Kinder: Keine Chance für die Liebe?

Hi! Für weiterhelfende Ratschläge bin ich sehr dankbar. Also folgender Fall:

1. Mittelmäßig begüterter Mann aus einfachen Verhältnissen trifft reiche Frau, die zwar noch verheiratet ist, von ihrem Ehemann allerdings seit längerer Zeit getrennt lebt und nur aus finanztechnischen Gründen noch keine Scheidung eingereicht hat.
  2. Frau hat 2 relativ verwöhnte Kinder (Sohn 11 und Tochter 20), die wie Kletten an beiden Elternteilen hängen und nicht aufhören, an deren Wiedervereinigung zu glauben.
  3. Neuer Mann wird von den beiden Kindern abgelehnt, einerseits, weil er keine Erfahrung mit Kindern hat und sie auch nicht sonderlich schätzt (was er auch kaum verbergen kann), andererseits aus Eifersucht, weil die Frau ihm so viel Zeit und Zuwendung wie möglich widmet, die den Kindern natürlich verloren geht. Ferner ist da auch noch der ganz und gar konkurrenzlose Vater, der sie regelmäßig mit teuersten Geschenken überschüttet.
  4. Kinder beginnen, die Beziehung massiv zu stören (Intrigen, Beschimpfungen, Stress…).

Frage: Hat diese Beziehung überhaupt eine Chance? Was könnte man dem Mann und/oder der Frau empfehlen?

Vielen Dank für Beiträge!

Gruß Tom

Hey Tom,

hmm, schwierige Situation würd ich sagen.
Aus meiner Sicht ist es am Wichtigsten das sich das Paar einig ist, dann haben es intrigirende Kinder erstmal ziemlich schwer.
Ich würde anstele des Mannes ganz offen mit der Frau über diese Sorgen reden.
Das nächste ist das der Mann die Größe zeigt und versucht über seinen eigenen Schatten zu springen was das Verhalten den Kindern Gegenüber angeht. Auch wenn er sie nicht Leiden kann, darf er ihnen das unter keinen Umständen zeigen, sonst wird die Situation über kurz oder lang eskalieren. Er sollte vielmehr versuchen sich die Kinder zum Verbündeten zu machen. Bei dem 10 Jährigen ist es vieleicht noch ein bischen einfacher als bei der 20 Jährigen aber ich denke jeder hat einen Schwachpunkt an dem du ansetzten kannst. Vieleicht der Mann auch mit Hilfe der Frau die Kinder von sich zu überzeugen.
Ein Beispiel ist nur (unbedingt vorher absprechen!!!) Die Mama verbietet irgendetwas und der „Neue“ erlaubt es heimlich mit dem zusatz „Ich kläre das schon mit Mama“
Das hilft Wunder!!!
Wenn der leibliche Vater die Kinder mit Geschenken überschüttet - lass ihn doch.
Du solltest dann versuchen die Kinder auf andere Art zu bestechen. Z.B. in dem du dich für ihre Interessen interesierst. Also all die Sachen die kein (oder wenig) Geld kosten. Wenn der Junge zum Beispeil Sportinteresiert ist, dan geh mit ihm zu einem Fußball- oder Eishockeyspiel. Wichtist aber das du nicht versucht Ihren Vater zu kopieren.
Ich denke mal wenn der Mann und die Frau um die es in diesem Fall geht sich einig sind, hat diese Beziehung durchaus eine Change.
Die Frage ist, wer die stärkeren Nerven hat.

Der Ronny

Hi Ronny,

Danke! Du hast sicher recht - was die Einigkeit anbelangt. Diese ist allerdings nicht ganz so leicht zu erzielen, zumal sie verständlicherweise an ihren Kindern hängt - und ich ihnen (trotz aller Abneigung) ihre Mutter auf gar keinen Fall streitig machen - bzw. wegnehmen möchte. Das könnte ich auch gar nicht.

Gruß Tom

Hallo Tom!

