Kinder-Computer

Hallo zusammen,
wir spielen mit dem Gedanken unserem Sprößling (wird demnächst 5) einen Kinder-Computer zu kaufen. Er sitzt immer recht gerne an unserem und tippt seinen Namen oder was wir ihm vorschreiben ab, da sind wir auf den Gedanken verfallen.
Was ist von den Dingern zu halten und kann jemand einen besonders guten (wenn´s denn einen gibt) empfehlen?
Gruß
Stefan

Hallo,
wenn er einen eigenen bekommen soll - nehmt einen alten, normalen PC und Kinderprogramme.
Kinder-Computer sind kurzlebige Dinger. Mir ist noch keiner begegnet, der sein Geld wert war.

Gruß
Elke

Hi Stefan,
ich hab’ meinem Lütten einen DynamiDesk von VTech gekauft, ist wirklich leider ziemlich trashig… - grauenhafte Grafik und nicht ausbaufähig durch zusätzliche Spiele/Lernprogramme.
Auch ich empfehle das ausrangierte Computermodell oder einen Einsteiger-PC/Mac plus schöne Kindersoftware je nach Gusto (z.B. Lego, Die Maus etc.) oder eingeschränkte Möglichkeit zum Surfen (Blinde Kuh, Was ist Was?, Noris Club)
Gruß, Vroni

Und ich finde kinder brauchen mit 5 noch keinen Computer ( bin selber Informatiker. Und musste mir meinen ersten pc mit 14 mehr oder weniger selber zusammen bauen. aus altteilen die ich von irgendwo zusammen getragen habe. Mit 5 braucht man also wirklich noch keinen Computer, ihr würdet meiner meinung besser daran tun mit ihm in den wald zu gehen und dort kleine tricks und kniffe beibringen, ihm etwas über pflanzen, sterne usw. beibringen anstatt ihn mit einem computer zu fördern. Man kann in einem Wald genauso gut rechnen und schreiben lernen wie an einem Computer. ich Persöndlich finde das absolut ein witz kindern mit plastik und elektronik zu versorgen wo doch die Natur viel mehr zu bieten hat.

nur so als beispiele:
auf sandigem untergrund kann man schreiben/zeichnen lernen
mit tanzapfen und einem lustigen spiel kann man rechnen lernen
mit ein paar ästen, einwenig mos usw. kann man zwergen hüttchien bauen, dein sohn kommt bald in die Magische phase, was soviel bedeutet es währe gut ihn dort auch fördern.

Später kann man ihm beibringen wie man aus einer haselstaude einen Pfeil und Bogen machen kann, und gleichzeitig einige grundsätzliche werthaltungen gegenüber der Natur vermitteln.

ich bin der Meinung das Zählt mehr als der ganze rest. Weil das macht er mit der Mutter/Vater und nicht aleine für sich. Und bin überzeugt das er sich daran errinern wird.

lg Sev

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich schließe mich hier den anderen an, dass ein Kindercomputer überflüssig ist. Vielleicht kauft ihr lieber eine schöne CD, die das Kind an eurem PC mal spielen kann.

Beatrix

Und noch einer…
Hi!

…der in das gleiche Horn bläst:

Lieber nen richtigen (alten) PC als so ein Kinderteil. Ist auch nicht wirklich teuerer und dafür brauchbar…

LG
Guido

Hi!

Mit 5 braucht man also
wirklich noch keinen Computer,

BRAUCHEN ist so ein großes Wort…
Wenn die Kids heutzutage schon im ERSTEN Schuljahr an die Mühlen gehen, ist es zumindest nicht unsinnig.

ihr würdet meiner meinung
besser daran tun mit ihm in den wald zu gehen…

Das Eine schließt doch das Andere nicht aus

ich bin der Meinung das Zählt mehr als der ganze rest. Weil
das macht er mit der Mutter/Vater und nicht aleine für sich.

