… Tabletten/Kabseln schlucken
Mein Sohn wird acht Jahre alt und soll wegen seinem ADHS Straterra nehmen!Die Schule macht nur Stress!Er hat am Anfang Medikinet Rektard bekommen!Die Kabsel konnte man problemlos öffnen und auf einem Löffel mit Apfelmuß geben!Bei dem Straterra ist das nicht so einfach!Wir haben sie auch aufgemacht und das Pulver schmeckt so ekelhaft bitter,das mein Sohn es nicht runterbekommt und sich ständig erbrechen muß!Alle Überredung und alle Möglichkeiten,im liegen,sitzen,stehen die Kabsel zu schlucken,haben nichts gebracht!Mitlerweile ist es so das mein Sohn sich nur noch verweigert und nur noch weint,bei einem weiteren Versuch die blöde Kabsel zu schlucken!Die Schule fängt bald wieder an und ich brauche dringend Hilfe!Danke dafür
Hallo Hüpffrosch,
Kapseln soll man nicht öffnen, da sie ja das Pulver erst im Dünndarm abgeben sollen, glaube ich zu wissen und so wurde mir das gesagt, aber das nur nebenbei und ich weiß ja auch gar nicht, ob das stimmt.
Frage doch den Arzt, der die Kapseln verschrieben hat, ob es nicht kleinere gibt oder auch einen Saft zum Einnehmen, da muß es doch auch noch andere Möglichkeiten geben außer Kapseln.
Also ich kann ja mal einen Tip geben, wegen Kapseln/Tabletten schlucken:
Die Kapsel/Tablette in die Mitte der Zunge legen, dann einatmen und einen großen Schluck Leitungswasser nehmen und mit der Zunge die Kapsel/Tablette nach hinten „werfen“ und dann schlucken, dann ist sie normal unten bzw. die Kapsel/Tablette auf einen Teelöffel und in den Mund und Wasser nachtrinken. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das so genau erklären konnte.
Ich würde auf jeden Fall den Arzt nach einem Saft zum Einnehmen fragen oder auch nach Tropfen, das muß doch auch gehen und geben, es können nun mal nicht alle Menschen Tabletten schlucken.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Hallo,
also wie schon gesagt wurde sollte man die Kapseln nicht öffnen grade bei retard-Formen hat die durch aus einen Sinn und auch sonst… Bei Kapseln gibt es einen Trick der sehr klappt und zwar Kapsel in den Mund und etwas Flüssiges zum schlucken ebenfalls dann Kinn auf die Brust, nicht in den Nacken. Die Kapsel schwimmt dadurch schon ein Stück weit selbst in den Hals und dann hinterschlucken. Würde man den Kopf dabei in den Nacken legen würde die Kapsel an die Zähne schwimmen… Bei Tabletten das ganze umgekehrt.
gruß
Hallo,
ich bin der Prototyp des Tabletten-Angsthasen und mir graut es schon davor, irgendwann mal Kapseln nehmen zu müssen. Bis jetzt gab es Gott sei Dank immer nur Filmtabletten, die man kleinhacken konnte. Selbst die winzige Pille macht mir manchmal Probleme.
Lösung für mich: Mit einem Schluss Flüssigkeit klappt es oft nicht. Also, einen Bissen Brot zerkaufen (noch besser sind Kartoffeln), Tablette reinstopfen, im Mund mit dem Bissen Essen vermischen und sobald ich sie nicht mehr wirklich spüre, kann ich auch wieder angstfrei schlucken, so wie ich das bei einem leckeren Bissen Kartoffeln ohne Tablette auch könnte.
Gruß
Yvette
Mein Sohn wird acht Jahre alt und soll wegen seinem ADHS
Straterra nehmen!
Eine sehr gesunde Reaktion von ihm.
Stecke deinen Sohn lieber in einen Sportverein anstatt Tabletten in ihn rein, die die für eine Kindheit und gesunde Entwicklung absolut unerlässliche Neugierde samt Bewegungsdrang unterdrücken. Auch wenn ein Kind sediert bequemer zu handhaben (in die Ecke zu stellen) ist - die wenigsten Eltern/Lehrer machen sich Gedanken, wie sie diese Ritalin-Junkies nach Ablauf der Kindheit wieder zum Leben erwecken können.
