Hallo Leute,
ich bin jemand, der wenn er etwas anfangen möchte erst genau durchrechnen will, egal was es ist. Mein Freund und ich möchten gerne Kinder, ein reicht erst mal
. Meine Frage ist, gibt es Anlaufstellen, Broschüren oder Internetseiten wo man nachlesen kann wie das Finanzielle geregelt werden kann, ob es sich wirklich lohnt für Kinder zu heiraten was man beantragen muß und und und.
Danke
Daniela
Hallo Daniela,
tatsächlich ist hier Nomen est Omen: http://profamilia.de
ob es sich wirklich lohnt für Kinder zu heiraten
Nur für den Scheidungsanwalt.
Gruß
Stefan
Hallo Daniele,
wenn du wirklich jemand bist, der alles genau berechnen möchte, bevor zur Tat geschritten wird, muß ich dir leider von Kinderkriegen abraten, denn mit Kindern ist NICHTS mehr berechenbar!
Grüße von einem Vater
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stimmt zwar, aber du wirst es gar nicht vermissen, weil du keine Zeit mehr zum Berechnen haben wirst 
Außerdem ist das Finanzielle ist gar nicht exakt zu berechnen, da jedes Kind unterschiedliche Bedürfnisse und (mit steigendem Alter) Ansprüche haben wird. Also lass es lieber gleich sein, die Rechnung stimmt eh nicht. Von Unvorhergesehenem wie Arzt-Kosten (orthopädische Einlagen, Zahnspangen, Brille) mal ganz zu schweigen. Aber lass dir gesagt sein ES IST SEHR SCHÖN KINDER ZU HABEN! (Zwar nicht immer, aber immer öfter!!)
Viel Glück
Kay
hallo daniela,
die einzige rechnung,die ich an deiner stelle machen wuerde,ist die,dass du dir von vornherein sicher bist,fuer dein (zukuenftiges)kind allein sorgen und aufkommen zu koennen.das heisst-ohne unterstuetzung von mann und staat!
wenn du jedoch beide als finanzspritzen einkalkulierst,kannst du eines tages ganz schoen alt aussehen.und heiraten wuerde ich wegen kinderwunsch nicht.
gruesse von barbara(ehemals alleinerziehend)
Hallo Daniela,
schön dass Ihr ein Kind haben wollt.
Schön auch dass ihr nicht so gedankenlos seid ein Kind einfach so in die Welt zu setzen, ohne darüber nachgedacht zu haben, ob es finanziell überhaupt „machbar“ ist.
Allerdings muss ich den anderen Recht geben: Kinder sind unberechenbar. Und selbst wenn Ihr momentan zu dem Schluss kommt, dass ihr finanziell ganz gut gestellt seid, dann kann sich das jederzeit ändern.
Bei mir ist es zum Beispiel so, dass mein Sohn ein absolutes Wunschkind war und die finanzielle Basis zum Zeitpunkt seiner Geburt recht rosig war. Inzwischen sind sein Vater und ich geschieden, und ich bin alleinerziehend. Da sieht die Sache mit dem Geld schon ganz anders aus. Vor allen Dingen, weil Kinder immer teurer werden, je älter sie sind.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Entscheidung ein Kind zu bekommen, nie bereut habe und es aus heutiger Sicht auch niemals von finanziellen Dingen abhängig machen würde. Meine Erfahrung zeigt, dass es immer einen Weg gibt. Profamilia ist für grundsätzliche Fragen ein guter Anlaufpunkt. Ansonsten empfehle ich dir, dich auch in einschlägigen Foren (z.B. www.babyzimmer.de, www.eltern.de) umzuschauen, dort wird wurde fast jedes Thema schon einmal besprochen.
Ich wünsche Euch viel Glück und die Gelassenheit, die man braucht, wenn man Vater bzw. Mutter ist. Letzten Endes ist die Liebe, die Ihr Eurem Kind geben könnt, das Allerwichtigste!
Hallo Daniela,
ich bin jemand, der wenn er etwas anfangen möchte erst genau
durchrechnen will, egal was es ist.
a wäre doch mal ein Versuch mit etwas ganz Spontanem gut. Vielleicht ein Urlaub nach Lust und Laune und nicht durchgeplant. Ein Kind sollte dieser Versuch aber nicht sein, das bleibt Dir nämlich ein Leben lang, auch wenn der Versuch daneben ging.
Meine Frage ist, gibt es Anlaufstellen, Broschüren oder Internetseiten wo
man nachlesen kann wie das Finanzielle geregelt werden kann,
ob es sich wirklich lohnt für Kinder zu heiraten was man
beantragen muß und und und.
