Kinder bekommen

Auch hallo!

in (West-!)Deutschland werden Mütter, die sich nicht völlig
der Kindererziehung widmen, als Rabenmütter verdammt, so wie
in Deiner Äußerung oder auch in dem Text von duplosche. In
anderen Ländern hat niemand ein Problem damit, dass Mütter ihr
Kind im Kindergarten/Kita/Krippe oder bei Oma/Opa tagsüber
abgeben und wieder arbeiten gehen.

Natürlich nicht und in anderen Ländern werden Menschenrechte verletzt
und deshalb finde ich das trotzdem nicht gut.
Was ist das für eine Argumentation zu sagen „Aber die machen das
auch!“

Nur weil auch noch jemand anderes das Kind betreut, heißt es
ja noch lange nicht, dass die Eltern nicht auch Zeit mit dem
Kind verbringen und es erziehen.

Sehe ich anders, ich habe letztens irgendwo eine Studie gelesen, die zu dem Schluß kam, das Eltern durchschnittlich 10 Minuten pro Tag
mit ihrem Kind spielen. Wenn du das als ausreichend empfindest,
ich nicht.

Klar kann man darüber reden, aber man kann das auch positiv
sehen.

Was siehst du positiv, das die Kinder den ganzen Tag nicht bei den
Eltern sind? Ob die Kinder das auch so sehen?

Oder man muß die Realität verdrängen sonst geht es nicht?

Was meinst du damit? Was ist die Realität, die verdrängt
werden muss?

Man bekommt Kinder und kümmert sich nicht drum.

Wer sein Kind den ganzen lieben langen Tag abgibt gibt auch die
Erziehung ab. Die Länder die du so toll findest halten es nämlich
so, die Großeltern erziehen die Kinder. Aber vieleicht machen es deine
Kinder genauso, dann kannst du auch einmal ein kleines Wesen erziehen,
deine Enkel.

Gruß
Stefan

Moin,

Wer sein Kind den ganzen lieben langen Tag abgibt gibt auch
die
Erziehung ab.

Willst du uns damit nun sagen, dass du keine Kinder hast, oder dass du nicht arbeitest ?

Gruß
Marion

Juhuuu, so kann es gehen
Hi,

diese Diskussion kann man nicht sinnvoll führen. Es gibt dort so verbohrte Standpunkte, die aus der eigenen Erziehung, religiösem Weltbild, Vorurteilen, eigenen und erzählten Erfahrungen wtc. pp. kommen, dass man etwas modernere Ansichten nicht akzeptieren kann.

Wie wir ja alle wissen züchten die Franzosen reihenweise gestörte Kinder heran, weil diese in Kindertagesstätten aufwachsen, die Kinder die in den sozial schlechter gestellten Vororten aufwachsen sind hingegen liebevollste Wesen, denn schlieslich sind dort oftmals beide Eltern für die Erziehung verfügbar.

Die Dänen und Schweden fallen international regelmäßig durch verkommene Moral auf, gibt es doch dort viel zu viel wahrgenommenes Angebot zur Kinderbetreuung (49% der Kinder unter 3 Jahre und 80% über 3 Jahre).

Auch in Deutschland ist der Trend zur moralischen Integrität bei Doppelbetreuung durch beide Eltern unverkennbar. Ein langzeit Feldversuch in den ländlichen Regionen Ostdeutschlands zeigt große Erfolge. Inzwischen werden dort von vielen jungen Menschen wieder traditionelle deutsche Werte vertreten.

Ein Fortschritt an dem auch Restdeutschland und Europe gesunden sollte.

Es ist also noch nichts verloren, lasst uns hoffen. Ansonsten verweise ich gerne wieder auf die Diskussion von vor einem Jahr http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
C.

5 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

Wer sein Kind den ganzen lieben langen Tag abgibt gibt auch
die Erziehung ab.

Willst du uns damit nun sagen, dass du keine Kinder hast, oder
dass du nicht arbeitest ?

Das ich mich vorher mit meiner Frau geeinigt habe wer den
wesentlichen Teil der Erziehung übernimmt.

Einer muß leider arbeiten gehen, denn „Ohne Moos nix los“.

