Kinder/Jugendbuch Empfehlung?

Hallo!

Mein Bruder und besonders meine Schwägerin legen wert darauf, dass mein Neffe (12J.) regelmäßig ein Buch in die Hand nimmt. Leider hatten sie bisher nur mit „Die wilden Kerle“ und anderen „Fussballbüchern“ Erfolg gehabt.

Meine Buchgeschenke („Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke und „Die Abenteuer des Odysseus“) sind nicht gut angekommen und wurden noch nicht einmal zuende gelesen ;(

Mich würde mal interessieren welche Bücher bei anderen (prä-)pubertären, fussballfanatischen Jungen gut ankommen (etwas mit dem FC Bayern^^ vllt.?).

Ich hoffe auf einige gute Tipps

LG, biggi

Hallo,
Harry Potter natürlich
oder z.B. Michael Ende: Momo; die unendliche Geschichte
oder von Walter Moers: die 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär
aber um Himmels Willen nichts über diesen Millionärsclub,
es gibt doch sooo viel bessere Fußballvereine in Deutschland…
Gruß Joerg Koenig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier ein paar Empfehlungen:

Der Krieg der Knöpfe (von Louis Pergaud). Ist ein
Jugendbuchklassiker. Habe ich als Kind verschlungen und ich denke, es
ist besonders für Jungs witzig.

Das Gespenst von Canterville (Oscar Wilde). Hat zwar auch nichts mit
Fußball zu tun, ist aber selbst im Erwachsenenalter noch extrem
amüsant zu lesen.

Krabat (Otfried Preußler) Grusel, Spuk, Hexenmeister…

Mag der Junge Abenteuergeschichten? z. B. die Lederstrumpf Romane(von
James Fenimore Cooper),Tom Sawyer und Huckleberry Finn(Mark Twain)
oder Die Schatzinsel (Robert Louis Stevenson)

Die unendliche Geschichte (Michael Ende)
Die Chroniken von Narnia (insgesamt 7 Bände)(C.S. Lewis)
Artemis Fowl (Eoin Colfer)

und recht neu: Der geheime Schlüssel zum Universum (Kinderbuch,
welches der Physiker Stephen Hawking zusammen mit seiner Tochter
geschrieben hat)

Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich die Liste.

Gruß
Maja

Hallo Biggi,

da sind vielleicht die Sachen von Erich Kästner was für ihn, speziell ‚Das fliegende Klassenzimmer‘ könnte was für ihn sein, aber auch ‚Der 35. Mai‘ oder ‚Emil und die Detektive‘ könnten ausprobiert werden.

Wohlfeil und n schöner Form gibt es die Sachen hier
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/26957…

Gandalf

Hallo Biggi,

Ich bin mit einer 12jährigen Tochter gesegnet, welche überaus buchbegeistert ist. Leider hat sie auf meinen Versuch, ihr die Bücher nahezubringen, mit denen ich aufgewachsen bin, nicht unbedingt beglückt reagiert; speziell Erich Kästner fand sie öde und langweilig (O-Ton: Naja, die Kinder damals fanden das wohl spannend…) :frowning:

Ein richtiger Renner bei den heutigen Junglesern (und auch bei meiner Tochter, obwohl das Buch eher für Jungs geschrieben zu sein scheint) ist - neben Harry Potter natürlich - ‚Eragon‘ von Christopher Paolini; das ist eine wilde Geschichte mit Drachen und Monstern und was nicht alles.

Beste Grüße

Katze

Hallo Katze,

Leider hat sie auf meinen Versuch, ihr die
Bücher nahezubringen, mit denen ich aufgewachsen bin, nicht
unbedingt beglückt reagiert;

da hab ich ja richtig Glück mit meinen Jungs (8 u 10).
Die fanden speziell den 35. Mai schön schräg. Das fliegende Klassenzimmer war dann die Nummer zwei.

Gandalf

Mich würde mal interessieren welche Bücher bei anderen
(prä-)pubertären, fussballfanatischen Jungen gut ankommen
(etwas mit dem FC Bayern^^ vllt.?).

Hi biggi,

mein Neffe (bald 12 J. und auch total fußballverrückt) war begeistert von dem Buch „Am Tag, als ich Weltmeister wurde“ (von mehreren Autoren).
Es sind zwölf fiktive Geschichten bei denen es sich um Erlebnisse von Jungen und Mädchen in Deutschland mit versch. Fußballstars dreht.

Vielleicht ist das was?

Gruß
Kieckie

Hallo!

