Hallo,
ich bin auf der Suche nach hifreichen Tipps oder lieber noch nach ausreichenden Antworten für meine Probleme.
Es ist eine lange Geschichte und ich bekomme nirgends anständige Antworten.
2006 trennte ich mich von meinem Mann und unsere zwei gemeinsamen Kinder sind bei mir.
Jedes zweite Wochenende brachte ich die Kinder zu ihm.
2007 bin ich mit den Kindern 200 km weiter weg gezogen,
war aber kein Problem, ich fuhr die Kinder weiterhin jedes zweite Wochenende zu ihm,
da ich trotzdem den Kontakt zwischen ihm und den Kindern aufrecht erhaten wollte.
Mein Ex und ich sind auch sehr hoch verschuldet(Kredite,Hauskauf/verkauf usw.)
Er zahlte den Kindern minnimalen Unterhalt, das was er konnte, bis er arbeitslos wurde.
Ich meldete mich zur priv.Insolvenz an, was er für sich verweigerte wie auch alle meine gutgemeinten
Ratschläge. Sturrheit oder falscher Stolz? Ich weiß es nicht.
Im gleichem Jahr verliebte ich mich und die Kinder kamen auch mit meinem neuen Freund zurecht,somit zogen wir zusammen.
Nach einiger Zeit wurde der Kontakt zwischen den Kindern und meine Ex weniger,
da er meinte er könnte die Kinder nicht verpflegen wenn sie bei ihm sind, obwohl ich helfen wollte.
Von Bekannten erfuhr ich dann das er dauerhaft trinkt und ausging.
Mitlerweile bekamen wir vom JA Unterhaltsvorschuss für die kleinen.
Ich suche mir einen Job und wurde auch eingestellt(Floristin)
Kurz bevor die Probezeit um war, endete auch das Weihnachtsgeschäft: Kündigung zu Heiligabend…
Ich war noch einige Monate über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt,egal hauptsache Arbeit.
Ende 2008 kam die freudige Nachricht von Zuwachs.
April 2009 hatte ich die Scheidung und ab Mai 2009 hörte der Kontakt zu meinem Ex komplett auf.
Nein kein Streit oder ähnliches…einfach kein Kontakt.
Er verlor seine Wohnung mit all seinen persönlichen Dingen, er ist nicht vermisst, er ist einfach so untergetaucht.
Nach Auskunft seiner Schwester lebt er bei einem älteren Mann, den er wohl pflegt und dafür dort leben darf.
Mehr weiß Sie angeblich nicht.
Somit jetzt zu meinen Problemen:
Mein Freund ist auch hoch verschuldet und zalte sehr viel an Gläubiger ab, so das kaum was übrig war.(das ist aber seine geschichte)
Nun mußte er für mich sorgen, da ich jetzt auch schwanger und arbeitslos war.
Vom Amt gab es für mich nichts, wegen der BG.
Von beiden Seiten kein Geld und keine Hilfe von nirgends.
Allein die Awo half mir mit der Erstausstattung für das Baby.
Im September 2009 heirateten wir Standesamtlich und es kam auch unsere gemeinsame Tochter zur Welt.
Somit viel jetzt auch der Unterhaltsvorschuss für meine 2 Kinder weg und Lebensunterhalt vom Amt gab es auch nicht,
da mein neuer Ehemann jetzt unterhaltspflichtig sei.
Ich beantragte beim JA die Beistandschaft, doch auch die legten alles zur Seite, da sie nicht weiterkamen.(unauffindbarer Kindsvater)
Es ging los, das ich die Unterschriften von Ihm brauchte (Kontos, Schule,Klassenfahrt usw.)
da er ja auch erziehungsberechtigt ist.
Ich tat alles um ihn aufzufinden, hatte aber keine Chance.
Selbst die Anzeige bei der Polizei (Unterhaltsverweigerung) brachte nichts um ihn zu finden!!
Nun habe ich mir einen Anwalt genommen und das alleinige Sorgerecht beantragt.
Wir haben ein P-Konto das auf den Namen meines Mannes läuft. Das komplette Kindergeld geht auch dorthin.
Wozu auch mehr Kontos, wir sind ja eine Familie…
Da wir beide kurz davor stehen in die pr. Insolvenz zu kommen, darf auch er nirgends mehr was zahlen
und die Gerichtsvollzieher geben sich hier schon die Hand.
Jetzt sind auch Lohnpfändungen, also mußten wir handeln. Alle drei Kinder sind nun auf meines Mannes Lohnsteuerkarte,
soweit haben wir es geschafft.
Für das P-Konto ist auch eine Grenze eingetragen bis auf das KG und den Lebensunterhalt meiner 2 Kinder.
Angeblich muß mein Mann dafür die Kinder anerkennen oder sowas da er ja nicht der richtige Vater sei.
Jetzt steh ich wieder da und weiß nicht weiter…wer ,wie und wo??? Was kann ich jetzt tun???
bitte helft mir