Hi, wir haben seit Monaten jede Nacht die Kinder im Ehebett.
Langsam wirdś nun auch etwas eng.
Wenn wir die abends nach dem Einschlafen in ihr Bett zurücktrage, kommen die spätestens am frühen Morgen wieder zurück zu uns.
Wie bekommt man das hin, dass die Kinder wieder im Kinderzimmer durchschlafen.??
Sind für alle Tips dankbar.
Lustig! Irgendwie und irgendwann taucht das „Problem“ wohl bei allen Eltern auf.
Wir haben mit unserem Sohn ausführlich darüber gesprochen, dass es nicht geht, dass er bei uns im Bett schläft, weil: Er zu groß und Bett zu klein.
Und wir haben ihn konsequent in sein Bett zurück gebracht.
Und wir haben ihn dafür gelobt, wenn er nachts nicht zu uns ins Bett gekommen ist.
Bei uns hat’s geklappt. Oder auch nicht. Denn wir bekommen hin und wieder immer noch Besuch.
Andrea
Wie bekommt man das hin, dass die Kinder wieder im
Kinderzimmer durchschlafen.??
Sind für alle Tips dankbar.
Hallo Manfred!
Also ich weiss nicht wie alt deine Kinder sind. In Krabbelalter wird natürlich etwas schwierig es ihnen begreflich zu machen.
Schon mal mit Ritualen versucht das man im ihrem Zimmer machen kann?
Spricht Geschichte Lesen, schmuseneinheiten, Lieder singen usw.
Konsequenz ist immer sehr wichtig.
Wenn allerdings deine Kinder etwas älter sind versuch mit ihnen zu reden.
Versuch einfühlsam zu erklären wie wichtig Schlaf ist, vorallem wenn man berufstätig ist.
Biete allerdings dafür eine Gegenleistung. "Familien kuscheln am We zbs).
zurück ins eigene Bett bringen, immer wieder
Hallo Manfred,
da hilft nur eins: Sobald die Kinder kommen, zurück in ihr eigenes Bett. Auch wenns manchmal schwer fällt.
Wir machen das auch regelmässig mit. Dann klappt es mal wieder für ein paar Monate, dann kommen sie wieder.
Wenn die Kinder älter sind, kann man es ihnen auch erklären, warum man das nicht möchte/es nicht geht.
Aber bei den Kleinen hilft wirklich nur, sie immer wieder zurück in ihr eigenes Bett zu bringen.
Gruß,
Wassernixe
Hallo!
Also bei mir war das damals so: meine Eltern wollten das auch nach ein paar Wochen nicht mehr (verständlich!) und dann hat mir mein Vater versprochen, wenn ich in mein eigenes Bett liege und schlafe, kommt er in der Nacht zu mir und bringt mich ins Elternbett. Das hat er auch gemacht. Aber nach einiger Zeit hat er mich plötzlich nicht mehr geholt. Da hab ich dann gemerkt, dass es doch gar nicht so schlimm ist und ich das in der Nacht auch gar nicht gemerkt hab (erst am nächsten morgen…). Ab und zu hat er mich dann als noch nachts geholt, aber irgendwann dann gar nicht mehr.
Vielleicht wollt ihr das ja mal so probieren. Bei mir hats geklappt und ich war echt kein einfaches Kind…
Liebe Grüße, Anna
Hallo,
unsere Kinder sind auch nachts zu uns gekommen. Das ging sogar so weit, dass sie gleich bei uns einschlafen wollten. Wir konnten das ganz gut lösen, indem wir neben meinem Bett noch ein Kinderbettchen aufstellen konnten. So hatten wir Platz in unserem Bett und alle hatten ihre Ruhe. Unsere Kinder schliefen einfach bei uns im Zimmer besser ein. Wenn wir sie zurück ihr Zimmer brachten, wurden sie innerhalb kurzer Zeit wieder wach und das ganze Prozedere ging von vorne los. Also blieben sie kurzerhand bei uns. Sie schliefen bei uns so fest, dass man ohne weiteres in und aus dem Zimmer gehen konnte, ohne dass sie aufwachten.
Ich finde, man sollte nicht so viel Aufhebens davon machen, wo die Kinder schlafen.
Wem nützt es, wenn man sie nachts drei- oder viermal wieder zurück in ihr Zimmer bringt?
Manche Kinder brauchen einfach die Nähe und Vertrautheit der Eltern, um besser einzuschlafen, und wenn irgend möglich, sollte man die ihnen auch gewähren.
Übrigens: Das Problem löst sich mit der Zeit von selbst, beim einen etwas früher, beim anderen ein bisschen später. Nur mit der Ruhe!
LG Birgitt
Hallo
Hi, wir haben seit Monaten jede Nacht die Kinder im Ehebett.
Wenn das schon seit Monaten so geht, müsst ihr wahrscheinlich schon ziemlich grob werden, wenn die Kinder das seinlassen sollen. Ich persönlich würde es lassen und auf den nächsten Entwicklungsschritt hoffen. Oder ein größeres Bett zulegen.
Denkt dran, dass das eine sehr natürliche Sache ist. Kannst du dir ein kleines Kätzchen oder einen Welpen vorstellen, der nicht da schläft, wo seine Mutter schläft? Oder ein Küken, das ein von seinen Eltern getrenntes Extra-Nest hat? Das wäre doch eine sehr komische Vorstellung, oder?
Viele Grüße
Simsy
Hallo Manfred!
Als mein Kleiner noch ein Baby war, hat er die ersten Monate auch mehr oder weniger bei mir im Bett geschlafen. Nachdem ich dann mit ihm das Schlaftraining aus dem Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ gemacht habe, schlief er auch alleine in seinem Bett ein. Als dann der Wechsel vom kleinen zum großen Bett kam, musste ich feststellen, dass wohl auch der Standort des Bettes bei den kleinen Mäusen eine Rolle spielt. Erst stand das Bett in der Ecke rechts vom Fenster und der Kleine hat ein totales Theater beim Einschlafen gemacht. Und wenn er dann endlich eingeschlafen war, wurde er im zwei Stunden Etappen wieder wach und brüllte. Nach drei oder vier Monaten hatte ich dann die Faxen dicke und habe das Zimmer einfach umgeräumt (Bett steht jetzt links vom Fenster in der Ecke). Und siehe da: Seitdem schläft der Kleine abends innerhalb von 15 Minuten tief und fest und er schläft 12 bis 14 Stunden am Stück durch. Die einzige Ausnahme ist, wenn er krank ist. Dann darf er mit bei mir ins Bett, weil er dann auch nachts ein richtiges „Kuschelmonster“ ist.
Grüße