Einige Buchempfehlungen waren zwar ganz interessant, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass er prinzipiell nichts liest, wovon er schon die Verfilmung gesehen hat (sehen wird)…

Deswegen scheidet Harry Potter aus. Ich habe es auch mit „Per Anhalter durch die Galaxis“ versucht, habe aber dann das Vergnügen gehabt es selbst noch einmal lesen zu dürfen :smile:

Burg Schreckenstein ist gar nicht gut angekommen, ich selbst finde die Reihe auch unterdurchschnittlich.

Der Krieg der Knöpfe (von Louis Pergaud). Ist ein
Jugendbuchklassiker. Habe ich als Kind verschlungen und ich
denke, es
ist besonders für Jungs witzig.

Das Gespenst von Canterville (Oscar Wilde). Hat zwar auch
nichts mit

Krabat (Otfried Preußler) Grusel, Spuk, Hexenmeister…

Mag der Junge Abenteuergeschichten? z. B. die Lederstrumpf
Romane(von

Artemis Fowl (Eoin Colfer)

und recht neu: Der geheime Schlüssel zum Universum
(Kinderbuch,
welches der Physiker Stephen Hawking zusammen mit seiner
Tochter
geschrieben hat)

Danke Maja…ich werde mir die Bücher mal ansehen und es mit einem davon probieren…Huck Finn hat er schon als Film konsumiert…und scheidet aus…die unendliche Geschichte und Momo glaube ich auch…Chroniken von Narnia auch…

Von Erich Kästner kenne ich nicht viel…mit dem fliegenden Klassenzimmer werde ich auch keinen Erfolg haben…auch dazu gibt es einen Film, den er kennt…

Ein richtiger Renner bei den heutigen Junglesern (und auch bei
meiner Tochter, obwohl das Buch eher für Jungs geschrieben zu
sein scheint) ist - neben Harry Potter natürlich - ‚Eragon‘
von Christopher Paolini

Ich habe es gern gelesen…und mein Neffe hat auch damit angefangen…aber dann bekam ich es in die Hand gedrückt:„Das wird auch grade verfilmt. Hast du noch was anderes?“

mein Neffe (bald 12 J. und auch total fußballverrückt) war
begeistert von dem Buch „Am Tag, als ich Weltmeister wurde“
(von mehreren Autoren).

Das ist meinem Empfinden nach der beste Vorschlag (:

Und bitte nicht argumentieren: „Die wilden Kerle wurden/werden doch auch verfilmt…warum liest er das?“
Es geht eben um Fussball und da nimmt er sowas in Kauf…ich bin ja froh, dass er überhaupt mal Buchform und Verfilmung desselben Stoffes kennt und miteinander vergleichen kann. Nur leider findet er die Verfilmung interessanter wodurch sich seine Meinung, dass man Bücher, die verfilmt wurden, nicht lesen braucht, verfestigt hat.

In der Buchhandlung hat man mir in der Kinderbuchabteilung zu der Young Bond-Reihe von Charlie Higson geraten.

Hat irgendjemand hier schon ein „Feedback“ von einem (möglichst jungen und fussballverrückten Jungen) bekommen?

Ich danke euch für eure Antworten und freue mich, wenn ich noch mehr Tipps bekomme

LG, biggi

Hallo!

Einige Buchempfehlungen waren zwar ganz interessant, aber ich
habe vergessen zu erwähnen, dass er prinzipiell nichts liest,
wovon er schon die Verfilmung gesehen hat (sehen wird)…

Hallo Biggi,

Der Krieg der Knöpfe gibt es auch als Film, aber das musst du deinen Neffen ja nicht verraten…
Hier noch ein Link dazu: http://www.rowohlt.de/magazin/Louis_Pergaud_Der_Krie…

Von den Chroniken von Narnia war bis jetzt nur der erste Teil (The Lion, the witch and the wardrobe)im Kino zu sehen. Es gibt noch 6 weitere Bände, davon spielt einer vor dem 1. Teil. (So eine Art Episode 1)

und Artemis Fowl ist meines Wissens nach noch gar nicht verfilmt.

Gruß, Maja

Hallo Maja!

Das Gespenst von Canterville (Oscar Wilde), Artemis Fowl und Krieg der Knöpfe werde ich mir ansehen. Ich hoffe es gelingt mir ihn auch mal für etwas ältere Bücher zu begeistern. Meistens findet er sowas dann aber zu altmodisch…

Ich sag ihm auch immer wenn er so argumentiert soll er die Tageszeitung lesen^^…aber leider ist die Tagesschau da immer aktueller…

Gegen das Medium „Fernseher“ und „PC“ wird es das Buch in Zukunft richtig schwer haben, befürchte ich.

LG, biggi

Achja, die Chroniken von Narnia fand er schon als Film nicht gut. Erstaunlicherweise auch den Herrn der Ringe nicht. Sowas ist ihm zu altmodisch denke ich.

