Kinder- Babyzimmer gestaltung! aber wie?

Hallo,
wir werden Elter und haben die Möbel schon gekauft, aber jetzt die große Quall. Wie sollen wir das Kinderzimmer gestalten?
Gibt es da im Internet auch Seiten mit Fotos oder eine Galerie von Kinderzimmer zum Ideen hollen.
Wer solche weiss bitte sagt uns bescheit. Wir freuen uns über alle Infos.

Danke Max

Hallo Max,

leider weiß ich nicht genau, was du mit „gestalten“ meinst. Wie groß ist den das Babyzimmer, daß es mit den Möbeln nicht bereits relativ voll ist. Oder meinst du nur, was ihr an die Wand malen sollt? Sobald euer Kind ein bißchen größer ist, hat sich die Wandgestaltung sowieso erledigt denke ich.

gerhard

Moin Moin,

ist schon eine etwas komische Frage. Mit Sicherheit haben Eltern ein Gespür dafür es Ihrem Baby gemütlich zu machen. Zu Anfang zählen da eher Geräusche und Gerüche, später dann kleine Dinge die das Baby entdecken kann (Bilder, Fotos, Mobilie oder auch Lampen)

Wir haben ein bisschen darauf geachtet das es schön bunt ist, zwar können die Kleinen zu Anfang nicht alle Farben gleichermassen gut erkennen aber das kommt ja so mit der Zeit.

Da eurer Kleines die ersten Jahre eh mehr in seinem Zimmer schläft als alles andere müsste man, meiner Meinung nach, sich einmal die ganze Wohnung anschauen und da ist die Sicherheit viel wichtiger. Steckdosen, Türen, spitze Gegenstände oder auch Dinge die umfallen können.

Nur Mut ihr werdet es schon machen

Viele Grüße aus Hamburg
MeToo

Überlegt Euch, ob es vielleich besser ist, das Baby am Anfang im Schlafzimmer zu lassen, es fühlt sich geborgener, und das nächtliche Füttern / Stillen ist weniger anstrengend.
Das Babyzimmer sollte am Anfang eher funktionell sein als hübsch, das Baby sieht am anfang sehr schlecht.
Unsere Erfahrung:
Zimmer muss vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden können.
Luftbefeuchter ist notwendig. Kein Zug!
In der Nacht soll das Zimmer gut dunkel sein, das Baby so schnell wie möglich daran gewöhnen, dass in der Nacht dunkel ist, und bei Dunkelheit wird geschlafen. Das erspart in Zukunft viele Nerven.
Alles kleinzeug, das man für „Krisen“ braucht, muss gut erreichbar und immer am gleichen Platz sein.
Sodass man es auch bei sehr dunkler Beleuchtung findet. wenn man in der Nach das Licht aufdreht, ist auch das Baby aufgedreht.

Ausreichend Stauraum für Wäsche verschiedener Grössen,
Genug Schrankfächer das man immer was findet.

Befestigungsmöglichkeit für mobile über Bett (nach 1. Monat)

Der Rest kommt Euch dann von alleine, wenn das Baby
da ist und sich entwickelt.

Harald

Luftbefeuchter?!?
Hallo, Harald!

Über víeles bei der Kindererziehung kann man sicher geteilter Meinung sein (Kind im elterlichen Schlafzimmer vs. im eigenen Zimmer; Schlaf nur im Dunkeln oder nicht…). Aber bitte erklär mir doch, warum ein Luftbefeuchter „notwendig“ ist? Ich habe selbst zwei Kinder und noch nie von dieser Notwendigkeit gehört - weder bei meinen eigenen noch bei Kindern im Freundes- oder Bekanntenkreis (abgesehen von Phasen der Erkältung, aber da reichte meist auch ein nasses Handtuch über einem Stuhl).
Wofür braucht ein Baby den?

Vielen Dank für Aufklärung sagt
Sams