Gruß
Stefan

Hi,

Das ich mich vorher mit meiner Frau geeinigt habe wer den
wesentlichen Teil der Erziehung übernimmt.

Und wie glücklich war Deine Frau Ihre Karriere, für die Sie evt. 4-5 Jahre studiert hat an den Nagel zu hängen, im Anschluss an die Babyzeit keinen adäquaten Job mehr zu finden?
Vielleicht war es aber auch ein leichtes den eh nicht so geliebten Job aufzugeben und sich ganz der Familie hinzugeben.

Ich weiss, dass es Frauen/Männer gibt, die in der Aufzucht und Hege ihrer Kinder die Erfüllung sehen. Ich kenne solche Menschen und habe den allerhöchsten Respekt vor Ihnen. Ich kenne aber auch Menschen, die nicht alle beruflichen Ambitionen aufgeben wollen oder auch können und trotzdem Kinder haben wollen. Was sollen die denn machen? Kinderlos bleiben?

Fragt sich
C.

Hallo Stefan,

diese Diskussion weiterzuführen ist wahrscheinlich müßig. Der von Christoph genannte thread zeigt schon alle Argumente für und wider.

Ich möchte nur mal festhalten, wie froh ich bin, dass ich in Ostdeutschland lebe und arbeite.

Gruß

Andrea

Hi,

diese Diskussion kann man nicht sinnvoll führen. Es gibt dort
so verbohrte Standpunkte, die aus der eigenen Erziehung,
religiösem Weltbild, Vorurteilen, eigenen und erzählten
Erfahrungen wtc. pp. kommen, dass man etwas modernere
Ansichten nicht akzeptieren kann.

ich korrigiere: Es gibt andere Standpunkte und Ansichten.

Man lernt in jedem Kundenorientierten beruf, dass man andere Ansichten nie als doof, verbohrt, scheiße oder veraltet nennt. Sie sind anders. Die Überzeugung ist anders, die Einstellung, der Geschmack. Und nur weil sie dir nicht konform ist, muss das nicht schlecht sein.

Wie ich sagte: IMHO… sollte das Kind hauptsächlich bei den Eltern sein. Nicht weil ich meine, dass andere das Kind schlecht erziehen würden in der Zwischenzeit, sondern aus dem Gefühl, dass ich meine Verantwortung für das Kind nicht gerne weiterreiche. Aber das ist meine Meinung, ich habe mich damals auch ebenso dazu geäußert.

Damit möchte ich dir nicht absprechen, deinen Lebensstil mit deinem Alltag überein zu bringen, auch was deine Kindererziehung angeht. (wie seid ihr denn nun überein gekommen? IstKind da? Habt ihr eine taugliche Erzieherin gefunden? *neugier*) Das ist euer Lebensmodell. Das kann genauso funktionieren, wie anders. Bei mir ist das eine emotionale Sache.

Aber weil unsere Ansichten unterschiedlich sind, sage ich nicht, dass du herzlos bist und dein Kind abschiebst. Also betitele andere nicht als verbohrt, weil sie das eben nicht als Ansicht für sihc akzeptieren und ihre Gegenmeinung dazu sagen.

Liebe Grüße, Dany

2 „Gefällt mir“

Hi,

Man lernt in jedem Kundenorientierten beruf, dass man andere
Ansichten nie als doof, verbohrt, scheiße oder veraltet nennt.
Sie sind anders. Die Überzeugung ist anders, die Einstellung,
der Geschmack. Und nur weil sie dir nicht konform ist, muss
das nicht schlecht sein.

Ich lehne niemals andere Meinungen ab, solange sie als Meinungen formuliert sind. Die unflexiblen sind aber hier im speziellen die Befürworter der Erziehung durch einen Elternteil. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wie ich sagte: IMHO… sollte das Kind hauptsächlich bei den
Eltern sein. Nicht weil ich meine, dass andere das Kind
schlecht erziehen würden in der Zwischenzeit, sondern aus dem
Gefühl, dass ich meine Verantwortung für das Kind nicht gerne
weiterreiche. Aber das ist meine Meinung, ich habe mich damals
auch ebenso dazu geäußert.