Auch hier: Wer sagt, dass ein 5-jähriges Kind ALLEIN vor der Kiste hocken muss?

LG
Guido

4 „Gefällt mir“

Hallo,

zusätzlich zu dem, was Guido schreibt (–> das eine schließt das andere überhaupt nicht aus), wollte ich nur ein Beispiel bringen:
An der Schule hier im Dorf (eine normale hessische Grundschule, eher sehr ländlich) wird von den ausgehenden Zweitklässlern und erst recht von den Dritt- und Vierklässlern in Fächern wie z.B. Sachkunde verlangt, dass sie zusätzliche Informationen vom Internet in die Klasse mitbringen. Von einer Freundin weiß ich, dass dies beim Elternabend ziemlich deutlich gefordert wurde und auf die Frage einiger Eltern, die keinen Internetanschluss zu hause haben, wurde auf Stadtbücherei, Schulbücherei und Internetcafé verwiesen.

Gruß
Elke

dann kann er aber auch unter Papis Aufsicht auch auf Papis PC mal für 10 Minuten ein Kinderspiel spielen und gut ists. Meistens gehts den Kleinen eh nur ums Bilder malen oder Muster machen, weil es anders ist als mit Buntstiften zu malen und die Konzentration für wirklich fördernde Spiele geht schnell verloren.

Einige Schulen wollen Lesen durch PC Programme fördern. Die Kinder müssen bestimmte Bücher gelesen haben, um die Fragen am PC zu beantworten… das ist so ein Quatsch. Lesen fördere ich, indem ich als Elternteil Vorbild bin und überall im Haus Bücher und Literatur rum liegen habe, nicht dadurch, dass Kinder schon in der zweiten Klasse dazu gezwungen werden Bücher zu lesen, die sie totlangweilig und blöd finden.

Ich finde, dass die Kinder zu früh an die Medien heran geführt werden und dadurch wichtige Entwicklungsschritte nicht vollzogen werden. bei Sozialkompetenz angefangen über Teamfähigkeit, motorische und psychische Aspekte. Einschlägige Erfahrungen bei Berufgruppen, die sich mit Kindern beschäftigen können das bestätigen.

…zum Ausgangsposter zurück kommend: Entweder würde ich kontrolliert den aktuellen PC nutzen lassen - man kann ja einen eigenen Arbeitsbereich einrichten, so dass der Krümel in einem unbeobachteten Moment nicht auf wichtige Dateien zugreifen kann. Sollte irgendwann der Konsum steigen, dann plädiere ich auch für einen richtigen PC. Als Kinder haben wir von unseren Eltern einfache Programme vorgeschrieben bekommen, diese haben wir dann damals programmiert und waren dann super Stolz, wenn das Spiel (in mega einfacher Grafik) dann auch lief. Das hat zum Teil auch das Basisverständnis geprägt.

2 „Gefällt mir“

Hi!

Mit 5 braucht man also
wirklich noch keinen Computer,

BRAUCHEN ist so ein großes Wort…
Wenn die Kids heutzutage schon im ERSTEN Schuljahr an die
Mühlen gehen, ist es zumindest nicht unsinnig.

Ja aber braucht er da dann ein eigener Computer welcher nicht anpassbar an sein alter ist ? da reicht doch der Computer der Eltern. den kann man genauso einrichten das es für das kind geht und für die Eltern. Verschiedene kontis mit verschiedenen rechten. Vorallem zweifle ich dann am schuhlsystem wenn die Kinder schon im ersten Schuhljahr ihre aufsätze oder was auch immer schon mit dem PC schreiben müssen, weil dann frage ich mich wann sie noch lernen sollen wie man von hand mal 2 seiten schreibt ohne einen Krampf zu kriegen und ohne rechtschreibe korrektur.

