Kinder/familie und der pc

hallo eltern,

ich soll einen artikel rund um das thema ‚kinder am pc bzw. familie und der pc‘ schreiben.
tja, mir fehlt noch das thema. deshalb meine frage an alle eltern: was interessiert euch? grob gesagt: der artikel soll tipps für einen bereich geben: was eltern und kinder gemeinsam am pc machen können.
je genauer ihr ein thema formulieren könntet, umso besser wär das für mich…

hallo eltern,

ich soll einen artikel rund um das thema
‚kinder am pc bzw. familie und der pc‘
schreiben.
tja, mir fehlt noch das thema. deshalb
meine frage an alle eltern: was
interessiert euch? grob gesagt: der
artikel soll tipps für einen bereich
geben: was eltern und kinder gemeinsam am
pc machen können.

Spielen! Allerdings nicht Ballermann und Co. Auch nicht unbedingt Jump and Run. Obwohl, wenn Vater sonst nie mit dem Filius irgendetwas unternimmt oder gemeinsam hat, ist das vielleicht eine gemeinsame Grundlage, wenn sie dann wenigstens gemeinsam gegen die ganze Welt …

Ich würde Spiele vorstellen, die kindgerecht, pädagogisch wertvoll und im Mehrspielermodus (an einem PC) spielbar sind. Mit Altersangaben versteht sich, obwohl die variieren, je nachdem, was die Kinder schon können.

Persönlich interessieren würde mich auch eine Zusammenstellung von Spielen, die mehrsprachig sind (Interaktive Geschichten z.B., die man in verschiedenen Sprachen abrufen kann (vgl. Alex auf dem Bauernhof von Playmobil) bzw. die Kinder animieren, eine Fremdsprache zu lernen oder ihre Kenntnisse spielerisch zu verbessern. Für Englisch wird man da schnell fündig, aber es soll ja auch noch andere Fremdsprachen geben. (wie wäre es mit Französisch?)

Susanne

je genauer ihr ein thema formulieren
könntet, umso besser wär das für mich…

Sicherlich müsstest du vielleicht das Alter spezifizieren, denn z.B. für Kinder im Kiga-Alter gibt es andere Dinge als im Schulalter.
Ich persönlich finde, ein Kind bis 3-4 Jahre hat nicht unbedingt was am Compi zu suchen.
Bei meinem Sohn ging es so ab 5 Jahre los, dass er gern kleine Spiele spielte, oder auch nur am Bildschirmschoner saß ;-o -also der Compi als Spielzeug.
Seit der Schulzeit ist der Compi auch eine Art „Arbeits- und Lernmittel“, z.B. die Löwenzahn-CDs, Infos über Projektthemen für den Unterricht aus dem Internet suchen, eine eigene Homepage über sein Hobby machen, in Word kleine selbstausgedachte Geschichten schreiben…
Beatrix
http://www.trixi.de

Meine Söhne sind 14,12,9 und 6.Der PC ist aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken.Es gibt,wenn man schaut,gute Lernspiele wie zB „Tigerbikle“ von Janosch oder „Das Zauberhaus“ oder „Omas Speicher“(für Kleinere).Toll fände ich Quizspiele,die man gemeinsam machen könnte,da kann man ja auch nach Alter differenzieren.Da lassen sich je alle Fachgebiete einbauen,nicht nur Sprachen,sondern auch Allgemeinwissen.Trivial Pursuit ist da ein gutes Beispiel.Meine Großen arbeiten viel mit PC in der Schule,spielen aber neben „Moorhuhn“ u.ä.Blödsinn(den ich ablehne u.z.T.lösche)auch Schach oder Solitaire am PC.Der Älteste kann auch Websites machen und wird mir demnächst helfen,eine zu machen!Vielleicht könntest du Interessenten wie mir deinen Artikel zusenden?Würd mich irrsinnig freun.
Liebe Grüße,Dietlinde