Kinder allein zu Hause?!

Hallo ihr lieben Muttis, Vatis und anderen Experten!

Ich möchte hier mal ein Thema zur Diskussion stellen, welches bei uns in der Nachbarschaft immer wieder zu (eher kleineren) Streitigkeiten führt: Ab wann könnte ein Kind allein zu Hause bleiben? Unser Sohn ist jetzt fast 5 Jahre und ich bin absolut dagegen, wenn er schläft, das Haus zu verlassen.
In meinem Bekanntenkreis kursiert eher die Meinung: „Na, der schläft doch so fest.“ Und deren Kinder (teilweise sogar jünger) bleiben dann auch alleine. Aber wenn ich dran denke, dass er mal schlecht träumt, aufwacht (was ja hin und wieder vorkommt) und die Mutti ist nicht gleich in der Nähe … *gleichgänsehautkrieg*

Ich freu mich schon auf eure Erfahrungen und Meinungen.

MfG Susan.

ich lasse meinen sohn (5) nicht alleine. das heisst, wenn ich aus der wohnung gehe während er schläft und kein babysitter da ist, bin ich in rufweite für ihn. wenn ich doch mal weiter weggehen sollte, würde ich das vorher mit ausmachen und mit auch absprechen, wie er mich erreicht (telefon). aber da werde ich sicher noch ein weilchen warten. gerade in seinem alter schmuggelt die phantasie gespenster und räuber vom nachmittäglichen spiel in die träume.
gernot

Hallo Susan,
mein Sohn ist zwar schon in dem Alter wo er sich freut wenn ich mal weg bin, aber als er so klein war hätte ich ihn niemals alleine gelassen und ohne was zu sagen sowieso nicht.
Diesen Vertrauensverlust musst du dir vorstellen, wenn so ein Kleinkind aufwacht und kein Mensch ist da, dann wird es schwerlich wieder gut durchschlafen können und immer denken müssen dass so was immer wieder passieren könnte.

Ich hab das mit dem allein lassen angefangen als mein Sohn 8J. alt war, aber das nur dann wenn die Nachbarn (damals in gleichen Haus) als Ansprechpartner da waren. Meinem Sohn habe ich das natürlich immer gesagt, also nix mit wegschleichen…

Das ist auch von Kind zu Kind verschieden, nur darf man nicht vergessen dass so kleine Kinder zwar manchmal keine Angst haben, aber im Ernstfall doch überfordert sind und falsch reagieren können.

Gruß,
Maja

Ich würde es auch nicht machen. Es kann ja auch mal was passieren, dass das Kind auf einmal erbrechen muss oder so, was dann?

Gruß,
Delia

Guten Morgen Susan,

in dem Alter würde ich ein Kind nicht „auf Dauer“ allein lassen (unsere ist 21 M.; ich weiß nicht, wielange man ein Kind
unbeaufsichtigt lassen soll). Ich finde aber, wenn man noch etwas im Garten zu erledigen hat, oder einen Schwatz mit dem Nachbarn halten möchte, ist dem nichts entegenzusetzen, so haben wir es schon gemacht. Oder wir sind z.B. kurz in die Stadt gefahren, haben aber unseren Nachbarn bescheid gesagt, das unsere Kleine alleine in der Wohnung ist und schläft - für den Fall, daß plötzlich das Haus brennt…

Ein Kind kann, selbst wenn es vermeintlcih immer gut schläft und durchschläft, doch mal aufwachen und ein Bedürfnis haben, das man nicht vorhersehen kann - plötzliches Fieber, Alpträume usw.; wenn es dann nicht merkt, daß jemand da ist und ihm hilft, ist das bestimmt nicht angenehm für das Kind, um es vorsichtig auszudrücken (wer weiß, was es für Folgen hat, wenn es das öfter merkt, daß es keine Hilfe bekommt, wenn es welche benötigt).

Man muß nicht neben dem Bettchen hocken bleiben, aber einen Abend ins Kino gehen, ohne daß jemand bescheid weiß (oder ein
Babysitter da ist), würde ich nicht machen.

Viele Grüße, Deborah

Hi Susan,

ich gehöre zu den Müttern, die von ihrer Umwelt immer als „Glucke“ bezeichnet werden, weil ich meinen Sohn auch kaum alleine lasse.

Rein jur. betrachtet:
„Ein Kind unter 7 Jahren bedarf der ständigen Aufsicht“
Alles andere wäre dann vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

Nun wird mein Sohnemann am So 10 Jahre. Leider hat er zu seinem 7. Geburtstag keine riesen Packung Selbstständigkeit bekommen, so daß ich ihn trotzdem nur geringfügig und notwendig alleine lassen möchte.

Das Problem des Vertrauensverlustes bei plötzlichen Aufwachen, haben die anderen ja schon angesprochen; also niemals weggehen ohne dem Kind Bescheid zu geben.
Hinzu kommt noch, was wäre wenn…? Ja, wie Delia sagt, daß Haus brennt oder irgendeine andere Gefahr für das Kind besteht.
Hier kommt es darauf an, ob das Kind sich richtig zu verhalten weiß und sich selbst helfen kann.

Weiterhin stellt sich die Frage, was macht Kind wenn es an der Tür klingelt?
Mein Sohnemann läßt (fast) jeden mit einer guten Ausrede hinein.

Wenn ich später als mein Sohn nach hause komme, sitzt er mit seinem Schiggy im Wohnzimmer im Sessel und wartet förmlich auf mich. Bin ich dann da, sehe ich ihn oft erst zum Abendessen wieder. Brauchen tut er mich also nicht so, aber es ist schön wenn ich da bin.

Die ganze Problematik ist also sehr individuell zu betrachten.

Mfg
Undine

Hallo Susan,
unsere Tochter ist acht Jahre alt und wir lassen sie seit ca. einem Jahr schon ab und an allein. Es kommt wohl immer darauf an, wie verantwortlich sich das Kind verhält. Wir speichern immer die Nr. des Handy`s ins Telefon, so das sie nur eine Taste drücken braucht und wir „sind da“.

Das gilt allerdings nur für kurze Abwesenheiten z. B. ein gemeinsames romantisches Abendessen oder auch eine Stunde Billard um die Ecke und natürlich nicht allabendlich, etwa ein Mal monatlich kommt das vor. So etwas muss das Kind ja auch den Eltern zugestehen lernen.

Natürlich sagen wir - das haben wir immer getan - vorher Bescheid und machen so etwas auch nur, wenn sie damit einverstanden ist. Es verhält sich in etwa so, wie sie ja auch fragen muss, ob sie rausgehen darf oder nicht.

Wir fahren allerdings nie mit dem Auto irgendwo hin (damit uns nichts passiert) und sorgen auch so weit wie möglich durch Aufklärungsarbeit dafür, daß Jana nicht in Gefahr gerät bzw. sich ggf. zu helfen weiß. Zu unseren Nachbarn haben wir ein sehr gutes Verhältnis. Jana soll das Klingeln des Telefons sowie der Tür ignorieren und wir stellen auch immer Tee bereit.

Fazit:
Ich bin pro ab und an für kurze Zeit allein lassen! Allerdings noch nicht mit 5 und es kommt auch individuell auf Dein Kind an. Klare Absprachen sind unabdingbar und Erreichbarkeit ist ja in unserer Zeit kein Problem mehr.

Eine kleine Anekdote: als wir begannen, dies so zu machen, klingelte das Handy im Restaurant (PANIK!!!) und Jana sagte: „Mama, es ist jetzt halb neun, soll ich jetzt schlafen?“.
Eigentlich nur, um sich zu vergewissern, daß wir auch wirklich da sind oder weil sie das telefonieren mal probieren wollte. Sie vertraut uns und wir sind sehr stolz auf sie, daß sie schon so „groß“ ist, was ja auch stärkend wirkt. Der Nebeneffekt ist, man sitzt nicht jeden Abend daheim. Babysitter halte ich für gefährlicher (mal so am Rande).

Lieber Gruß, Mel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank
Hallo alle zusammen,
bin froh, dass wir mal drüber gesprochen haben. Irgendwann sollte er schon mal alleine bleiben, schließlich will man ja auch kein Mamasöhnchen, aber Zeit hat’s damit schon noch. Das ist wohl -wie bei so vielen anderen Dingen auch- eine Bauchentscheidung (abgesehen von der hier erwähnten rechtlichen Seite). Ich denke, dass die wenigsten von uns „Kindererziehung“ gelernt haben, aber dennoch läuft alles meist in die richtige Richtung (natürlich gibts wie immer die berühmten Ausnahmen). Ebenso macht man sich ja die Gedanken, wann darf er das erste Mal sein Eis selbst kaufen gehen oder mit dem Fahrrad alleine durch die Siedlung „rasen“. Als mein Sohn in den Kiga kam, gab mir die Leiterin ein Gedicht über’s „Loslassen“. War recht genial, falls ich’s denn wiederfinde, werde ich es hier mal zum besten geben. Für alle uns „Glucken“. :wink:))

Somit sonnige Grüße
Ciao, Susan.

Mit einer netten aufmerksamen Nachbarschaft könntest Du vielleicht schon mal das Kind alleine lassen, wenn diese in gewissen Abständen mal nach dem Kind sehen. Das alleine sein sollte man zur gewisser Zeit, wenn es das Kind mitmacht, mit ihm strittweise üben.Ein genaues Alter kann man da nicht festlegen!
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]