Gibt es einen Kniff, wie ich die Kleine irgendwie wegschicken kann?
Ich glaub nicht. Du könntest höchsten mit dem Kind zu seiner Mami (Papi) gehen und die (den) bitten, die Fragen zu beantworten.
Ansonsten könntest du natürlich sagen, dass du heute leider keine Fragen beantworten kannst, weil du heute stur bist, oder so. Und wenn das Kind dann Fragen stellt, sagst du immer nur: Heute stur. - Das wäre was, was man eventuell dann an einzelnen Tagen durchziehen kann, ohne das Kind komplett zu vergraulen. Dann weiß das Kind, dass du einzelne Stur-Tage hast, und sonst evtl. normal bist.
Hallo, versuche es doch einfach mal mit Kopfhörern in den Ohren, das Kind kann es vielleicht sehen und weiß so das du nicht antworten kannst und du kannst es ohne schlechtem Gewissen ignorieren. LG Sunny
ich bin ein Fan davon, Kinder ernst zu nehmen. Und das bedeutet auch, möglichst ehrlich mit ihnen umzugehen.
Wenn du mal keine Lust hast, sag ihr das doch einfach genau so: „Du, Susi (oder wie auch immer), ich kann dich echt gut leiden. Aber manchmal mag ich mich nicht unterhalten. Und heute ist so ein Schweige-Tag. Ein anderes Mal reden wir wieder.“
Kein „okay?“ dahinter, denn das signalisiert, dass du das Ganze zur Diskussion stellst, was du ja nicht willst. Auch keine Erklärungen - selbst wenn sie nachfragt.
Vermutlich wird sie nicht gleich kampflos aufgeben, aber bleib’ einfach konsequent dabei, sag’ höchstens noch ein Mal „heute nicht“ und ignoriere sie nach einem freundlichen Grinsen.
Beim nächsten Treffen könntest du sie von dir aus ansprechen - auf diese Art und Weise wird sie verstehen, dass du sie nicht ablehnst, sondern nur eine Grenze für dich ziehst. Die nächste „Schweige-Tag“-Ansage wird vermutlich schon schneller klappen.
Und wer weiß: Vielleicht führt irgendwann auch deine kleine Nachbarin mal einen „Schweige-Tag“ ein, wenn du sie ansprichst .
Hallo, versuche es doch einfach mal mit Kopfhörern in den
Ohren, das Kind kann es vielleicht sehen und weiß so das du
nicht antworten kannst und du kannst es ohne schlechtem
Gewissen ignorieren. LG Sunny
Darauf würde meine Tochter rufen, dass derjenige doch mal die Kopfhörer aus den Ohren nehmen soll, weil sie mit ihm sprechen will… Meiner Erfahrung nach hilft da nur ignorieren. Ich würde zwar meine Tochter versuchen abzulenken, wenn die minutenlang am Zaun steht und den Nachbarn vollquatscht, aber es kommt ja auch mal vor dass man es nicht so mitkriegt - oder, wenn wir beispielsweise in der Bahn sind, kann man nicht immer so ausweichen. Dann wünsche ich mir schon, dass der Erwachsene einfach adäquat reagiert, nämlich gar nicht, und einfach nicht antwortet. Das Interesse erlahmt dann sehr schnell
Das mit den Kopfhörern hat bei mir funktioniert. Wenn die kleine sieht das ich Stöpsel in den Ohren habe weiß sie das sie später wieder kommen muß weil ich gerade Musik höre und ich sie gerade nicht hören kann.
ja, ich finde auch, dass man Kindern eher als Erwachsenen einfach sagen kann: „ich habe heute keine Lust“. Erwachsene nehmen das persönlich, aber Kinder sagen das untereinander ja auch recht häufig. Ich hab mir das auch von meinem Sohn abgeguckt. Er ist zwar nicht immer glücklich, aber akzeptiert das - manchmal muss man halt ein „warummmm?“ in Kauf nehmen.