Also: Für ein Kind zu heiraten würde ich nicht, wenn nicht in der Beziehung auch so der Wunsch nach Heirat besteht. Das kann sich abrupt ändern, wenn gemeinsam eine Immobilie angeschafft wird oder sonstiges Vermögen aufgehäuft (letzteres eher seltener mit Kind *smile*). Da der Gesetzgeber hier Verheiratete deutlich begünstigt, kann dies ungemein helfen.
Ansonsten: Lass Dich nicht kopfscheu machen von den anderen. Ein Kind zu haben, ist neben allem Mühsal, das man zweifellos hat, unheimlich schön. Allerdings muss man sich auf den neuen Menschen einlassen, statt ihn/sie nach den eigenen Berechnungen zu behandeln. Daher mein Tipp oben: Fahr mal unberechnet in einen Spontanurlaub, natürlich nicht All inklusiv und Club, sondern am besten selbst organisiert. Pannen, die dabei auftreten, üben ungemein.
Grüße, Karin
Hallo Daniela,
heiraten wegen eines Kindes lohnt sich nur, wenn ein Partner wegen des Kindes länger nicht arbeiten gehen will. Dann kann der Alleinverdiener Steuerklasse 3 nehmen und profitiert damit vom Ehegattensplitting.
Wenn beide Partner aber arbeiten und relativ gleich viel verdienen, lohnt es sich nicht.
Das gemeinsame Sorgerecht kann man auch so festlegen, wenn man will, ebenso die gemeinsame Namensgebung.
Viele Grüße, Heike (2 Kinder, in fester Partnerschaft - unverheiratet)
Abend!
Wenn beide Partner aber arbeiten und relativ gleich viel
verdienen, lohnt es sich nicht.
Und wie geht das?
Kind bekommen bei Oma und Opa abgeben und weiterarbeiten?
Da können Oma und Opa doch gleich selber Kinder bekommen.
Stefan
Abend!
die einzige rechnung,die ich an deiner stelle machen
wuerde,ist die,dass du dir von vornherein sicher bist,fuer
dein (zukuenftiges)kind allein sorgen und aufkommen zu
koennen.das heisst-ohne unterstuetzung von mann und staat!
Du möchtest also das doch bitte 40% aller Deutschen keine Kinder
mehr bekommen, weil die Frau sich selbst mit Kind nicht allein
versorgen kann.
Dasch ja ne tolle Wurst!
Es geht wohl manchmal schief in einer Beziehung, nur das ich den
wörstkäse (worst case, schlimmsten anzunehmenden Fall) von Anfang an
als Normal deklariere ist sicherlich Unsinn.
Mit so einer Einstellung sollten wir uns doch alle ins Bett legen und
dort bleiben, damit ja nichts passiert.
Kopfschüttelnder Gruß
Stefan
Hallo,
vielleicht sind Oma/Opa schon zu alt:wink:
Beatrix
Hallo,
Broschüren gibt es z.B. beim Familienministerium:
http://www.peking-plus-zehn.de/bmfsfj/generator/Poli…
Infos im Internet auf sehr vielen Seiten, z.B. eltern.de
familie.de
Wie die anderen schon sagten, Kinder sind finanziell nicht berechenbar.
Unterstützung von Staat (zu beantragen):
Kindergeld - Antrag bei Familienkasse (beim Arbeitsamt) oder Arbeitgeber (öff.Dienst)
Elterngeld - Antrag bei Erziehungsgeldstelle, gibt es max. 14 Monate, Höhe einkommensabhängig
Steuerliche Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten (Angabe bei Einkommensteuererklärung)
Für Geringverdiener gibt es evtl.Zuschüsse vom Sozialamt oder Mutter-KInd-Stiftung für Baby-Erstausstattung
Das ist es so das, was mir spontan eingefallen ist.
Zur Heirat wurde ja schon was gesagt bzgl. der Steuern, vorherige Heirat erspart aber auch viel Bürokratie auf den Ämtern (Vaterschaftserkennung, Sorgerechtsregelungen, Erbschaftsregelungen).
Beatrix
Und solche Kommentare halten dann junge Frauen vom Kinderkriegen ab …
Gruß
Andrea
Und solche Kommentare halten dann junge Frauen vom
Kinderkriegen ab …
Du meinst wenn man die Kinder immer brav bei Oma und Opa abgibt dann
darf man darüber nicht reden, weil man schon selbst ein schlechtes
Gewissen hat?