ihr würdet meiner meinung
besser daran tun mit ihm in den wald zu gehen…

Das Eine schließt doch das Andere nicht aus

Nein, aber habe die erfahrung mit mir selber gemacht, kaum hat man eine alternative wirds blöd rauszu gehen ist nas, dreckig usw. alle entschuldigungen sind einem recht um den pc zu rechtfertigen. bei mir hats dann wieder umgedreht nach ein paar jahren. Nur will ich sagen es könnte schwieriger werden je nachdem wie kontrolliert und wie intesiv er zugang zu dem computer hat.

weiterer Punkt ist auch ein computer zuhause, früher oder später zuhause am computer und dann bei den freunden auch noch am computer… das ganze summiert sich.

ich bin der Meinung das Zählt mehr als der ganze rest. Weil
das macht er mit der Mutter/Vater und nicht aleine für sich.

Auch hier: Wer sagt, dass ein 5-jähriges Kind ALLEIN vor der
Kiste hocken muss?

Wird aber der fall werden oder ? irgendwann ist er soweit das er mehr an den pc will als das was die eltern mögen… er wird quengeln usw. und mit der zeit kriegen was er wollte auch wenn es so schleichend kommt das man nicht sagen kann er hats gekriegt. Ich bin der älteste 5 kinder. Ich hab gesehen wie es bei mir ging und wie es bei meinen schwestern ging.

wir hatten bis ich 14 war keinen Computer… einfach eine schreibmaschiene… wir hatten keinen fehrnseher… dafür hatten wir jede menge andere dinge. Und ich bin froh das wir keinen fehrnseher haben/ hatten das ich nicht solche erziehung hatte wie die anderen zum teil mit dennen ich die lehre gemacht habe.
Weil entschuldigung zum teil(nicht alle!) sind die einfach in der entwicklung stehen geblieben schreien laut auf wenn ein klumpen erde an den schuhen klebt, sie betrachten dinge als selbstverständlich wo mir nicht einmal im traum in denn sinn käme. Und das war noch die generation wo der Computer noch nicht soweit verbreitet war. in der schuhle hatten wir gerade ein halbes jahr informatik.

und ich mache mir einfach sorgen wenn ich die zukunft betrachte ( ja das sowieso aber meine jetzt auf die kinder und dann die folgenden erwachsenen)

irgendwie ergibt das in der gesselschaft(wieder nicht alle) ein absolut komisches verhältniss zur natur, absolut komisches verhältniss zu anderen menschen, absolut komisches verhältniss zu krankheiten und verletzungen resp. zu kleinen weh wehchien… oh er hat eine beule schnell zum artzt oh ein fuss verstaucht ab zum doktor… medizinisches grundwissen einfach weg weil in unserer büro welt kommt eine verletzung kaum vor und wenn dann mal was ist dann kriegen gleich alle panik anstatt zu handeln.

Ich sage nicht das alles schlecht ist… nur ich habe einblick in diese welt… vorallem in die welt der jungen… und ich frage mich wirklich was kommt wenn die alle alt werden.

so far lg

seve

Ja ich weiss wie es ist. Ich habe desswegen für meine schwester einen PC zusammen gebaut weil es einfach nicht mehr geht ab der 5-6 ten klasse. Weil da wird vom lehrer zum teil sogar VERLANGT das die aufsätze mit dem Computer geschrieben werden.

Ich hatte dannach mal eine ziemlich lange diskusion mit dem lehrer.

aber 2/3 klässer sind für mich deutlich zu früh. und mit 5 Jahren ist man auch noch nicht in der 2/3 ten klasse.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte einfach noch schnell 2-3 sachen ergänzen.

dann kann er aber auch unter Papis Aufsicht auch auf Papis PC
mal für 10 Minuten ein Kinderspiel spielen und gut ists.
Meistens gehts den Kleinen eh nur ums Bilder malen oder Muster
machen, weil es anders ist als mit Buntstiften zu malen und
die Konzentration für wirklich fördernde Spiele geht schnell
verloren.

ich musste das 10 finger system lernen und für jede stufe die ich geschafft habe mit einer gewissen anzahl anschläge pro minute und einer gewissen anzahl an fehler durfte ich 30 min spielen. aber was wenn die eltern nicht da sind und was wenn das wissen des kindes schon bald das wissen der Eltern bei weitem übersteigt ? Man hat so schnell die spiele drauf die man will weil die freunde haben sie usw. Und lernspiele sind doch sowieso nur…bäh. Unterhaltunsspiele machen halt viel mehr spass.

