Hallo Tom,
ich fasse mal kurz zusammen:
- Mann trifft reiche Frau, die von ihrem Mann getrennt lebt und zwei Kinder hat
- die Kinder (12 und 20) kommen mit dem neuen Lebensgefährten nicht klar, er auch nicht mit ihnen
- zwischen Mann und Frau gibt es unterschiedliche Ansichten, was die Erziehung angeht
- die Umstände belasten die Beziehung
Ich gehe mal davon aus, dass du der beschriebene Mann bist…
Wie sieht deine Frau das? Denkt sie auch, dass die Kinder etwas aus dem Ruder gelaufen sind? Mit 20 ist die Große alt genug die Sachen zu packen, wenn es ihr nicht passt. Sie wird länger brauchen, dich als neuen Mann an der Seite ihrer Mutter zu akzeptieren.
Wie sind die Kinder auf die Trennung ihrer Eltern vorbereitet worden? Vermutlich ist es nicht ohne Krach verlaufen und die Kinder wurden nicht altersgerecht über die Trennung aufgeklärt.
Das ist schon mal ein Hindernis für eine neue Beziehung.
Du kannst dich in die Erziehung nicht einmischen. Rede mit deiner Frau und bespreche in Ruhe die Situation. Wie/Wo wollt ihr leben? Was ist mit den Kindern? Welche Regeln gibt es? Es gibt keine? Dann stellt welche auf! Dazu kann ich gern noch mehr schreiben, wenn du möchtest.
Dein Ziel sollte es sein, zum Freund der Kinder zu werden. Du solltest vorerst deine Ansprüche zurückschrauben, denn du solltest/kannst noch keine Liebe erwarten.
Es ist nomal, dass du erst einmal abgelehnt wirst. Behandel sie, wie kleine Erwachsene und nicht wie „die Kinder“.
Du brauchst keine Erfahrung, nur offen solltest du sein. Versuche immer mehr mit den Kindern zu unternehmen.
Zudem würde ich dir zu einem Gespräch raten - unter 4 Augen - mit beiden Kindern getrennt. Sie sind vom Alter sehr unterschiedlich, daher ist es erforderlich individuell auf jede Persönlichkeit einzugehen.
Sag ihnen, dass du nicht weißt, wie du mit ihnen umgehen sollst. Sag, dass du sie gerne kennenlernen möchtest, und ihnen die Mutter nicht weg nimmst. Du kannst ruhig zugeben, dass du keine Erfahrung hast. Wenn du Schwächen zugibst, machst du dich menschlicher und sympathischer. Frag sie, was sie von dir möchten. Zeig Verständnis, da die Situation nicht leicht ist. Mach aber auch verständlich, dass du ihre Mutter liebst und sie euch nicht auseinander bringen können. Sprecht Regeln ab, was du darft/nicht darfst (z.B. Zimmer betreten ohne Fragen) und was sie dürfen/nicht dürfen (z.B.beschimpfen…).
Später, wenn du deren Freund bist, kannst du versuchen sie zu lenken - nicht zu erziehen. Akzeptiere sie vorerst wie sie sind.
Die Situation ist nicht leicht für Kinder jeden Alters, daher kann es zu „unerwünschtem“ Verhalten kommen - bei manchen mehr, bei anderen weniger.
Vielleicht hilft euch ein Wochenplan. Z.B. am Montag-, Mittwoch- und Samstagnachmittag ist die Mutter speziell nur für die Kinder da. Am Abend ist sie nur für dich da. Die andere Zeit seit ihr alle zusammen…oder so ähnlich…
Gruß
Tato