Kinder auf der Straße

wie ist das rechtlich?:
eine Frau, die gegenüber von unserem Haus wohnt, schickt ständig unsere Kinder weg, wenn sie mit ihren Inlinern auf der Straße fahren. Es kommt schon mal vor, dass ein Pulk zusammenkommt mit der entsprechenden Lärmentwicklung. Mobil wie sie sind, ist dieser Lärm nicht immer an gleicher Stelle. Sie fahren halt die Straße auf und ab.
Aber die alte Frau kommt aus ihrem Haus, und sagt, dass sie Heim gehen sollen.
Wie ist das rechtlich?
Wir halten die Mittagspause zwischen 13 und 15 Uhr ein.
Was könnte ich der Frau sagen, um dies künftig verhindern zu wollen, wenn guter Wille auf beiden Seiten nicht mehr möglich ist? Sie darf doch nicht einfach unsere Kinder wegschicken, geschweige denn einschüchtern, nicht wahr?
viele Grüße
Claudia

wie ist das rechtlich?:

Erstmal haben Kinder auf der Straße nix zu suchen, auch wenn ein Gericht letztens entschieden hat, daß Inliner Fahrzeuge seinen.

eine Frau, die gegenüber von unserem Haus wohnt, schickt
ständig unsere Kinder weg, wenn sie mit ihren Inlinern auf der
Straße fahren. Es kommt schon mal vor, dass ein Pulk
zusammenkommt mit der entsprechenden Lärmentwicklung. Mobil
wie sie sind, ist dieser Lärm nicht immer an gleicher Stelle.
Sie fahren halt die Straße auf und ab.
Aber die alte Frau kommt aus ihrem Haus, und sagt, dass sie
Heim gehen sollen.
Wie ist das rechtlich?

Hat sie den Kindern absolut nichts zu sagen.

Wir halten die Mittagspause zwischen 13 und 15 Uhr ein.

Diese Mittagspause GIBT ES NICHT!!!
Soetwas ist höchstens durch Vermietern ihren Mietern in den zivilrechtl. Mietverträgen vorgeschrieben.
zwischen 13 u 15 Uhr gelten die selben Lärmbestimmungen wie zwischen wie in der Zeit von 07.00 - 20.00 uhr.

Was könnte ich der Frau sagen, um dies künftig verhindern zu
wollen, wenn guter Wille auf beiden Seiten nicht mehr möglich
ist?

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, wenn Ihr eure Kinder auf der Straße spielen laßt? Ist das ne „Spielstraße“ oder die einzige Örtlichkeit zum Spielen? Außerdem nehme ich an, daß die die alte Frau auch ärgern - hätte ich früher in dem Fall gemacht.
Ihr solltet mal versuchen ne einvernehmliche Lösung zu finden.
Ansonsten - mal angenommen die Kinder sind nicht gefährdet - können die da spielen und brauchen sich nicht um die alte Dame zu kümmern, aber denk mal dran, Du wirst auch mal alt.

Sie darf doch nicht einfach unsere Kinder wegschicken,
geschweige denn einschüchtern, nicht wahr?

Nein das darf sie in keinem Fall, wenn sich die Kinder auf öffentlichem Straßenland befinden.

M.

Hintergründe
Hallo Mike,

naja, falls Dich die Hintergründe interessieren:
die Straße ist so gut wie nie befahren, schwer durchgängig und im Schritttempo zu bewältigen, die Kinder sind instruiert auf Verkehr zu achten, und seit 3 Jahren damit vertraut.
Die Kinder gehen der alten Dame bewußt aus dem Weg, weil sie offensichtlich Kinder nicht leiden kann - immer ein paar unfreundliche Worte auf den Lippen. Es wird auch keines wagen die Frau absichtlich zu ärgern, weil ihnen dies schon reicht und sie auch mit Ärger durch uns Eltern rechnen müssen.
Das Spielen auf der Straße fördern wir Eltern bewußt, weil dadurch wichtige soziale Kontakt unter allen Kindern (egal welchen Geschlechts oder Alters) entstanden ist, und damit auch unsere Nachbarschaftlichkeit gefördert wird.
Auf der Straße wird dennoch selten gespielt (unpassendes Wetter, die Kinder haben alle was vor, und halten sich in irgendeinem Garten auf).
Die eine oder andere Mutter ist auch schon auf sie zugegangen und hat mit ihr versucht zu reden, also um good-will gebeten.
Wahrscheinlich werden wir bald mal versammelt vor ihrer Tür stehen müssen, um ihr klar zu machen, dass ihre Haltung von der Allgemeinheit nicht erwünscht und nachvollziehbar ist.
Aber danke für die Antwort. Dies Wissen habe ich gerne im Gepäck, falls wir in den Krieg ziehen müssen. :wink:))
Ich hoffe nicht!!!
viele Grüße
Claudia