Kinder-/Jugend-Sci-Fi-Film der 80er

Hallo,
ich suche einen Zeichentrickfilm der 80er. Es handelt sich um einen Kinder oder mehr Jugend-Sci-Fi-Film. Er muss eigentlich auf den Öffendlich-rechtlichen ausdgestrahlt worden sein.
Leider kann ich mich nur sehr bruchstückhaft an die Geschichte erinnern, aber ich versuch es mal.
Ein kleiner Junge (ich glaube mit roter Latzhose) soll mit seinen Eltern mit einem Raumschiff zu einem weit entfernten Planteten reisen. Damit die Passagiere während der Reise mit Lichtgeschwindigkeit nicht verrückt werden (oder sterben?), müssen sie Schlaftabletten einnehmen. Der Junge tut allerdings nur so als ob er sie einnimmt. Er sieht somit die Reise mit Lichtgeschwindigkeit….
An das nächste an das ich mich erinnern kann ist, dass er ganz allein auf einem fremden und feindlichen Urwaldplaneten ist….
Er hat als Freund ein Art „nacktes Lama“ mit Trötenschnautze auf dem er reiten kann. Dieses „Reittier“ wird gefressen…
Der kleine Junge trifft einen alten weißbärtigen Mann. Es stellt sich glaub ich heraus, wenn ich mich richtig erinnere, dass dieser Mann der kleine Junge ist… Irgend wie treffen die beiden unterschiedlichen ichs auf einander. An den weiteren Verlauf kann ich mich leider nicht erinnern.
Es währe echt schön wenn mir jemand weiter helfen könnte. Es war der erste Sci-Fi-Film in meinem Leben und er hat mich total gefesselt. Ich würde echt gerne seine genaue Geschichte erfahren.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Leider kenne ich die Serie nicht.

Hallo du,
da bringst du ja einiges durcheinander. Schlaftabletten ect…ne ne. Du meinst den Film „herrscher der Zeit“, einen Franz./Deutschen Film.
Nach dem Buch von Stephan Wuhl „Das weisenkind von perdida“. Der Kleine Junge ist allein auf dem Planten weil seine Eltern getötet wurden, von den Hornissen.
Nun veruscht ein Freund ihn zu retten und macht sich auf die reise zum planeten perdida. Unterwegs holt er hilfe von dem alten mann, der als kind ebenfalls von den Hornissen angegriffen wurde, und ja, der alte mann ist der junge selber. Das „Lama“ ist ein Koin Koin. Dann hat der Junge noch das Mikrophon, „Mike“ mit dem er kontkat zum Schiff hat. Die Weissen engel ohne gesicht? Klingelt jetzt was…

http://www.youtube.com/watch?v=S4HxYaGgmpc

Das dürfte dann „Herrscher der Zeit“ sein… zu komplizierter Stoff für Kinder, wenn du mich fragst ^^

kleiner Nachtrag:
den Film gibt es komplett bei Youtube :wink: