Kinder, erwachsene Anfänger und Kunst

Hallo Experten,

unsere Kinder sind wohl künstlerisch sehr begabt - so sagten jetzt schon verschiedene Menschen, die sich auskennen. Jedenfalls lieben sie Farben und Malerei mit allen möglichen Materialien, sehen gerne Bilder usw. Wir sollen dies unbedingt fördern.

Allerdings haben wir beide, mein Mann und ich, mit Kunst so gar nichts am Hut ! Wir sind eher nüchterne Zeitgenossen, ich kann mich gerade noch damit anfreunden, gewisse Maltechniken beispielsweise erklärt zu bekommen, aber bei der Frage „Was wollte der Künstler ausdrücken?“ bekomme ich beim Anblick von so manchem Bild eher einen Lachanfall. Bitte nicht böse sein :smile:

Wie nun schaffe ich für unsere Kinder einen (besseren) Zugang zur Kunst ? Ich fürchte, auch sie werden, da sie alles genau hinterfragen, mehrfach in einem Museum ratlos dastehen und feststellen, daß sie SO ETWAS ja nun locker auch fabrizieren könnten.

Gibt es gute Bücher dazu ? Oder einen Maler, eine Stilrichtung für einen kindgerechten Einstieg ? Unsere Kinder sind im Grundschulalter.

Danke im voraus !

Hallo,

schau mal auf diese Seite: http://www.kunstunterricht.de
Hier Punkt 5 oben im Menü anklicken (=Kunstunterricht), und du findest etliche von Kunstlehrern entwickelte Ideen für Grundschul- oder Sekundarstufe-I-Kinder. Auch Materialhinweise (Rezensionen) werden gegeben.
Ich würde mich auch an das örtliche Haus der Jugend, VHS o.ä. wenden. Oft gibt es spezielle Kursangebote für Kinder, die sich künstlerisch betätigen wollen.

Grüße von Allie

Von der Kunst, die Welt mit anderen Augen zu sehen
Hallo Sylvia,

mir ging es als Kind übrigens ähnlich wie Deinen Kindern - ich malte gern, hätte gerne Museen besucht etc. Meine Eltern hatten leider absolut keinen Sinn dafür, je abstrakter es wurde, desto weniger. Für mich war das damals sehr schwer: Mich hat Malerei geradezu ‚verzaubert‘ und ich hoffte auf das Verständnis meiner Eltern, hörte von deren Seite aber wenig mehr als Belustigung und Spott über die modernen ‚Schmierfinken‘.

Zum Glück gab es in meiner Grundschule eine Kunstlehrerin, die ohne Voreingenommenheit die Bilder einfach auf die Kinder wirken ließ: Meine Phantasie konnte sich frei entfalten und ich bin heute ein kreativer UND zugleich nüchtern analysierender Mensch :wink:

Phantastisch, daß Ihr Eure Kinder fördern wollt :smile:))

Wie nun schaffe ich für unsere Kinder einen (besseren) Zugang
zur Kunst ? Ich fürchte, auch sie werden, da sie alles genau
hinterfragen, mehrfach in einem Museum ratlos dastehen und
feststellen, daß sie SO ETWAS ja nun locker auch fabrizieren
könnten.

Kinder sind, wenn Erwachsene es Ihnen nicht vormachen, in Kunstausstellungen selten ratlos - und wenn sie sofort draufloswerkeln und es nachahmen wollen, umso besser. Moderne Kunst öffnet neue Sichtweisen auf die Welt, Sichtweisen, die nüchternen Menschen z.T. verschlossen bleiben - wenn sie als sich den Zugang, den Kinder noch dazu haben, nicht haben bewahren können.

Aber genug schwadroniert :wink:
Jetzt wird’s konkret:

Ein Maler, dessen Bilder sich hervorragend für Kinder eignet, ist Paul Klee, über dessen Werk es gute, kindgerechte Bücher gibt:

Der Mann mit der Zwitschermaschine. Augenreise mit Paul Klee.
ISBN 3351040199 Buch anschauen [Buch anschauen]

Bilder träumen. Paul Klee.
ISBN 379131694X Buch anschauen [Buch anschauen]

Ein Gang durch die Kunstgeschichte bietet viele Anregungen:

Haus der Kunst
ISBN 3446188851 Buch anschauen [Buch anschauen]

Und mit Hilfe dieses Buchs kann man Kunstgeschichte anhand kleiner Bausätze praktisch nachvollziehen - ist auch für Erwachsene aufschlußreich:

Das KunstPaket
ISBN 3760782590 Buch anschauen [Buch anschauen]

Und falls Dein Mann und Du einen lebendigen Überblick über die Entwicklung der Kunst lesen möchtet, kann ich dieses Buch empfehlen, das dem Laien knack & back (und funduert) erklärt, was warum wie wann gemalt wurde:

Schnellkurs Malerei
ISBN 3770140591 Buch anschauen [Buch anschauen]

Viel Spaß
wünscht
Diana

Hallo zurück,

ich möchte noch kurz die Vorschläge der Mit-Experten ergänzen.

Paul Klee ist ein wirklich guter Einfall, zumal es über diesem Maler ein ernstgemeintes, kindgerechtes Buch gibt, in dem eben nicht nur kommentarlos Bilder abgedruckt sind, sondern den Eltern der „Job“ ein bisschen erleichert wird, in dem die künstlerische Entwicklung in den biografischen Kontext gestellt wird- und zwar AMÜSANT und VERSTÄNDLICH! Angefangen wird bei den Schulrandheftzeichnungen… und zu dick fällt die Lektüre mit 62 Seiten (mit Fotos) auch nicht aus:

Mario Giordano- „Der Mann und die Zwitschermaschine. Eine Augenreise mit Paul Klee“ , Aufbau Verlag, 20 €.

Vom selben Autor in der selben Machart:

„Pablos Geschichte. Picassos Leben für Kinder erzählt“, alles dto.

Folgender Artikel macht das noch ein wenig anschaulicher:

http://www.zeit.de/2001/46/kultur/200146_kj_klee.html

Und sollte der gute Vorsatz immer noch anhalten, dann gibts bei Prestel ein „Kinderkunstspiel“ ab 7 Jahre, für 49,80 alte DM.
Da gehts dann eher um (schnelles) Zeichnen, Gedächtnisfragen und Kreativität- also indirekter um Kunst. Vielleicht auch kein schlechter, familiärer Einstieg.

Viel Erfolg und Mut,
wünscht: Flora *die sich als Kind auch über solche Förderung gefreut hätte und jetzt bei der Kunsthistorie gelandet ist*

die richtige URL lautet:

http://www.zeit.de/2001/46/Kultur/200146_kj-klee.html

Gruß: F.

Danke Euch allen, …
… ich werde mir die Bücher ansehen und das eine oder andere anschaffen :smile:.

Weitere Tipps sind trotzdem noch willkommen, geht einfach davon aus, mit einem kompletten (aber lernwilligen) Kunstbanausen zu reden.

Viele Grüße,

Sylvia