Hallo PP,
- Ab welchem Alter wurde einberufen?
- Wie ging die Einberufung vonstatten (bekamen die
betreffenden Familien Post von der Wehrmacht oder
wurde einfach jeder über 16jährige auf der Straße
aufgegriffen)?
Das klingt sehr bürokratisch, wie du das schreibst. Fast so, als hätten die Nazis schon von Beginn an systematisch alle Jungen ab 16 mit einem Schreiben in die Wehrmacht einberufen.
So war das aber sicher nicht. Ich denke, was du meinst, ist der „Volkssturm“. Als der Krieg eigentlich schon längst verloren war, wurden dann eben alle verfügbaren „Soldaten“, also Jugendliche und alte Männer einberufen. Interessanterweise übrigens keine Frauen, soviel ich weiß bis zum Ende nicht!
Und zu dem Zeitpunkt waren definitiv keine geordneten Verhältnisse mehr gegeben.
- Welche Chancen hatte man der Einberufung zu entgehen? Wurden
Kinder, deren Eltern Einfluss hatten,
verschont?
Wer sich weigerte zu kämpfen, setzte sein Leben aufs Spiel!
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber in Berlin wurden noch im April 45 diejenigen erschossen, die sich nicht als Kanonenfutter verheizen lassen wollten und das Pech hatten, einem fanatischen Nazi zu begegnen, der sich nicht eingestehen wollte, dass der Krieg verloren war.
Vielen war das damals schon klar. Man sprach es zwar nicht offen aus - das durfte man auch nicht, denn das wäre „Defätismus“ gewesen, und darauf stand die Todesstrafe. Aber man verhielt sich doch ein wenig anders als zuvor. Nicht mehr ganz so überzeugt und siegesgewiss. Ich lese auch in Berichen von Auschwitz-Überlebenden immer wieder, dass die SS plötzlich einen etwas weniger unfreundlichen Ton an den Tag legte. Man machte sich offenbar Sorgen um die Zeit nach dem Krieg …
Es gab aber auch solche Nazis, die eben bis zuletzt an den „Endsieg“ glaubten. Und um die machte man besser einen weiten Bogen, wenn man denn konnte. Es war lebensgefährlich, ihnen zu begegnen.
- Welche Quellen gibt es zu diesem Thema?
Schau dir mal den Film „Der Untergang“ an, falls nicht schon geschehen. Da bekommst du ein bisschen einen Eindruck, welche Zustände gegen Ende des Krieges herrschten. Da gab es keinen „Einfluss“ mehr. Da ging es nur noch ums Überleben.
Schöne Grüße
Petra