Hallo Biggi,

vielleicht wäre der gute Knabe ja für ‚Catweazle‘ von Richard Carpenter zu interessieren? Das war zwar vor langer, langer Zeit, als ich noch sehr viel jünger war als heute, als Serie im Fernsehen zu sehen, ist aber seit Jahren nicht mehr wiederholt worden, so dass die Chancen gut sind, dass er es noch nicht kennt. Darüber hinaus ist das Altmodische darin derart altmodisch (einen mittelalterlichen Zauberer verschlägt es versehentlich in die Gegenwart), dass das Ganze äußerst vergnüglich zu lesen ist.

Ansonsten hätte ich noch zwei Tipps auf Lager:
zum einen http://www.kinderbuch-couch.de/ ( da kann man sowohl nach Altersgruppe als auch nach Themengebiet suchen), zum anderen wäre eventuell ein Sachbuch zu dem Thema Fussball eine Alternative. Das wird zumindest nicht so schnell verfilmt… :smile:

Schnurrige Grüße

Katze

Und noch eins
In ein, zwei Jahren wäre vielleicht ‚Das geheime Tagebuch des Adrian Mole, 13 3/4‘ von Sue Townsend etwas für ihn (ebenfalls äußerst vergnüglich zu lesen!); das gab es zwar auch einmal als Serie, aber das ist schon so lange her, dass es fast nicht mehr wahr ist.

Liebe Grüße

Katze

Achja, die Chroniken von Narnia fand er schon als Film nicht
gut. Erstaunlicherweise auch den Herrn der Ringe nicht. Sowas
ist ihm zu altmodisch denke ich.

Hallo Biggi,

der Film war auch längst nicht so gut wie das Buch. Kann man gar
nicht vergleichen.
Mir ist aber nochwas eingefallen:
Evtl. steht er ja auf Terry Pratchetts Scheibenweltromane oder Walter
Moers Zamonien Bücher. Das ist auch noch nicht verfilmt!

Und wie sieht es mit den guten alten Drei??? aus? Da gibt es sogar
eine Folge mit Fußball! oder ist das auch zu altmodisch? Dein Neffe
ist’ne harte Nuss…:smile:

Ich habe mit 12 „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ gelesen, aber das ist
auch aus den 70ern…

Und noch eins: „The Giver“ von Lois Lowry. Heißt auf Deutsch: Der
Hüter der Erinnerung. Das habe ich vor kurzem mit einem meiner
Englisch-Nachhilfeschüler gelesen. Ist eine super spannende
Geschichte.
http://www.lerntippsammlung.de/Rezension–g-H-ue-ter…
g-.html
Gruß, Maja

Link kaputt-hier der neue
http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=5950

Hallo,

ich habe in dem Alter sämtliche Bücher von Lassie verschlungen. Es geht um die Abenteuer Erlebnisse eines Jungen mit seinem Collie. Außerdem TKKG sowie die drei Fragezeichen. Alles Detektivgeschichten in denen Jungs weitgehendst die Hauptrolle spielen.

Das hat mir gut gefallen
Hallo,

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3545322572/ref…

LG Bernd

Hi, also mein Neffe ist 9 Jahre alt, hat auch mal sehr lange Fußball gespielt, findet auch die wilden Kerle total klasse— und er liebt den Urmel… kannst es ja mal damit versuchen…

Ich habe in dem Alter so ne Detektivreihe verschlungen… da musste man immer selbst auf die Lösung kommen, oder schummeln und mit dem Roten Streifen hinten die verschlüsselte Lösung erspähen. Professor Kugelblitz hieß das glaub ich.
Dann war da noch so ein tolles Buch, in dem is darum geht dass die Gebrüder Grimm in ihre Märchenwelt kommen (und so entdecken sie ihre Märchen und schreiben sie auf) wobei sie ein Mädchen verfolgen, das dort ist, weil es eine rote (?) Banane gegessen hat… leider weiß ich den Titel nicht mehr, aber der Autor dieses Buches hat auch ein paar sehr gute andere Bücher geschrieben. :smile:

LG

Kyria

Was ich auch total klasse fand, „Der weiße Wolf“ von Käthe Recheis.

Weiß nicht, ob das was für deinen Neffen wäre, aber ich habe es verschlungen :smile:

Hallo,

ich bin gerade über eine Buchbesprechung gestolpert, und ich denke, das wäre genau das richtige für den Jungen:

‚Keeper‘ von Mal Peet

Eine Besprechung findest Du unter:
http://www.perlentaucher.de/buch/23772.html

Beste Grüße

Katze