Kinder auf dem Motorrad

Hai, Destillato,

über die Vorschriften weiß ich gar nichts - dafür kann ich aber mit 'ner persönlichen Erfahrung aufwarten:
auch mein Vater und sein Bruder waren Motorrad-Fans. Auch die beiden wollten ihre Kinder mitnehmen und auch mein Cousin und ich (halbes Jahr Altersunterschied) waren völlig begeistert vom Karre-fahren - allerdings gab es extreme Unterschiede in der Art, wie wir von unseren Vätern mitgenommen wurden:
Mein Onkel hat’s gemacht, wie Du; mein Cousin durfte schon viel früher mitfahren, als ich. Er saß vorne, auf dem (scheinbar) sicherem Sitz zwischen den Armen - mein Vater hat, jedesmal, wenn mein Gequengel überhand nahm, mich testhalber auf die Karre gesetzt - kein Fußrastenkontakt, kein Mitfahren, da war er absolut gnadenlos. Irgendwann waren meine Beine endlich lang genug (mein Cousin fuhr da schon zwei Jahre vorne mit :frowning: ) und als erstes lehrte er mich runterfallen. Ich wurde also in volle Montur gestopft (im Hochsommer in Lederjacke, Nierengurt, Handschuhe, lange Hose, Helm - fand ich ja grässlich), im Park, entlang einer leicht sumpfigen und daher weichen Wiese relativ langsam gefahren und dann mit scharfer Bremsung und Karre leicht drehen von der Karre geschubst, bis ich auch ohne Ankündigung jeden Abflug mit 'ner feinen Rolle beenden konnte (gab 'ne Menge blauer Flecke und mir war sooo HEIß), aber dann konnte ich es und durfte mitfahren - hinten und immer in voller Montur (mit der Androhung, grün und blau geprügelt zu werden, sollte mein Alter je erfahren, daß ich mit weniger Ausrüstung auf einer Karre gesichtet werde).
Und so kam er dann irgendwann, DER Tag, an dem ich einsah, warum mein Vater gar nicht gemeiner war, als mein Onkel: ein Familien-Ausflug. Ich hinten auf der Karre von meinem Papa, mein Cousin vorne bei seinem; eine wilde Jagd durch Sandberge und es passierte, was jedem Motorradfahrer irgendwann mal passiert: ein Crash. Irgendwie steckte unser Vorderrad plötzlich fest und wir schossen einen gepflegten Salto über den Lenker. Klein-'bylle hat den Abflug ihres Lebens gemacht - in hohem Bogen über Karre, Papa und allem anderen hinweg, Rolle gemacht, aufgestanden, alles easy. Mein Vater ist nicht ganz so gut von der Karre weggekommen und hat sich 'ne Rippe am Lenker gebrochen.
Und mein Onkel - eben noch prustend und lachend über unseren Stunt - muß natürlich über die gleiche Stelle braten, wie wir und den gleichen Crash bauen - nur daß vor ihm mein Cousin saß, mit der Folge, daß mein Onkel sich zwar nicht die Rippen gebrochen hat, wie mein Vater, dafür aber mein Cousin. Und nicht nur die Rippen, der ist auch noch von Onkels Gewicht kurz mal mit dem Gesicht auf den Lenker geditscht worden, so daß es ihm auch noch die Vorderzähne ausgeschlagen hat…

Nachdem seine Rippen wieder ausgeheilt waren, durfte auch mein Cousin nur noch hinten mit…

Klar kann sich ein Kind auch die Zähne ausschlagen, wenn es über eine Teppichkante stolpert und man kann es nicht festbinden, oder so, um das zu verhindern - aber deshalb ein Kind gleich auf dem Dach Einkriege spielen lassen?

Gruß
Sibylle