Und daher auch völlig akzeptabel. Es gibt bloß bei diesem Thema kein richtig oder falsch, es gibt nur verschiedene Arten der Betreuung. Und wer sich für die eine entschieden hat, wird dafür gute Gründe haben.

Damit möchte ich dir nicht absprechen, deinen Lebensstil mit
deinem Alltag überein zu bringen, auch was deine
Kindererziehung angeht. (wie seid ihr denn nun überein
gekommen? IstKind da? Habt ihr eine taugliche Erzieherin
gefunden? *neugier*) Das ist euer Lebensmodell. Das kann
genauso funktionieren, wie anders. Bei mir ist das eine
emotionale Sache.

Unser Kind ist in der 32. Woche gestorben (49cm, 2650gr.). Grund dafür ist trotz Obduktion nicht klar. Es wurde eine (leichte) Balkenhypoplasie diagnostiziert die aber eigentlich nicht als Ursache für den Tod gesehen werden kann. Weitere Expertenmeinungen stehen aber noch aus. So Gott will, werden wir aber nächsten Juni wieder Eltern, diesesmal hoffentlich erfreulicher. Noch einmal ein Kind begraben wäre etwas zu viel, …

Aber weil unsere Ansichten unterschiedlich sind, sage ich
nicht, dass du herzlos bist und dein Kind abschiebst. Also
betitele andere nicht als verbohrt, weil sie das eben nicht
als Ansicht für sihc akzeptieren und ihre Gegenmeinung dazu
sagen.

Verbohrt ist nur der, der seine Meinung als die einzig richtige hinstellt. Und das tun weder Du noch ich.

Gruß
C.

Unser Kind ist in der 32. Woche gestorben (49cm, 2650gr.).
Grund dafür ist trotz Obduktion nicht klar. Es wurde eine
(leichte) Balkenhypoplasie diagnostiziert die aber eigentlich
nicht als Ursache für den Tod gesehen werden kann. Weitere
Expertenmeinungen stehen aber noch aus. So Gott will, werden
wir aber nächsten Juni wieder Eltern, diesesmal hoffentlich
erfreulicher. Noch einmal ein Kind begraben wäre etwas zu
viel, …

Das tut mir Leid :o(
Ich weiß, wie es ist, sich auf den Nachwuchs zu freuen, zu wissen, wie amn sich darüber freut. Und die Angst, wenn etwas schief läuft. Meiner Mutter ging es vor 7 Jahren auch so. Schlimm ist, wenn man nicht weiß warum, was war und man keinen erkennbaren Grund hat.

Ich wünsch euch viel Glück in Zukunft und drücke die Daumen, dass bei euch alles gut läuft und ihr eine glückliche Familie werdet :o)

lG, Dany

1 „Gefällt mir“

Hallo barbara,

aber deutschland ist eines der wenigen laender auf erden,wo es
zb.unterhaltsvorschuss,elterngeld,kindergeld,babyerstausstattung…us
w.gibt.

Deutschland ist auch eines der wenigen Länder auf der Erde, wo die Betreuung von Kindern ein Glücksspiel ist und nicht Normalität.

die reife einer schwangeren und zukuenftigen mutter liegt nicht an
der zahl der geborenen kinder,sondern an der faehigkeit der
mutter in voller verantwortung ihr kind aufzuziehen.

So ganz ohne Krippe und Kindergarten? Und wovon leben sie dann?

in den meisten laendern hilft die familie,wenn es noetig sein
sollte.dort gibt es keine sozialaemter.

Aber bessere Kinderbetreuung für arbeitende Mütter.

ich frage mich oft,wo der stolz einer frau bleibt!

Ich mich auch, vor allem beim Betteln um einen Krippen- oder Kindergartenplatz.

Gruß, Karin

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Wenn beide Partner aber arbeiten und relativ gleich viel
verdienen, lohnt es sich nicht.

Und wie geht das?

Schon mal was von Teilzeitarbeit, geteilten Schichten, Heimarbeit etc. gehört?

Kind bekommen bei Oma und Opa abgeben und weiterarbeiten?

Nein, das Kind in Kinderkrippe und Kindergarten soziale Kontakte knüpfen lassen und während der Zeit selbst arbeiten gehen.

Da können Oma und Opa doch gleich selber Kinder bekommen.

