Kinder Betreuungskosten der Großeltern absetzen

Hallo,
seit 01.01.2006 können ja die Betreuungskosten von Kindern abgesetzt werden. Wie verhält es sich, wenn in einer Familie der Mann erwerbstätig ist, die Ehefrau geringfügig beschäftigt ist (unter 400 Euro/Monat) und das Kind 1 Jahr alt ist. Wie und wann können Kosten der Betreuung durch die Großeltern abgesetzt werden? Es ist die Rede davon, dass mit den Großeltern ein Vertrag abgeschlossen werden soll, der bestimmte Kriterien erfüllen muss. Im Netz habe ich aber kein Beispiel gefunden. Klar ist, dass die Familie den Großeltern die Kosten überweisen muss, um einen Beleg zu haben. Die Großeltern müssen diesen Betrag ebenfalls in der Steuer angeben, auch wenn sie Rentner sind. Ist das korrekt? „Lohnt“ sich das Angeben der Kosten überhaupt, wenn man mal die ganze Familie inkl. Großeltern betrachtet oder ist das ein Nullsummenspiel?
Noch eine Frage: Ist es möglich, die Betreuung für 2006 in einer Summe Anfang 2007 zu überweisen (sofern der Vertrag im Jahr 2006 unterschrieben wurde???
Danke und Gruss

Hallo,

angeben, auch wenn sie Rentner sind. Ist das korrekt? „Lohnt“
sich das Angeben der Kosten überhaupt, wenn man mal die ganze
Familie inkl. Großeltern betrachtet oder ist das ein
Nullsummenspiel?

Ich fürchte ja. Es kommt hier auf die ganz konkreten Einkommenszahlen und Rentenbeträge an. Wenn die Großeltern noch genug „Luft“ bei ihrer Rente haben, um inkl. der Einnahmen durch Kinderbetreuung keine Steuern zahlen zu müssen, könnte es sich lohnen. Der Kinderbetreuungsbetrag muss andererseits auch hoch genug sein, damit überhaupt bei euch eine Steuerersparnis greift.

Noch eine Frage: Ist es möglich, die Betreuung für 2006 in
einer Summe Anfang 2007 zu überweisen (sofern der Vertrag im
Jahr 2006 unterschrieben wurde???

Ist zwar möglich, aber dann kann meiner Meinung nach das Geld auch erst 2007 abgesetzt werden, da erst dieses Jahr ausgegeben.

Beatrix