meinst du, wie schnell er es ihnen wegnehmen würde. Mir wäre ein Handy bei 10 + 7-jährigem Kind auf einer so langen Fahrt keine ausreichende Sicherheit.

Gruß
Nelly