Welche Regeln gelten eigentlich, wenn ich ein Kind auf die Steuerkarte eintragen lasse?
Vater oder Mutter?
Steuerklassen?
Gehalt?
Wann?
Wer kann mir Tips geben, welche Gesetze gelten?
Grüße
Fredo
Welche Regeln gelten eigentlich, wenn ich ein Kind auf die Steuerkarte eintragen lasse?
Vater oder Mutter?
Steuerklassen?
Gehalt?
Wann?
Wer kann mir Tips geben, welche Gesetze gelten?
Grüße
Fredo
Steuerklassenwürfeln 
Hi!
Oops - da hast Du eine gewisse Auswahl!
Welche Regeln gelten eigentlich, wenn ich ein Kind auf die
Steuerkarte eintragen lasse?
Vater oder Mutter?
Das kommt auf die Steuerklassen an - bzw. darauf, was Ihr beide jeweils verdient!
Steuerklassen?
Wenn Ihr beide berufstätig seit, dann kommt es darauf an, ob einer von Euch WESENTLICH mehr verdient als der andere! Wenn Ihr annähernd das gleiche Geld verdient, bietet sich eigentlich nur für jeden von Euch Steuerklasse 4 mit JEWEILS 1 Kind an! Verdient einer von Euch beiden WESENTLICH mehr, dann solltet Ihr die Konstellation wählen: Dieser die Steuerklasse 3 mit einem Kind - der Partner die Steuerklasse 5 ohne Kind.
Ob sich das ganze besser mit 4/4 oder 3/5 rechnet, kannst Du am besten mal überschlagen. Gib mal unter http://www.bundesfinanzministerium.de/fachveroeff/Ab…
das jeweilige Einkommen mit den entsprechenden Steuerklassen und Kinderfreibeträgen ein und vergleiche die Abzüge.
Ist zwar nicht ganz so einfach, aber ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben!
Gruß
Guido
P.S. Das ganze gilt nur, wenn Ihr auch verheiratet seit!