Kinder jugendmedizin

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin weiblich, 16 Jahre alt, 169cm groß und wiege ca.55kg. Fühle mich zu dick. Was wäre mein idealgewicht? Hatte schon mal eine Essstörung wo immer von Sonde gesprochen wurde. Ab wann ist Sondengewicht? Ab wann wäre es Untergewicht und müsste ich in eine Klinik? Wie viel kg ca. würde die Waage weniger anzeigen wenn ich 10 Tage nichts essen würde? Würde es einen Unterschied machen ob ich nichts trinke, normal trinke oder Viel trinke (wasser und Kräutertee). Wie lange würde mein Körper mitspielen?

Liebe grüße Alexandra

Liebe Alexandra,
nach dem, was Du schreibst, scheint mir, daß Du mit dem Problem gut vertraut bist: - Du f ü h l s t Dich zu dick.-
Du fragst nach Deinem Idealgewicht: das ist das Gewicht, mit dem Du Dich wohl fühlst. Es ist aber auch das Gewicht, das auf Grund Deiner ererbten Veranlagung nicht ohne ernsthafte Schäden unterschritten werden darf. Bei einer Eßstörung entspricht aber die Wahrnehmung des eigenen Aussehens nicht der Wirklichkeit, wie andere sie sehen. Das weißt Du alles, wenn Du schon einmal deswegen behandelt wurdest.
Nach meiner Erfahrung sind alle Tabellen und Normen nur eine Krücke zu Orientierung. Danach liegst Du aber mit Deinem Gewicht mitten im Normalbereich des BMI, den Du sicher kennst.
Die anderen Fragen sind, wenn sie ernst gemeint sind, ein sicherer Hinweis darauf, dass Du Hilfe brauchst, um Dich selbst anzunehmen und nicht zu zerstören.
Bitte wende Dich an Deinen Kinder-und Jugendarzt, der Dich kennt und geeignete Hilfen in Deiner Nähe vorschlagen kann.
Ich würde Dir außerdem dringend raten, Dich von chats mit Betroffenen über dieses Thema fern zu halten.