Kinder - Kirche - Kindergarten

Hallo,
weiß jemand, ob man wenn beide Elternteile nicht in der Kirche sind, ein Kind trotzdem taufen lassen kann und ob es in einen katholischen oder evangelischen Kindergarten gehen darf, wenn die Eltern nciht in der Kirche sind? Wichtiger allerdin´gs ist wohl, ob es mit der Taufe möglich ist ohne Probleme?
Danke für Eure Hilfe !
andie

Hallo,
also das mit dem Kindergarten ist zu 99% kein Problem. Dort werden meist Kinder aller Nationalitäten und Religionen aufgenommen.
Wenn die Eltern nicht in der Kirche sind ist das auch egal.

Dass mit der Taufe weiß ich nicht genau, aber ich glaube, es muss ein Elternteil in der Kirche sein.

Gruß
Tato

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

soweit ich weiß, sollte zumindest ein Elternteil der Kirche angehören. Ich frage mich auch, warum man sein Kind taufen lassen will, wenn man selbst ausgetreten ist.
Gestern habe ich meinen Kleinen im Kindergarten (kath.) angemeldet und da wurde mir gesagt, dass getaufte Kinder schon bevorzugt werden, da die Gemeinden ja auch finanziell beteiligt sind.
Allerdings sind dort auch Kinder anderer Glaubensrichtungen zu finden.
VG,
Birgit

Hallo,

Hallo,
also das mit dem Kindergarten ist zu 99% kein Problem. Dort
werden meist Kinder aller Nationalitäten und Religionen
aufgenommen.
Wenn die Eltern nicht in der Kirche sind ist das auch egal.

Das stimmt so nicht. Ich kann nichts in Anspruch nehmen, wofür ich nicht auch zahle, sprich Kirchensteuer. In einem kath. Kindergarten werden keine nicht getauften Kinder angenommen.

Dass mit der Taufe weiß ich nicht genau, aber ich glaube, es
muss ein Elternteil in der Kirche sein.

Eintreten und gut ist, das klappt sehr gut auch wenn man schon ausgetreten ist, dann klappts auch mit dem Taufen. Einfach mal im Sekretariat der Kirche schlau machen.

Gruß
Tato

Gruß
Caschmi

Hallo,
erst Mal sorry fürs doppelte Posting, aber ich wusste nicht wo das rein gehört, und es wurde auch unterschiedlich geantwortet.Die Meinungen gehen teils auseinander.
Ich bin nun etwas schlauer :smile:
Ich denke eigentlich nicht, dass ich mich hier erklären muss, wie ich es wagen kann, nicht in der Kirche zu sein, und mein Kind trotzdem taufen zu lassen.
Man kann auch an Gott glauben und trotzdem nicht in der Kirche sein(ich glaube sicherlich mehr an Gott, als einige/viele Menschen die in der Kirche sind) :wink:; all dies sollte dem einzelnen überlassen sein.
Glauben ist eine persönliche Sache.
Man kann ein Kind aus verschiedenen Gründen taufen lassen wollen (die muss ich hier ja hoffentlich nicht erklären *gg*,Nachdenken sollte einem potentielle Gründe darlegen :wink: (ist auch wieder ne persönliche Sache) :wink:
Auch denke ich, in die Kirche aus diesem Grund einzutreten(wie es so mancher vorschlagen mag), ist in meinen persönlichen Augen heuchlerisch(wenn man aus bestimmten Gründen nicht drin ist) und hat etwas mit Rückgrat zu tun.
Ich bedanke mich für Eure Antworten und wollte mit dem Posting keine Lawine lostreten, sondern nur Informationen haben.

Das stimmt so nicht. Ich kann nichts in Anspruch nehmen, wofür
ich nicht auch zahle, sprich Kirchensteuer. In einem kath.
Kindergarten werden keine nicht getauften Kinder angenommen.

Das kann man generell nicht sagen. Vielleicht kennst Du einen Kindergarten, in dem das so ist - in dem katholischen Kindergarten, den ich kenne, werden auch nichtkatholische Kinder angenommen. Auch muslimische Kinder.

Gruß, Infotalk

Man kann auch an Gott glauben und trotzdem nicht in der Kirche
sein(ich glaube sicherlich mehr an Gott, als einige/viele
Menschen die in der Kirche sind) :wink:; all dies sollte dem
einzelnen überlassen sein.

Auch Dein Kind kann an Gott glauben und muß deshalb nicht in der Kirche sein. Laß es doch in einem solchen Fall später selbst entscheiden, was es tun will.

Auch denke ich, in die Kirche aus diesem Grund einzutreten(wie
es so mancher vorschlagen mag), ist in meinen persönlichen
Augen heuchlerisch(wenn man aus bestimmten Gründen nicht drin
ist) und hat etwas mit Rückgrat zu tun.

Nun ja, man spart Geld, wenn man nicht in der Kirche ist, nicht wahr?

Gruß, Infotalk

Hallo Caschmii,

Das stimmt so nicht. Ich kann nichts in Anspruch nehmen, wofür
ich nicht auch zahle, sprich Kirchensteuer. In einem kath.
Kindergarten werden keine nicht getauften Kinder angenommen.

also hier in München ist die Kommune (Landeshauptstadt München) ganz deutlcih auch an den konfessionellen Kindergärten beteiligt, und das nur und ausschließlich, wenn diese auch Kinder aller Glaubens-(und Nichtglaubens- :wink:)richtungen aufnehmen.

Gruß, Karin

off topic
Huhu!

Nun ja, man spart Geld, wenn man nicht in der Kirche ist,
nicht wahr?

Man muss es ja nicht sparen - man könnte es aber sinnvoll spenden…

Liebe Grüße
Guido

Hallo Andie,

weiß jemand, ob man wenn beide Elternteile nicht in der Kirche
sind, ein Kind trotzdem taufen lassen kann

das geht. Eine Taufe darf(!) nicht verweigert werden. Auch wenn beide Eltern nicht christlich sind.

und ob es in einen
katholischen oder evangelischen Kindergarten gehen darf, wenn
die Eltern nciht in der Kirche sind?

Auch kein Problem. Die immer wieder gebrachte Argumentation mit der Kirchensteuer ist Blödsinn, weil die Löwenanteil der Kosten von der Gemeinde und den Beiträgen aufgebracht wird.

Gandalf