Kinder/Jugendbuchserie gesucht, deutscher Autor

Hallo, ich suche eine Kinder- bzw Jugendbuchserie! Leider weiß ich weder den Titel noch den Autor, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen…

Es ist eine Serie aus 3 oder 4 Büchern.
Der Autor kommt aus Deutschland, er las die Bücher persönlich zu 5/6/7-Klässler. Ich glaube er kommt aus Hamburg?

Zu den Büchern:
Es geht um eine Gruppe Jugendliche bzw Kinder (3 oder 4), denen sich plötzlich ein ominöser, weißhaariger Junge anschließt. Dieser hat zwar einen Gedächtnisverlust, aber auch ein fotografisches Gedächtnis und liest alle Bücher vom Mädchen der Gruppe in ein paar Minuten durch. Die Gruppe trifft sich in einem Leuchtturm.

Der Plotteist am Ende des letzten Buches ist, dass der weißhaariger Junge einer Gesellschaft hochentwickelte (ich glaube Aliens?) angehört, und in Wahrheit hunderte von Jahren alt ist.

Noch etwas allgemeines: Die Bücher kamen vermutlich um 2010 raus, und erschienen mit einem Comichaften Cover. Der Rest des Umschlags war farblich Schwarz mit Akzentfarben, jedes Buch hatte seine eigene eigene (Darunter auf jeden Fall Orange, vielleicht auch Blau und Grün).

Ich wäre extrem froh wenn ihr mir helfen könnt! Danke für jeden Hinweis!

Meine sehr belesenen Nichten und Neffen konnten mir leider nicht sagen, um welches Buch es sich hier genau handelt.

Na, das ist doch mal ein hilfreicher Beitrag.

1 Like

Also, mir fällt dazu eine Buchreihe ein, die meine Tochter in ihrer Realschulzeit las:
Andreas Schlüter - Level 4.
Der Autor wurde in HH-Barmbek geboren (lt. Wiki).
Aber ob es sich tatsächlich um die gesuchten Bücher handelt… :woman_shrugging:

Hallo,

ich kann keine Ähnlichkeit der Handlungen dieser Buchreihe mit dem erkennen, was eingangs vor gut zehn Monaten geschildert wurde.

Gruß
C.