Da Geld, und zwar im Übermaß, eine große Rolle in dieser Familie zu spielen scheint, hat der Neue in meinen Augen schlechte Karten.

Was hindert die Frau eigentlich, sich außer den besagten finanziellen Gründen NICHT scheiden zu lassen?

Für mich ist das irgendwie inkonsequent.
Die gesetzlich geregelten Unterhaltszahlungen haben doch nichts mit dem Status verheiratet oder geschieden zu tun, oder?

Wenn die Frau sich weiterhin von ihrem Ex-oder Noch-Mann aushalten lässt, werden die Kinder ihrem Beispiel folgen und dort bleiben, wo die Kohle sitzt.

Also: reinen Tisch machen, ich kann mir vorstellen, dass sich dann auch einige Probleme mit den Kindern von selbst regeln wenn sie sehen, WAS der neue Mann an Mutters Seite ihr wert ist!

Angelika

Hallo Angelika,

nach nunmehr 8 Monaten sollten die Kinder es eigentlich so langsam begriffen haben. Die Situation verschärft sich allerdings zusehens. Was die formelle Scheidung anbelangt, sehe ich hier keinen dringenden Handlungsbedarf, zumal die Frau als Managerin eines Großkonzerns ebenfalls Geld im Überfluss hat und keineswegs auf Unterhaltszahlungen ihres Ex angewiesen ist. Nein. Die Frage ist doch: Wie bringt man die Kinder dazu, mich als Partner ihrer Mutter zu akzeptieren? Und wie verhalte ICH mich ihnen gegenüber (duldsam? tolerant? resolut?)?

Gruß Tom

Hallo

1. Mittelmäßig begüterter Mann aus einfachen Verhältnissen
    trifft reiche Frau, die zwar noch verheiratet ist, von ihrem
    Ehemann allerdings seit längerer Zeit getrennt lebt und nur
    aus finanztechnischen Gründen noch keine Scheidung eingereicht
    hat.

Hast du ein Problem damit, das Sie "reich " ist und du nur mittelmäßig begüterst?

1. Frau hat 2 relativ verwöhnte Kinder (Sohn 11 und Tochter
    20), die wie Kletten an beiden Elternteilen hängen und nicht
    aufhören, an deren Wiedervereinigung zu glauben.

Die Tochter ist erwachsen und sollte eigentlich schon ein wenig im eigenen Leben stehen!

1. Neuer Mann wird von den beiden Kindern abgelehnt,
    einerseits, weil er keine Erfahrung mit Kindern hat und sie
    auch nicht sonderlich schätzt (was er auch kaum verbergen
    kann), andererseits aus Eifersucht, weil die Frau ihm so viel
    Zeit und Zuwendung wie möglich widmet, die den Kindern
    natürlich verloren geht.

Wie sollen die Kinder zu dir eine Freundschaft aufbauen, wenn du ihnen genauso negativ entgegenkommst?
Eifersucht sollte nicht aufkommen, die Kinder werden immer an erster Stelle für die Mutter sein, ist nicht leicht einzuhalten.
Die Zeit und Zuwendung, was die Kids von ihrer Mutter bekommen ist eine ganz andere Zuneigung, die du bekommst, das sollte allen klar sein.

Ferner ist da auch noch der ganz und
gar konkurrenzlose Vater, der sie regelmäßig mit teuersten
Geschenken überschüttet.

Sollte von der Mutter untersagt werden!

Es sollte auch rüberkommen, das er der Vater bleibt und du kein Ersatzvater wirst. Ist Kindern total wichtig!!!

1. Kinder beginnen, die Beziehung massiv zu stören (Intrigen,
    Beschimpfungen, Stress…).

Logisch! Redet mit ihnen, auch der Vater mit der Mutter zusammen!
Plötzlich kümmert sich die Mutter um ihren Freund, du bist ein Eindringling für sie.
Wohnt ihr zusammen?