Einige Schulen wollen Lesen durch PC Programme fördern. Die
Kinder müssen bestimmte Bücher gelesen haben, um die Fragen am
PC zu beantworten… das ist so ein Quatsch.

Ausserdem ist der Computer egal was gesagt wird schlecht für die augen. wird zwar immer besser… aber die augen werden schneller müde als beim lesen…

Lesen fördere
ich, indem ich als Elternteil Vorbild bin und überall im Haus
Bücher und Literatur rum liegen habe, nicht dadurch, dass
Kinder schon in der zweiten Klasse dazu gezwungen werden
Bücher zu lesen, die sie totlangweilig und blöd finden.

!!!

Ich finde, dass die Kinder zu früh an die Medien heran geführt
werden und dadurch wichtige Entwicklungsschritte nicht
vollzogen werden. bei Sozialkompetenz angefangen über
Teamfähigkeit, motorische und psychische Aspekte. Einschlägige
Erfahrungen bei Berufgruppen, die sich mit Kindern
beschäftigen können das bestätigen.

Ja und ja und ja und nochmals ja. Ich kenne wirklich eine ziemliche menge an leuten. Und die die eine „ahnung“ haben von kinder (unter anderem auch meine freudnin) bestätigen immer und immer wieder was ich das gefühl habe. Es bleibt genügend zeit den kindern noch das schreiben am pc beizubringen oder das lernen dort zu ermöglichen. Aber andere kompetenzen/fähigkeiten müssen in der frühen kindheits phase schon gefördert werden. Weil sie später noch nachzuförden ist seh schwierig.

…zum Ausgangsposter zurück kommend: Entweder würde ich
kontrolliert den aktuellen PC nutzen lassen - man kann ja
einen eigenen Arbeitsbereich einrichten, so dass der Krümel in
einem unbeobachteten Moment nicht auf wichtige Dateien
zugreifen kann. Sollte irgendwann der Konsum steigen, dann
plädiere ich auch für einen richtigen PC.

(nus so als tipp zum kontrollieren. loch durch den stromstecker ( vorsicht das kabel nicht verletzt werden) und ein vorhänge schloss drum wenn er nicht darf resp. ihr nicht die kontrolle habt. das kriegt er nicht auf und auch nicht in die steckdose ( bis er alt genug ist und sich ein kabel organisiert)

Als Kinder haben wir
von unseren Eltern einfache Programme vorgeschrieben bekommen,
diese haben wir dann damals programmiert und waren dann super
Stolz, wenn das Spiel (in mega einfacher Grafik) dann auch
lief. Das hat zum Teil auch das Basisverständnis geprägt.

leibe grüsse Severin

Hi,

Ja aber braucht er da dann ein eigener Computer welcher nicht
anpassbar an sein alter ist ?

Deshalb der Rat einen ausrangierten PC zu nehmen. Das ist im Prinzip der gleiche Rat, wie den Spross auf dem eigenen PC einen Account einzurichten. Bei uns zuhause wäre das letztere zum Bsp. nicht möglich gewesen, da der Eltern-PC ein Laptop war, der vom Geschäft kam --> Kinderspiele hatten darauf nichts verloren.

Vorallem zweifle ich dann am schuhlsystem wenn die
Kinder schon im ersten Schuhljahr ihre aufsätze oder was auch
immer schon mit dem PC schreiben müssen, weil dann frage ich
mich wann sie noch lernen sollen wie man von hand mal 2 seiten
schreibt ohne einen Krampf zu kriegen und ohne rechtschreibe
korrektur.

