Hallo!
Einige Buchempfehlungen waren zwar ganz interessant, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass er prinzipiell nichts liest, wovon er schon die Verfilmung gesehen hat (sehen wird)…
Deswegen scheidet Harry Potter aus. Ich habe es auch mit „Per Anhalter durch die Galaxis“ versucht, habe aber dann das Vergnügen gehabt es selbst noch einmal lesen zu dürfen 
Burg Schreckenstein ist gar nicht gut angekommen, ich selbst finde die Reihe auch unterdurchschnittlich.
Der Krieg der Knöpfe (von Louis Pergaud). Ist ein
Jugendbuchklassiker. Habe ich als Kind verschlungen und ich
denke, es
ist besonders für Jungs witzig.
Das Gespenst von Canterville (Oscar Wilde). Hat zwar auch
nichts mit
Krabat (Otfried Preußler) Grusel, Spuk, Hexenmeister…
Mag der Junge Abenteuergeschichten? z. B. die Lederstrumpf
Romane(von
Artemis Fowl (Eoin Colfer)
und recht neu: Der geheime Schlüssel zum Universum
(Kinderbuch,
welches der Physiker Stephen Hawking zusammen mit seiner
Tochter
geschrieben hat)
Danke Maja…ich werde mir die Bücher mal ansehen und es mit einem davon probieren…Huck Finn hat er schon als Film konsumiert…und scheidet aus…die unendliche Geschichte und Momo glaube ich auch…Chroniken von Narnia auch…
Von Erich Kästner kenne ich nicht viel…mit dem fliegenden Klassenzimmer werde ich auch keinen Erfolg haben…auch dazu gibt es einen Film, den er kennt…
Ein richtiger Renner bei den heutigen Junglesern (und auch bei
meiner Tochter, obwohl das Buch eher für Jungs geschrieben zu
sein scheint) ist - neben Harry Potter natürlich - ‚Eragon‘
von Christopher Paolini
Ich habe es gern gelesen…und mein Neffe hat auch damit angefangen…aber dann bekam ich es in die Hand gedrückt:„Das wird auch grade verfilmt. Hast du noch was anderes?“
mein Neffe (bald 12 J. und auch total fußballverrückt) war
begeistert von dem Buch „Am Tag, als ich Weltmeister wurde“
(von mehreren Autoren).
Das ist meinem Empfinden nach der beste Vorschlag (:
Und bitte nicht argumentieren: „Die wilden Kerle wurden/werden doch auch verfilmt…warum liest er das?“
Es geht eben um Fussball und da nimmt er sowas in Kauf…ich bin ja froh, dass er überhaupt mal Buchform und Verfilmung desselben Stoffes kennt und miteinander vergleichen kann. Nur leider findet er die Verfilmung interessanter wodurch sich seine Meinung, dass man Bücher, die verfilmt wurden, nicht lesen braucht, verfestigt hat.
In der Buchhandlung hat man mir in der Kinderbuchabteilung zu der Young Bond-Reihe von Charlie Higson geraten.
Hat irgendjemand hier schon ein „Feedback“ von einem (möglichst jungen und fussballverrückten Jungen) bekommen?
Ich danke euch für eure Antworten und freue mich, wenn ich noch mehr Tipps bekomme
LG, biggi