Hi ihrs,
wers nicht weiß: Ich lebe von meinem Gatten und meinen beiden Stieftöchtgern (14 und 16) getrennt, da es einen Haufen Reibereien mit mir als Stiefmutter mit Beginn der Pubertät gab.
Ich wohne mit meinen drei Söhnen (7, 13, 15) um die Ecke.
Seit zwei Jahren spreche ich nicht mehr mit meinen Stieftöchtern. Zu Beginn, weil ich keinen Kaukasischen Kreidekreis wollte. Das hat sich verselbstständig, so dass mein Mann alle vermittlungsaufgaben übernimmt und wie ein Schießhund aufpaßt, dass wie keinen Kontakt zu einander haben.
Weil er die Kinder vor mir schützen muß.
So weit, so krank.
Weil der Kleine ein gemeinsamer ist, fühle ich mich in der Klemme, denn Trennung hieße, dass ich ihn länger dort lassen muß, als mir lieb ist. (Dort laufen endlos die Fernseher/PCs/Handys etc. und die Mädchen dürfen ihn erziehen und dürfen selber eigentlich alles.
Zum Beispiel verschicken sie ihre Einladungen zur Konfirmation eine Woche vor dem Fest. Die Große hat seierzeit meine Eltern ausgeladen, weil die schon woanders zugesagt hatten und in der Zeickmühle waren. „Ist egal, ob ihr kommt.“
Nun hat die Kleine eine Einladung für den 20.4. verfaßt, die ich gestern zufällig sah. Adressiert an mich und den Kleinen.
Nun: Es stört meine Großen, obwohl sie eigentlich -unter anderen Umständen- wohl auch gerne nicht mitgekommen wären, weil die Leute, die noch kommen, ebenfalls nicht mehr mit mir sprechen. (Die Mädchen sind also umgeben von parteiischen Erwachsenen).
Was mach ich nun?
Gehe ich mit dem Kleinen und lasse meine Großen allein? Schicke ich den Kleinen allein zu einem Fest von Leuten, die alle nicht mehr mir mir reden?
Ich sehe keine Möglichkeit, dieses Lügengewirr von mir fernzuhalten, ohne mich genauso zickig zu benehmen…
Tilli
P.S. Ja, klar war ich auch nicht immer ein Engel, aber die Welt ist nicht schwarzweiß. Der Pate zum Beispiel hat in der Öffentlichkeit mal einem eine reingehauen. Die Mutter der Freundin hat die Mädchen beim Lügen unterstützt.