Frage: Hat diese Beziehung überhaupt eine Chance? Was könnte
man dem Mann und/oder der Frau empfehlen?

Ihr habt es in der Hand, wenn ihr beide bzw. auch der Vater alle an einen Strang zieht und starke Nerven habt, stehen die Chancen nicht schlecht.
Und versuch zu den Kindern einen Kontakt herzustellen…

Ich war selber 3 Jahre mit einem Mann zusammen, der 2 Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren bei sich leben hatte…hatte aber zum Glück nicht ganz so heftige Probleme mit den Kindern.

Wünsche euch wirklich starke Nerven
LG Manu

Hallo manou,

Hast du ein Problem damit, das Sie "reich " ist und du nur
mittelmäßig begüterst?

schon irgendwie. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Tochter ist erwachsen und sollte eigentlich schon ein
wenig im eigenen Leben stehen!

schön wärs! Sie benimmt sich wie eine 12-jährige.

Wie sollen die Kinder zu dir eine Freundschaft aufbauen, wenn
du ihnen genauso negativ entgegenkommst?

Sorry, aber diese Kinder sind verwöhnt und verzogen und weder an Konsequenz noch an Widerspruch gewöhnt. Es fällt mir schwer, mich auf ihrer Ebene zurechtzufinden, zumal ich selbst mit Strenge und zu Sparsamkeit erzogen wurde. Womit könnte ICH sie übrigens beeindrucken?

Eifersucht sollte nicht aufkommen, die Kinder werden immer an
erster Stelle für die Mutter sein, ist nicht leicht
einzuhalten.
Die Zeit und Zuwendung, was die Kids von ihrer Mutter bekommen
ist eine ganz andere Zuneigung, die du bekommst, das sollte
allen klar sein.

MIR ist das ganz klar, und ich akzeptiere es voll und ganz.

Sollte von der Mutter untersagt werden!

Es sollte auch rüberkommen, das er der Vater bleibt und
du kein Ersatzvater wirst. Ist Kindern total wichtig!!!

Die Mutter ist nicht in der Lage, das zu untersagen, und Ersatzvater dieser Kinder wollte ich niemals sein.

Logisch! Redet mit ihnen, auch der Vater mit der Mutter
zusammen!

Der Vater ist selbstverständlich auf Seiten der Kinder und keineswegs bereit, die Beziehung seiner EX-Frau in irgendeiner Weise zu fördern. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Plötzlich kümmert sich die Mutter um ihren Freund, du bist ein
Eindringling für sie.
Wohnt ihr zusammen?

Noch nicht, und so lange die jetzige Situation besteht, bin ich auch noch nicht bereit dazu.

Wünsche euch wirklich starke Nerven

Danke!

Gruß Tom

Hallo Tom!

Da steckst Du wirklich in einer sehr schwierigen Situation!

Die Frau hast Du erobert, jetzt muss Dir das auch noch mit den Kindern gelingen.
Natürlich ärgert Dich ihr verzogenes Verhalten. Natürlich findest Du ihre Art nicht sympathisch.
Aber denk doch mal so: Die Kinder haben statt Zeit immer nur Geld/Geldeswert bekommen. Teure Geschenke statt Bastelnachmittag. Kinogehen statt im Unterholz Verstecken spielen.
Du kannst ihnen das vielleicht bieten, Du musst nur zunächst versuchen, eine Liebe für die Kinder zu entwickeln, sonst werden sie nie darauf eingehen.

Vielleicht hilft es auch, wenn die Kinder Dich nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung sehen. Vom Vater bekommen sie weiterhin die Geschenke, von Dir bekommen sie immaterielle Werte. Und sie verlieren ihren Vater nicht, müssen nicht auf ihn verzichten.

Ich muss aber gleich dazu sagen, dass das alles sicher nicht in ein paar Wochen durchgestanden sein wird.

