Hallo Sams,
Wer kennt schön ausgestattete Bücher mit Zeichnungen oder
Bildern in Reimform, die auch 9jährige noch ansprechen? Gibt
es beispielsweise noch andere klassische Texte in
Kinder-Buchform?
Ein wirklisch klassischer und gnadenloser Reimer war der Amerikaner mit deutschen Vorfahren Theodor Seuss Geisel, der als Autor den Namen seiner Mutter als Pseudonym wählte:
Dr. Seuss
Er ist DER amerikanische Kinderbuchautor nach dem 2. Weltkrieg!
Damit man weiß, wie das gesprochen wird:
_Wie spricht man das aus?
Man sagt: Dr. Suhs.
Das reimt sich auf Fuß,
und das englische News.
Und nicht nur auf Ruß,
sondern auch noch auf Blues
und sämtliche Gnus.
Ist das nicht abstrus?_
Seine Reime sind natürlich in englischer Sprache verfasst, aber seit einiger Zeit haben Rogner & Bernhard und Zweitausendeins angefangen, seine Reimbücher in sehr gelungenen - meine Meinung - Übersetzungen herauszugeben. Soweit ich weiß, sind bisher zwei Bücher mit vier Reimgeschichten erschienen:
Der Kater mit dem Hut (The cat with the hat)
- dieses Buch wurde auf Wunsch eines Verlegers geschrieben, der gegen den Analphabetismus bei Schulkindern angehen wollte und sich deshalb wünschte, dass es eine lustige, für Kinder angenehm zu lesende Geschichte gäbe, die die 250 wichtigsten Wörter für Lese- und Schreibenlerner enthält.
Im selben Band enthalten ist:
In meiner Tasche ist eine Zasche
- Hier wird ordentlich geblödelt: So ist es in dem Haus, in dem ich lebe: Da lebt ne FPüle in der SPüle.
Und in der Lampe eine Dampe. etc.
Das andere Buch von Dr. Seuss:
Wie schön! So viel wirst du sehn!
- ein Mut-mach-Buch
und
Der Lorax
- Eine Geschichte, die den gedankenlosen Umgang mit der Kostbarkeiten des Lebens und der Erde entlarvt, gänzlich moralinfrei, schrecklich und spaßig.
Die Bücher sind leider nur bei Zweitauseneins zu bekommen, sehr schön ausgestattet, liebevoll bunt von Dr. Seuss selbst illustriert.
Bestellen kann man sie bei www.zweitausendeins.de.
=> Diese „Werbung“ mache ich gern. Der Lindwurm und der Schmetterling
ISBN 3-522-41650-3 Buch anschauen
Die drei empfehle ich mit Nachdruck.
Den Struwwelpeter auch, aber da muss man das rechte Verhältnis dazu haben.
Gruß Fritz