Oder man muß die Realität verdrängen sonst geht es nicht?
Ich verstehe nicht wie du das meinst, kannst du mir deine Äußerung
erklären?
Gruß
Stefan
Hier lesen ?!
Hi,
Und wie geht das?
Kind bekommen bei Oma und Opa abgeben und weiterarbeiten?
Da können Oma und Opa doch gleich selber Kinder bekommen.
Lies Dir doch mal den Artikelbaum durch, da wurde das schon ausgiebig diskutiert.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
C.
Hallo zusammen,
dass du dir von vornherein sicher bist,fuer
dein (zukuenftiges)kind allein sorgen und aufkommen zu
koennen.
Du möchtest also das doch bitte 40% aller Deutschen keine
Kinder
mehr bekommen, weil die Frau sich selbst mit Kind nicht allein
versorgen kann.
Ich würde das auf etwa 90% + erhöhen - Frauen, die jetzte gut verdienen, können morgen arbeitslos werden. Und wer hat schon genug Reserven, um
von vornherein sicher
zu sein, ein Kind großzuziehen…
Meinetwegen mag man über relistische Chancen sprechen - sowohl was das eigene Einkommen als auch die Zukunftschancen der Beziehung angeht.
Gruß
Ramona
Und solche Kommentare halten dann junge Frauen vom
Kinderkriegen ab …
nunja, soll Frau Kinder bekommen um sie an andere abzugeben?
IMHO: Wenn man sich für ein Kind entscheidet, sollte man auch für es da sein und es erziehen, nicht woanders abgeben.
lg, Dany
Hallo
-ohne unterstuetzung von mann und staat!
wenn du jedoch beide als finanzspritzen einkalkulierst,kannst
du eines tages ganz schoen alt aussehen.
Wieso denn ohne jede Unterstützung von Mann und Staat? Also ohne Elterngeld, Kindergeld, evtl. Unterhaltsvorschuss, ohne kostenlosen Schulbesuch und alles? Glaubst du der Staat macht jetzt schon pleite?
Mit dem Mann weiß ich es natürlich nicht, aber der Staat wird doch in den nächsten paar Jahren noch zahlungsfähig bleiben!
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
in (West-!)Deutschland werden Mütter, die sich nicht völlig der Kindererziehung widmen, als Rabenmütter verdammt, so wie in Deiner Äußerung oder auch in dem Text von duplosche. In anderen Ländern hat niemand ein Problem damit, dass Mütter ihr Kind im Kindergarten/Kita/Krippe oder bei Oma/Opa tagsüber abgeben und wieder arbeiten gehen.
Nur weil auch noch jemand anderes das Kind betreut, heißt es ja noch lange nicht, dass die Eltern nicht auch Zeit mit dem Kind verbringen und es erziehen.
Du meinst wenn man die Kinder immer brav bei Oma und Opa
abgibt dann
darf man darüber nicht reden, weil man schon selbst ein
schlechtes
Gewissen hat?
Klar kann man darüber reden, aber man kann das auch positiv sehen. Und du hast das als eindeutig negativ dargestellt.
Oder man muß die Realität verdrängen sonst geht es nicht?
Was meinst du damit? Was ist die Realität, die verdrängt werden muss?
Gruß
Andrea
Wieso denn ohne jede Unterstützung von Mann und Staat? Also
ohne Elterngeld, Kindergeld, evtl. Unterhaltsvorschuss, ohne
kostenlosen Schulbesuch und alles? Glaubst du der Staat macht
jetzt schon pleite?
ja ich weiss,dass ich mit meiner meinung allein dastehe.
aber deutschland ist eines der wenigen laender auf erden,wo es zb.unterhaltsvorschuss,elterngeld,kindergeld,babyerstausstattung…us
w.gibt.
schwangerschaft ist heutzutage einplanbar und kalkulierbar.die reife einer schwangeren und zukuenftigen mutter liegt nicht an der zahl der geborenen kinder,sondern an der faehigkeit der mutter in voller verantwortung ihr kind aufzuziehen.
wenn eine trennung vom kindesvater erfolgt und die mutter den kampf ums sorgerecht gewinnt-warum nimmt sie dann geld von ihm?
wie viele frauen machen nach einer scheidung den exmaennern die hoelle heiss?das finde ich wiederlich,am ende gehts doch nur ums geld.
in den meisten laendern hilft die familie,wenn es noetig sein sollte.dort gibt es keine sozialaemter.
ich frage mich oft,wo der stolz einer frau bleibt!
barbara