Kannst Du Dir vorstellen, Dich eine Zeit lang ein wenig zurückzuziehen, damit die Kinder die Möglichkeit haben, sich etwas zu beruhigen?

Wenn Dir wirklich etwas an der Frau liegt, dann kann Dir das Buch „Fünf Sprachen der Liebe für Kinder“ ISBN: 386122335X Buch anschauen wertvolle Hinweise geben, wie Du die Herzen der Kinder gewinnen kannst.

Hanna

Hallo Tom

Sorry, aber diese Kinder sind verwöhnt und verzogen und weder
an Konsequenz noch an Widerspruch gewöhnt. Es fällt mir
schwer, mich auf ihrer Ebene zurechtzufinden, zumal ich selbst
mit Strenge und zu Sparsamkeit erzogen wurde. Womit könnte ICH
sie übrigens beeindrucken?

Denk aber bitte daran, das die Kinder nichts dafür können, sie worden so erzogen, bzw. verzogen.
Beeindrucken kannst du sie wohl eher nicht. Oder aber du gewinnst im Lotto und stellst der 20 Jährigen einen Ferrari vor die Tür. :wink:

Die Mutter ist nicht in der Lage, das zu untersagen, und
Ersatzvater dieser Kinder wollte ich niemals sein.

Dann steht sie nicht zu eurer Beziehung.
Ich finde deinen Ausdruck „dieser Kinder“ echt unschön, es sind die Kinder deiner Partnerin und diese solltest du akzeptieren. Es gibt sie halt alle nur im Dreierpack!

Der Vater ist selbstverständlich auf Seiten der Kinder und
keineswegs bereit, die Beziehung seiner EX-Frau in irgendeiner
Weise zu fördern. Das Gegenteil ist eher der Fall.

Kindergarten…

Noch nicht, und so lange die jetzige Situation besteht, bin
ich auch noch nicht bereit dazu.

Wie es sich anhört, wird es sich wohl auch erst ändern, wenn die Kids ausgezogen sind…

Manu

Hallo Hanna,

klingt ziemlich vernünftig, was du sagst. Jedenfalls werde ich darüber nachdenken.

Danke und viele Grüße

Tom

Absprachen, Verträge, miteinander reden
Hallo Tom!

Setzt Euch an einen Tisch und macht den Kindern klar, dass Ihr Euch liebt und zueinander steht.
Dass Du der Partner der Mutter bist und nicht erwartest, dass die Kids Dich lieben.
Aber sie sollen Dich respektieren…und Du die Kids auch!
Das heißt für Dich, nicht in die Erziehung einzugreifen, so schwer es auch fallen mag.
Wenn die Eltern ihre Kinder dermaßen verzogen und verwöhnt haben, kann man das nicht binnen einiger Monate ändern. Fraglich ist, ob man es überhaupt ändern kann!
Wenn Intrigen gesponnen werden stellt sich mir die Frage, wer dahintersteckt. Sind das wirklich die Kinder, oder ist das der Ehemann?

Dennoch, was ich oben schrieb: reinen Tisch machen.
Wenn der Frau wirklich etwas an Dir liegt, wird sie ihren Kindern klarmachen müssen, dass sie nicht bereit ist auf Dich zu verzichten.

Bei unserem Sohn haben wir immer recht erfolgreich mit schriftlichen Verträgen gearbeitet.
Vielleicht wäre das eine Idee? Aber Ihr solltet dann nicht nur einseitige, nur auf die Kids bezogene Verträge machen, sondern einen in dem die Mutter, (der Vater) und auch Du vorkommen.

Angelika

1 „Gefällt mir“

Setzt Euch an einen Tisch und macht den Kindern klar, dass Ihr
Euch liebt und zueinander steht.
Dass Du der Partner der Mutter bist und nicht erwartest, dass
die Kids Dich lieben.
Aber sie sollen Dich respektieren…und Du die Kids auch!