Die schreiben genug mit der Hand, ich sehe die Erstklässler täglich. An den SChulen, in denen ich Einblick habe, geht es mit Sicherheit nicht darum, dass in der Grundschule Aufsätze am PC geschrieben werden, es geht um Computer- und Internetkompetenz.

Nein, aber habe die erfahrung mit mir selber gemacht, kaum hat
man eine alternative wirds blöd rauszu gehen ist nas, dreckig
usw. alle entschuldigungen sind einem recht um den pc zu
rechtfertigen. bei mir hats dann wieder umgedreht nach ein
paar jahren. Nur will ich sagen es könnte schwieriger werden
je nachdem wie kontrolliert und wie intesiv er zugang zu dem
computer hat.

Mit dieser Logik sollte man aber jedes Kind massiv einschränken, denn alles könnte irgendwie als Vorwand gelten, etwas anderes nicht mehr zu machen.
Und IMHO wird umgekehrt ein Schuh draus: indem ich meinen Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem Medium vorlebe, desto eher werden sie diese Haltung auch zeigen (das gilt genauso mit TV und anderen Medien).

Wird aber der fall werden oder ? irgendwann ist er soweit das
er mehr an den pc will als das was die eltern mögen…

Dafür ist man ja Eltern.

er wird
quengeln usw. und mit der zeit kriegen was er wollte auch wenn
es so schleichend kommt das man nicht sagen kann er hats
gekriegt. Ich bin der älteste 5 kinder. Ich hab gesehen wie es
bei mir ging und wie es bei meinen schwestern ging.

Aber man kann sich doch als Eltern nicht generell darauf rausreden, dass man irgendwann mal nciht mehr neinsagen können wird und deshalb erlaubt man es am besten von Anfang an gar nicht.

wir hatten bis ich 14 war keinen Computer… einfach eine
schreibmaschiene… wir hatten keinen fehrnseher… dafür
hatten wir jede menge andere dinge. Und ich bin froh das wir
keinen fehrnseher haben/ hatten das ich nicht solche erziehung
hatte wie die anderen zum teil mit dennen ich die lehre
gemacht habe.

Siehe oben, was den verantwortungsvollen Umgang mit Angeboten angeht. Nicht jedes Kind, was zuhause keinen TV hat, wird außer Haus zum TV-glotzenden Zombie (obwohl ich solche kenne), nicht jedes Kind, was zuhause fernsehen darf, hat verantwortungslose Eltern, die nicht in der Lage sind, TV-Konsum in irgendeiner Weise einzugrenzen (obwohl du solche zu kennen scheinst).

irgendwie ergibt das in der gesselschaft(wieder nicht alle)
ein absolut komisches verhältniss zur natur, absolut komisches
verhältniss zu anderen menschen, absolut komisches verhältniss
zu krankheiten und verletzungen resp. zu kleinen weh
wehchien… oh er hat eine beule schnell zum artzt oh ein fuss
verstaucht ab zum doktor… medizinisches grundwissen einfach
weg weil in unserer büro welt kommt eine verletzung kaum vor
und wenn dann mal was ist dann kriegen gleich alle panik
anstatt zu handeln.

Das ist eine generelle Gesellschaftskritik. Das eine solche Gesellschaft entsteht (darüber kann man auch erstmal diskutieren) hat aber wesentlich komplexere Hintergründe als die, ob ein Fünfjähriger an den PC darf oder nicht.

Ich sage nicht das alles schlecht ist… nur ich habe einblick
in diese welt… vorallem in die welt der jungen… und ich
frage mich wirklich was kommt wenn die alle alt werden.

S.o.

