(Kinder-)Bücher in Reim-Form gesucht

Hallo, ihr Bücherwürmer! (c:

Mein Sohn (knapp 9) liebt Bücher, die gereimt sind. Nun haben wir zwar beim Stöbern in meinem Bücherschrank diverse Balladen etc. ausgegraben, aber noch lieber ist es ihm, wenn die Aufmachung und Ausstattung ein wenig kindgerecht ist. Es gibt z.B. eine Kinder-Ausgabe des Zauberlehrlings vom Goethe, die er sehr gerne liest.

Wer kennt schön ausgestattete Bücher mit Zeichnungen oder Bildern in Reimform, die auch 9jährige noch ansprechen? Gibt es beispielsweise noch andere klassische Texte in Kinder-Buchform?

Vielen Dank für Hinweise vom
Sams

Wilhem Busch z.B.?
Hallo Sams,

ich habe als Kind Wilhelm Buschs Werke (nicht nur Max und Moritz!) geliebt und verschlungen.

Guck mal auf diese Seite für ein paar Kostproben:
http://www.wilhelm-busch-seiten.de/werke.html

Gruß
Uschi

Hallo, Uschi!

Stimmt - den haben wir auch schon gelesen, dank eines großes „Gesammelte Werke“-Bandes von Busch. Nicht alles ist schon für ihn geeignet, aber einige Sachen sind sehr schön. (c:

Schönen Sonntag wünscht
Sams

Hallo Sams,

Wer kennt schön ausgestattete Bücher mit Zeichnungen oder
Bildern in Reimform, die auch 9jährige noch ansprechen? Gibt
es beispielsweise noch andere klassische Texte in
Kinder-Buchform?

Ein wirklisch klassischer und gnadenloser Reimer war der Amerikaner mit deutschen Vorfahren Theodor Seuss Geisel, der als Autor den Namen seiner Mutter als Pseudonym wählte:

Dr. Seuss

Er ist DER amerikanische Kinderbuchautor nach dem 2. Weltkrieg!

Damit man weiß, wie das gesprochen wird:

_Wie spricht man das aus?
Man sagt: Dr. Suhs.
Das reimt sich auf Fuß,
und das englische News.

Und nicht nur auf Ruß,
sondern auch noch auf Blues
und sämtliche Gnus.

Ist das nicht abstrus?_

Seine Reime sind natürlich in englischer Sprache verfasst, aber seit einiger Zeit haben Rogner & Bernhard und Zweitausendeins angefangen, seine Reimbücher in sehr gelungenen - meine Meinung - Übersetzungen herauszugeben. Soweit ich weiß, sind bisher zwei Bücher mit vier Reimgeschichten erschienen:

Der Kater mit dem Hut (The cat with the hat)

  • dieses Buch wurde auf Wunsch eines Verlegers geschrieben, der gegen den Analphabetismus bei Schulkindern angehen wollte und sich deshalb wünschte, dass es eine lustige, für Kinder angenehm zu lesende Geschichte gäbe, die die 250 wichtigsten Wörter für Lese- und Schreibenlerner enthält.

Im selben Band enthalten ist:

In meiner Tasche ist eine Zasche

  • Hier wird ordentlich geblödelt: So ist es in dem Haus, in dem ich lebe: Da lebt ne FPüle in der SPüle.
    Und in der Lampe eine Dampe.
    etc.

Das andere Buch von Dr. Seuss:

Wie schön! So viel wirst du sehn!

  • ein Mut-mach-Buch
    und
    Der Lorax
  • Eine Geschichte, die den gedankenlosen Umgang mit der Kostbarkeiten des Lebens und der Erde entlarvt, gänzlich moralinfrei, schrecklich und spaßig.

Die Bücher sind leider nur bei Zweitauseneins zu bekommen, sehr schön ausgestattet, liebevoll bunt von Dr. Seuss selbst illustriert.

Bestellen kann man sie bei www.zweitausendeins.de.
=> Diese „Werbung“ mache ich gern. Der Lindwurm und der Schmetterling
ISBN 3-522-41650-3 Buch anschauen

Die drei empfehle ich mit Nachdruck.

Den Struwwelpeter auch, aber da muss man das rechte Verhältnis dazu haben.

Gruß Fritz

Hallo Sams,

ich kann Dir wärmstens die Bücher von James Krüss empfehlen.

Hier ist seine Homepage:

http://www.james-kruess.de

Grüße,

Tizian

Hallo !

Wie wäre es mit dem „Kinder-verwirr-Buch“ von Ringelnatz ?
Ist schon älter, aber sehr witzig !

Gruß
Markus

Hallo, Tizian!

Vielen Dank für den Tipp - das ist eine gute Idee.

Beste Grüße vom
Sams

Das hört sich wirklich vielversprechend an!
Hallo, Fritz!