Haben sie ja auch, sonst könnten sie nicht Großeltern werden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du musst eine zeitweise Fremdbetreuung für deine Kinder nicht gutheißen. Du solltest sie aber anderen zugestehen, ohne ihnen den Stempel „Rabeneltern“ aufzudrücken. Meine Kleine beispielsweise hat regelrecht nach der Kinderkrippe verlangt. Sie wollte unbedingt unter Kindern sein. Sollte ich sie da lieber zwangsweise bis zur Einschulung daheim lassen, nur damit ich eine tolle Mutter bin in deinen Augen? Nein danke!

Ist aber auch nicht Gegenstand der ursprünglichen Frage. Es ging lediglich darum, ob man wegen eines Kindes heiraten muss. Muss man nicht, natürlich darf man es aber.

Ach so, noch eins: meine beiden teilweise fremdbetreuten Kinder haben gute Manieren und wissen durchaus, wohin sie gehören.

Gruß, Heike

Hallo

ja ich weiss,dass ich mit meiner meinung allein dastehe.
aber deutschland ist eines der wenigen laender auf erden,wo es
zb.unterhaltsvorschuss,elterngeld,kindergeld,babyerstausstattung…us
w.gibt.
schwangerschaft ist heutzutage einplanbar und kalkulierbar.

Na ja, aber es gibt so einiges, das dabei nicht einplanbar ist, was aber trotzdem vorkommen kann. Ich wurde zum Beispiel davon überrascht, dass es nicht nur ein, sondern direkt zwei Babys (Zwillinge) waren. Da hätte ich nie mit gerechnet.

die
reife einer schwangeren und zukuenftigen mutter liegt nicht an
der zahl der geborenen kinder,sondern an der faehigkeit der
mutter in voller verantwortung ihr kind aufzuziehen.

Was meinst du, mit voller Verantwortung? Völlig alleine? Ich kann mir das evtl. vorstellen, wenn z. B. die Mutter ein Stückchen sehr fruchtbares Land in einer einigermaßen warmen Gegend hat und dort Landwirtschaft für den Eigenbedarf betreibt. Dann kann ich mir das vorstellen, dass das mit Baby machbar ist. Aber sonst? - Vielleicht, wenn sie vorher ein großes Vermögen angespart hat? Oder wie noch?

Na ja, vielleicht findest du ja, dass eine Frau, bei der das nicht der Fall ist, keine Kinder kriegen sollte. Das ist durchaus ein Standpunkt. Wenn sich alle dran halten würden, dann würden sich viele Probleme tatsächlich von alleine ergeben, z. B. die Überbevölkerung der Erde und damit vielleicht auch viele Umweltprobleme. Allerdings wäre es eine Zeit lang für die Alten sehr hart.

wenn eine trennung vom kindesvater erfolgt und die mutter den
kampf ums sorgerecht gewinnt-warum nimmt sie dann geld von
ihm?

So sind halt die Gesetze.

ich frage mich oft,wo der stolz einer frau bleibt!

Findest du, dass eine Frau keinen Stolz haben kann, wenn sie Geld von jemandem kriegt? Wenn man arbeiten geht, kriegt man doch auch von jemandem Geld, und man ist auch drauf angewiesen.

Na ja, allerdings muss sie dann dem Geld meistens nicht so hinterherrennen.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Tag Mitdiskutierer, Hallo Tigger,

Und solche Kommentare halten dann junge Frauen vom
Kinderkriegen ab …

Junge Frauen, die sich von gut durchdachten, hingeschluderten, abratenden, zustimmenden, witzigen, hahnebüchenden, skurilen,
_
(mehrere Zeilen später)
Kommentaren davon abhalten lassen Kinder zu bekommen, sollten auch wirklich besser keine bekommen!!

Junge Frauen, die sich von gut durchdachten, hingeschluderten, abratenden, zustimmenden, witzigen, hahnebüchenden, skurilen,
_
(mehrere Zeilen später)
Kommentaren davon überzeugen lassen Kinder zu bekommen, sollten besser keine bekommen!!

Netten Gruß
Renate
die „guter Hoffnung“ ist, dass diese Gefahren hier nicht allzu groß sind