Gruß
Elke

Hi,

Ja aber braucht er da dann ein eigener Computer welcher nicht

Deshalb der Rat einen ausrangierten PC zu nehmen. Das ist im
Prinzip der gleiche Rat, wie den Spross auf dem eigenen PC
einen Account einzurichten. Bei uns zuhause wäre das letztere
zum Bsp. nicht möglich gewesen, da der Eltern-PC ein Laptop
war, der vom Geschäft kam --> Kinderspiele hatten darauf
nichts verloren.

Ja das ist ein unterschied, da müsste man einen neuen anschaffen. Aber meiner meinung nach sicher nicht für ein 5 jähriges Kind.

korrektur.

Die schreiben genug mit der Hand, ich sehe die Erstklässler
täglich. An den SChulen, in denen ich Einblick habe, geht es
mit Sicherheit nicht darum, dass in der Grundschule Aufsätze
am PC geschrieben werden, es geht um Computer- und
Internetkompetenz.

Wofür braucht man im ersten schuljahr schon die Computer und Internetkompetenz ? sollten da nicht erst andere kompetenzen kommen ? Internet ist eine Nette sache und ich beziehe sicher 80 % meiner informationen aus dem Internet. Aber entschuldigung bis in 5 te klasse sollte man meiner meinung nach erst lernen wie man an informationen kommt OHNE internet.

Nein, aber habe die erfahrung mit mir selber gemacht, kaum hat
man eine alternative wirds blöd rauszu gehen ist nas, dreckig
usw. alle entschuldigungen sind einem recht um den pc zu
rechtfertigen. bei mir hats dann wieder umgedreht nach ein
paar jahren. Nur will ich sagen es könnte schwieriger werden
computer hat.

Mit dieser Logik sollte man aber jedes Kind massiv
einschränken, denn alles könnte irgendwie als Vorwand gelten,
etwas anderes nicht mehr zu machen.
Und IMHO wird umgekehrt ein Schuh draus: indem ich meinen
Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem
Medium vorlebe, desto eher werden sie diese Haltung auch
zeigen (das gilt genauso mit TV und anderen Medien).

Beim PC/fehrnsehen wird heuffig nur Konsumiert und kaum etwas aktives gemacht. da leigt meiner meinung nach der hund begraben.

Wird aber der fall werden oder ? irgendwann ist er soweit das

Dafür ist man ja Eltern.

er wird
quengeln usw. und mit der zeit kriegen was er wollte auch wenn
es so schleichend kommt das man nicht sagen kann er hats
gekriegt. Ich bin der älteste 5 kinder. Ich hab gesehen wie es
bei mir ging und wie es bei meinen schwestern ging.

Aber man kann sich doch als Eltern nicht generell darauf
rausreden, dass man irgendwann mal nciht mehr neinsagen können
wird und deshalb erlaubt man es am besten von Anfang an gar
nicht.

nein. aber nicht mit 5 Jahren…

wir hatten bis ich 14 war keinen Computer… einfach eine
schreibmaschiene… wir hatten keinen fehrnseher… dafür
hatten wir jede menge andere dinge. Und ich bin froh das wir
keinen fehrnseher haben/ hatten das ich nicht solche erziehung
hatte wie die anderen zum teil mit dennen ich die lehre
gemacht habe.

Siehe oben, was den verantwortungsvollen Umgang mit Angeboten
angeht. Nicht jedes Kind, was zuhause keinen TV hat, wird
außer Haus zum TV-glotzenden Zombie (obwohl ich solche kenne),
nicht jedes Kind, was zuhause fernsehen darf, hat
verantwortungslose Eltern, die nicht in der Lage sind,
TV-Konsum in irgendeiner Weise einzugrenzen (obwohl du solche
zu kennen scheinst).

