Hallo,
Ich rede von München und meine Erfahrungen. Es ist überall so,
Kinder, wie Erwachsene stehen in Seltenheit auf. Du hast
Glück, dies anders zu sehen, leider bin ich auch in der
Statistik verwurzelt, somit kann ich durchaus eine
repräsentative Statistik erstellen: Ich bleibe dabei: Menschen
werden immer egoistischer!
Dann rede ich mal nicht von Muenchen und meinen Erfahrungen.
Ich kenne genug Kinder, die aufstehen, Tueren aufhalten, Platz machen, „bitte“ und „danke“ sagen und generell sehr hilfsbereit sind. Natuerlich gibt es immer mal solche, die sowas vergessen und daran erinnert werden muessen. Man kann aber nicht alle ueber einen Kamm scheren.
Moeglicherweise werden Menschen egoistischer. Du kannst nicht jeden aendern, nur als gutes Beispiel fuer deine Kinder und andere Leute in deiner Umgebung das tun, was due fuer richtig haelst und dich so benehmen, wie du es von anderen Leuten erwartest. Stell sicher, dass deine Kinder gut erzogen sind und auch mal gute Eltern werden.
Wie gesagt, ich kenne Kinder die sich sehr gut benehmen koennen. Manche benehmen sich nur in bestimmten Situationen, in der Schule, oder nur daheim, oder nur bei Oma und Opa. Die Frage ist dann eben, warum das so ist. In meiner derzeitigen Schule wissen sie, dass gutes Benehmen gross geschrieben wird und sie konfrontiert werden, wenn sie sich daneben benehmen. In meiner letzten Schule war das nur bedingt der Fall. Kommt eben drauf an, welche Erwartungen man hat. Das gilt fuer den eigenen, wie auch fuer anderer Leute Nachwuchs. 
Gemotze ueber das schlechte Benehmen von Kindern ist irgendwie sinnlos, wenn man gleichzeitig Eltern sieht, die sich alles andere als gut benehmen. Es ist einfach nicht angebracht aeltere Herren in der Bahn anzuschreien und zu bedrohen, weil sie gebeten haben doch ein Fenster zu schliessen. Oder sich zu weigern sein schreiendes Kleinkind im vollen Zug auf den Schoss zu nehmen, damit sich jemand setzen kann. Oder seine Kinder in aller Oeffentlichkeit anzuschreien und ihnen waehrenddessen einen Klaps nach dem andern zu geben.
Komischerweise sehe ich eher Erwachsene, die anscheinend vergessen haben wie man sich gut benimmt. Deren Kinder muss man dann vermehrt darauf hinweisen, wie sie sich zu benehmen haben und was angemessen ist. Kein Wunder, wenn’s daheim ja auch keiner zu wissen scheint.
Das heisst aber noch lange nicht, dass sich alle Erwachsenen so benehmen wuerden. Die sind dann nur nicht so laut und auffaellig. 
Kel