Die Bücher von T. Seuss Geisel klingen super! Das Buch „The cat with the hat“ werde ich sogar mal im Original suchen - Lauritz spricht ein wenig englisch und vielleicht findet er die Reime auf englisch auch klasse. „Der Lindwurm und der Schmetterling“ macht auch einen wundervollen Eindruck (zumal ich selbst ein ziemlicher Ende-Fan bin (c:smile:. Den Struwelpeter mag Lauritz allerdings größtenteils nicht, ist ihm zu „böse“.

Vielen, vielen Dank für die Tipps vom
Sams

Hallo, Markus!

Das hört sich auch klasse an - ist sogar bei amazon in den Versteigerungen zweimal erhältlich. (Auch wenn Lauritz beim Hören des Titels vorwurfsvoll feststellte: „Ich mag aber nicht verwirrt werden!“ LOL)

Danke auch dich vom
Sams

Well, Sams, (pronounced: Sämmms!)

if your son is able to understand a little bit English, I also kann empfehlen werri warm:

The real mother goose

ISBN 0-590-22517-0 Buch anschauen

Wie du an der ISBNummer erkennen kannst, über den Auslandversand zu bestellen.

Das non plus ultra englischsprachiger Kinderreime. Kein Kind kann diesen in englischsprachigen Ländern entgehen. Kein Schriftsteller, Dichter, Liedermacher, Schlagerproduzent, der nicht irgendwann aus diesem Fundus geschöpft hätte.

Das Publikum von Woodstock hat mit dem Reim:

Rain, rain go away,
Come again some other day;
Little Johnny wants to play.

den Regen vertreiben wollen.

Und Lewis Carroll machte

Humpty Dumpty sat on a wall,
Humpty Dumpty had a great fall;
All the King´s horses, and all the King´s men
Cannot put Humpty Dumpty together again.

unsterblich.

Ich mein, ich hätts über amazon bestellt. Guck mal da!

Beste Grüße Fritz

1 „Gefällt mir“

Huhu Sams,

aaalso, paßt vielleicht nicht ganz genau auf das, was Dein Sohnemann gerne will, aber ich hab als Kind das Buch „Hops, Fips und Taps“ von Enid Blyton heiß und innig geliebt. Da geht’s um drei kleine Kerle (Kinder? Zwerge?) die durch nen dummen Zufall in eine Welt geraten wo man sich nur in Reimform unterhalten darf. Das Buch seint vergriffen zu sein, aber http://www.google.de/search?q=Hops+fips+und+Taps&ie=… liefert einige Links auf Antiquariate, wo Du’s vielleicht noch kriegst :wink:
Ansonsten gibt’s in Reimform noch Lurchi’s Abenteuer (von Salamder-Schuhe *g*) - hab ich mir neulich auch mal wieder eins geholt *zugeb*

Liebe Grüße

Petzi

Guten Morgen, Petzi!

Auch die Links angeschaut, notiert und gemerkt. (c: Vielen Dank! Jetzt haben wir erstmal genug Lesefutter für die nächsten Wochen. *froi* Nur mit dem Lurchi tue ich mich schwer - wenn’s ihn beim Schuhe-Kaufen gibt, liesen beide Jungs ihn alleine. Ich mag ihn nicht.

Schönen Wochenanfang vom
Sams

Hi Sams,

Ich mag ihn nicht.

dazu folgende Geschichte.
Vor einigen Tagen bin ich mit unserem Großen ins SChuhgeschäft um, verwunderlicherweise, Schuhe zu kaufen. Auf dem Tresen lag ein Sammelband mit Lurchigeschichten. Die nächsten 10 - 15 Minuten war ich nicht ansprechbar, weil ich in einen Ozean von Erinnerungen versunken war. Zu meiner Verwunderung kannte ich fast alle Geschichten fast auswendig, obwohl ich schon mindestens 30 Jahre kein Lurchiheft mehr in der Hand hatte. Aber die Geschichten scheinen mich damals ziemlich beeindruckt zu haben. Laß Deinen Filius also auch die Erfahrung machen.

Gandalf

Mißverständnis (c:
Salut, Gandalf!

Nein, nein, das war ein Mißverständnis! Der Lurchi ist hier keineswegs verboten bzw. ich würde meinen Söhnen gegenüber nicht so deutlich sagen, daß ich ihn nicht mag. Aber ich reiße mich nicht drum, ihn (vor-) zu lesen und bin froh, wenn sie die Hefte allein lesen. Da Lauritz und Severin inzwischen 8 und 10 sind bzw. 3./4. Klasse ist das auch kein Problem. *g* Aber ich hab Lurchis schon als Kind nicht gemocht, von daher kann ich deine Verzückung wohl nicht nachvollziehen. Der Ehrlichkeit halber muß ich allerdings gestehen, daß ich insgesamt Comics wenig abgewinnen konnte - von Micky Maus über Asterix zu Lurchi, ich hab keines davon gelesen als Kind (muß ich heutzutage mit meinen Ablegern dafür nachholen *fg*). Dafür kriege ich immer noch leuchtende Augen bei Märchenbüchern jeglicher Art, die ich sammele und immer wieder lesen kann. *lächel*

Bibliophile Grüße vom
Sams