Ja ich kenne solche aber darum geht es eigentlich nicht… ich halte es für schwierig einem kind das beizubringen wenn es als erstes einmal das sieht und man dannach noch versucht ihm etwas anderes schmackhaft zu machen damit es wieder weggkommt. weil dann hats das interesse nicht und sieht nur das schlechte.

zeigt man ihm aber erst die alternativen ist es zufrieden damit was es hat und hat freude daran. dannach zeigt man ihm den pc/ fehrnsehen all die medien. Ja auch daran wird er freude haben (wenn nicht umso besser) er wird auch da quengeln er wird auch da mehr wollen. aber die chance das er dann wieder einwenig kürzer anfängt zu treten wenn er es übertreibt ist grösser weil er dann selber merkt das es ihm nicht gut tut weil er plötzlich wieder errinert das draussen eigentlich auch nicht so schlimm ist.

irgendwie ergibt das in der gesselschaft(wieder nicht alle)
ein absolut komisches verhältniss zur natur, absolut komisches
verhältniss zu anderen menschen, absolut komisches verhältniss
zu krankheiten und verletzungen resp. zu kleinen weh
wehchien… oh er hat eine beule schnell zum artzt oh ein fuss
verstaucht ab zum doktor… medizinisches grundwissen einfach
weg weil in unserer büro welt kommt eine verletzung kaum vor
und wenn dann mal was ist dann kriegen gleich alle panik
anstatt zu handeln.

Das ist eine generelle Gesellschaftskritik. Das eine solche
Gesellschaft entsteht (darüber kann man auch erstmal
diskutieren) hat aber wesentlich komplexere Hintergründe als
die, ob ein Fünfjähriger an den PC darf oder nicht.

Ja und Nein, es hat wesentliche komplexere hintergründe ja! und doch gehört das fünjährige kind dazu.

Ich sage nicht das alles schlecht ist… nur ich habe einblick
in diese welt… vorallem in die welt der jungen… und ich
frage mich wirklich was kommt wenn die alle alt werden.

S.o.

Gruß
Elke

gruss Sev

1 „Gefällt mir“

Beim eigenen PC hat man als Eltern nach sehr kurzer Zeit keine Kontrolle mehr darüber was und wann die kleinen computern.

Wir haben bewusst in unserem Haus z.B. nur zwei TV Dosen gesetzt, um später genau die Kontrolle nicht zu verlieren. Wer TV gucken will, muss sich mit den anderen Familienmitgliedern arangieren und dieses in für alle zugänglichen Räumen tun wie das alte und bewährte Wohnzimmer.

Hi!

Ja aber braucht er da dann ein eigener Computer

Wie gesagt: BRAUCHEN ist so ein großes Wort.
BRAUCHT ein Kind einen eigenen Schreibtisch, oder tut es auch der Küchentisch?
Oder mal ein wenig provokant:
BRAUCHT ein Kind eigene Bücher, oder reichen auch Bücher aus der Bibliothek?

welcher nicht

Och komm! Du bist, bzw. wirst doch Informatiker! Selbst ich als Hobbytroniker habe die Kiste meines Zwergs so konfigurieren können, dass die Mühle durchaus als angepasst bezeichnet werden kann/konnte.

da reicht doch der Computer der
Eltern.

In meinem Fall einfach mal NEIN!
Ich habe für den Notfall auf meinem PC einige Dinge, die die Kiste notfalls als Heimarbeitsplatz ausweisen.
Ich bekäme einigen Ärger mit meinem Arbeitgeber, wenn da mein Zwerg seine Programme drauf hätte.

korrektur.

Da geht es nicht um Aufsätze, sondern darum, den Umgang mit der Kiste zu lernen.

Nein, aber habe die erfahrung mit mir selber gemacht,

Und Dein Beispiel führst Du als allgemein gültig an?
Ich könnte jetzt weiterspinnen, dass Du vielleicht deshalb Deine Kiste so „angebetet“ hast, weil Du vorher den Kontakt mit diesem Medium nicht hattest, aber das wäre eine Anmaßung von mir…

Nur will ich sagen es könnte schwieriger werden
computer hat.