Hallo Angelika,

genau dies ist gestern geschehen. Bin gespannt, ob es irgendwie hilft. Was die Intrigen anbelangt, gibt es auch noch eine „liebe Omi (80)“, die im gleichen Haus wohnt und mich offenbar hasst.

Naja… „nichts Großes wird einem im Leben geschenkt, alles Wichtige will erobert sein.“ (von wem war das noch?)

Jedenfalls Danke!

Gruß Tom

Hallo Tom,

ich fasse mal kurz zusammen:

• Mann trifft reiche Frau, die von ihrem Mann getrennt lebt und zwei Kinder hat
  • die Kinder (12 und 20) kommen mit dem neuen Lebensgefährten nicht klar, er auch nicht mit ihnen
  • zwischen Mann und Frau gibt es unterschiedliche Ansichten, was die Erziehung angeht
  • die Umstände belasten die Beziehung

Ich gehe mal davon aus, dass du der beschriebene Mann bist…

Wie sieht deine Frau das? Denkt sie auch, dass die Kinder etwas aus dem Ruder gelaufen sind? Mit 20 ist die Große alt genug die Sachen zu packen, wenn es ihr nicht passt. Sie wird länger brauchen, dich als neuen Mann an der Seite ihrer Mutter zu akzeptieren.

Wie sind die Kinder auf die Trennung ihrer Eltern vorbereitet worden? Vermutlich ist es nicht ohne Krach verlaufen und die Kinder wurden nicht altersgerecht über die Trennung aufgeklärt.
Das ist schon mal ein Hindernis für eine neue Beziehung.

Du kannst dich in die Erziehung nicht einmischen. Rede mit deiner Frau und bespreche in Ruhe die Situation. Wie/Wo wollt ihr leben? Was ist mit den Kindern? Welche Regeln gibt es? Es gibt keine? Dann stellt welche auf! Dazu kann ich gern noch mehr schreiben, wenn du möchtest.

Dein Ziel sollte es sein, zum Freund der Kinder zu werden. Du solltest vorerst deine Ansprüche zurückschrauben, denn du solltest/kannst noch keine Liebe erwarten.
Es ist nomal, dass du erst einmal abgelehnt wirst. Behandel sie, wie kleine Erwachsene und nicht wie „die Kinder“.
Du brauchst keine Erfahrung, nur offen solltest du sein. Versuche immer mehr mit den Kindern zu unternehmen.

Zudem würde ich dir zu einem Gespräch raten - unter 4 Augen - mit beiden Kindern getrennt. Sie sind vom Alter sehr unterschiedlich, daher ist es erforderlich individuell auf jede Persönlichkeit einzugehen.
Sag ihnen, dass du nicht weißt, wie du mit ihnen umgehen sollst. Sag, dass du sie gerne kennenlernen möchtest, und ihnen die Mutter nicht weg nimmst. Du kannst ruhig zugeben, dass du keine Erfahrung hast. Wenn du Schwächen zugibst, machst du dich menschlicher und sympathischer. Frag sie, was sie von dir möchten. Zeig Verständnis, da die Situation nicht leicht ist. Mach aber auch verständlich, dass du ihre Mutter liebst und sie euch nicht auseinander bringen können. Sprecht Regeln ab, was du darft/nicht darfst (z.B. Zimmer betreten ohne Fragen) und was sie dürfen/nicht dürfen (z.B.beschimpfen…).

Später, wenn du deren Freund bist, kannst du versuchen sie zu lenken - nicht zu erziehen. Akzeptiere sie vorerst wie sie sind.
Die Situation ist nicht leicht für Kinder jeden Alters, daher kann es zu „unerwünschtem“ Verhalten kommen - bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Vielleicht hilft euch ein Wochenplan. Z.B. am Montag-, Mittwoch- und Samstagnachmittag ist die Mutter speziell nur für die Kinder da. Am Abend ist sie nur für dich da. Die andere Zeit seit ihr alle zusammen…oder so ähnlich…

Gruß
Tato