Wo wir gerade bei Einzelbeispielen sind: Mein Zwerg bekam seinen ersten Rechner mit 5. Mittlerweile ist er 9 und verbringt in der Woche vielleicht mal insgesamt 2 Std. vor dem Rechner. Wobei in diesen 2 Std. schon Internet-Recherchen für die Hausaufgaben mitgerechnet sind.

Er weiß, dass er so ein Teil hat, er weiß, dass er damit auch spielen kann, aber er treibt sich lieber draußen mit Freunden rum oder spielt mit denen drin. Das macht er dann in der Regel NICHT mit dem PC, da er ziemlich schnell gelernt hat, dass da immer nur EINER vorsitzen kann.

weiterer Punkt ist auch ein computer zuhause, früher oder
später zuhause am computer und dann bei den freunden auch noch
am computer… das ganze summiert sich.

Das hängt aber doch von den Eltern ab!

Auch hier: Wer sagt, dass ein 5-jähriges Kind ALLEIN vor der
Kiste hocken muss?

Wird aber der fall werden oder ?

Mittlerweile sitze ich nicht mehr neben meinem Sohn, wenn er am PC hockt. Das ist dann eine Sache von gegenseitigem Vertrauen, die zumindest bei uns hervorragend funktioniert.

irgendwann ist er soweit das

Kinder wollen so viele Dinge…
Wenn ich immer nachgeben würde, dann würde nicht ich mein Kind sondern mein Kind mich erziehen…

LG
Guido

2 „Gefällt mir“

Hi!

dann kann er aber auch unter Papis Aufsicht auch auf Papis PC
mal für 10 Minuten ein Kinderspiel spielen und gut ists.

Geht bei uns nicht.

Meistens gehts den Kleinen eh nur ums Bilder malen oder Muster
machen, weil es anders ist als mit Buntstiften zu malen

Stimmt vermutlich. Was ist schlimm daran?

Einige Schulen wollen Lesen durch PC Programme fördern.

Bei uns ging es darum, den Kids die Bedienung nahe zu bringen.

Mittlerweile geht es da schon um mehr - er ist jetzt 9.

Ich finde, dass die Kinder zu früh an die Medien heran geführt
werden und dadurch wichtige Entwicklungsschritte nicht
vollzogen werden. bei Sozialkompetenz angefangen über
Teamfähigkeit, motorische und psychische Aspekte. Einschlägige
Erfahrungen bei Berufgruppen, die sich mit Kindern
beschäftigen können das bestätigen.

Ich kann das Gegenteil bestätigen - und jetzt?
NATÜRLICH haben die Eltern eine enorme Verantwortung - die haben sie aber auch in allen anderen Bereichen!

LG
Guido

Beim eigenen PC hat man als Eltern nach sehr kurzer Zeit keine
Kontrolle mehr darüber was und wann die kleinen computern.

Sei mir nicht böse, aber das ist Unsinn!

Wenn ich die Kontrolle behalten will, dann mache ich das! Ist allerdings mit einem gewissen Aufwand verbunden…

LG
Guido

Hi,
du hast das wesentlich prägnanter und besser ausgedrückt als ich.
Eltern in die Verantwortung!

Gruß
Elke

Danke…
…erst mal für die ausführliche und Kontroverse Diskussion.
Zur Beruhigung derer die fürchten das hier ein kind verkümmert: unser Sohnemann ist fast den ganzen Tag draußen und spielt mit anderen Kindern, ist voll von Kratzern und blauen Flecken ohne zu jammern, immer mal wieder mit mir im Wald zwecks Pilzen, Schnitzen etc., hat gerade Schwimmen gelernt, ist im Kinderturnen und der Musikschule und so weiter
ich glaube nicht das ihn ein PC von alledem abhalten wird.
Wir werden das nochmal duchdiskutieren und dann entscheiden.
Gruß
Stefan