Schöne Grüße
Ann da Càva
Hallo
Ich bin der Meinung von Ann.
Was macht Dein Sohn jetzt gerade in dem Moment?
Warum die Tabletten nicht zu schlucken gehen, kann ich unter Umständen schon sagen.
Kann es sein, dass der 8 jährige Sohn unter Leistungsdruck steht? Als ich in der Volksschule war, wollte man es nicht glauben, dass ich schwächer lerne als andere Schüler. Nach Blutprobe kam man drauf, dass ich zu wenig Eisen habe. Die Eisentabletten konnte ich einfach nicht Schlucken obwohl sie sehr klein waren.
Der unbewußte Hintergrund war wohl, dass ich glaubte, wenn ich die nehme muß ich in der Schule besser werden.
guten Rutsch
Hi,
das Medinikit hat eventuell nicht gewirkt weil ihr die Retardkapsel aufgemacht habt. Dadurch wird das Medikament teilweise unwirksam.
Bei Strattera (Atomoxetin) ist das ähnlich.
Wenn dein Kind keine Tabletten schlucken kann muss sich euer Arzt etwas anderes überlegen denn wenn das Medikament nicht richtig eingenommen wird kann man die Wirkung überhaupt nicht einschätzen.
Macht ihr ausser den Medikamenten noch eine Zusatztherapie? Gerade bei jüngeren Kindern ist es oft sehr erfolgreich wenn die ganze Familie zusammenhält und gemeinsam mit einem Therapeuten oder Erziehungsberater Lösungsstrategien findet.
viele Grüße
Susanne
[MOD] Re^2: Kinder mit Schwierigkeiten beim …
Hi,
es wurde eine sehr spezifische Frage gestellt und ich denke, dass hier eine allgemeine Diskussion wie wir sie ja eigentlich immer bei dem Thema ADHS haben nicht angebracht ist.
In sofern bitte nicht böse sein aber ich schließe hier denn mal ab.
Viele Grüße
Me
Einen guten Rutsch natürlich auch
UNVERANTWORTLICH…
…finde ich es, achtjährigen Kindern Medikamente zu geben, wenn sie völlig normale Reaktionen zeigen, die durch gewisse Defizite an Anregung, Aufmerksamkeit und allgemeiner Beschäftigung mit ihnen herbeigeführt worden sind!
Mindestens genauso UNVERANTWORTLICH finde ich die Tatsache, dass der Moderator hier eine sehr pragmatische sinnvolle zum Thema hilfreiche Anwort hier abwürgt ( vonn Ann… )
Ich frage mich, wie hat denn die Menschheit sehr gut überleben und sich weiterentwickeln könnte, bevor irgendwelche durchgeknallten vermeintlichen „Kinderpsychologen“ den schon immer vorhandenen „Zappelphilip“ zu einer Krankkheit beförderten?
Medikamente für so nen Scheissdreck an Kindern kommt bei mir persoenlich auf gleicher Stufe, wie sexueller Missbrauch!!!
Basta
Hummel
…finde ich es, achtjährigen Kindern Medikamente zu geben,
wenn sie völlig normale Reaktionen zeigen, die durch gewisse
Defizite an Anregung, Aufmerksamkeit und allgemeiner
Beschäftigung mit ihnen herbeigeführt worden sind!
Kennst du die Diagnose, die der Medikamentengabe vorausging?
Sangoma
[MOD] Thema beachten
Hallo,
die Ursprungsfrage ging darum, dass das Kind die Tabletten nicht einnehmen kann/möchte und wie man dieses Thema angehen kann.
Die Ursache der Krankheit, die Krankheit an sich, der Sinn der Medikation sind hier nicht Diskussionsgrundlage. Daher wurde die Diskussion bei Ann auch abgeschlossen, so wie auch hier die Diskussion beendet wird.
Wenn Grundsatzdiskussionen über Medikationen bei Kindern und Krankheitsbildern gemacht werden sollen sind diese in den richtigen Brettern als eigenständige Fragen zu stellen.
Grüße,
duplosche
Hi Hüpfer,
das wird jetzt eine schwierige Sache… hier nun wieder eine Motivation zu finden ist schon eine gewisse herausforderung.
Bei meiner (ging da nicht um Tabletten schlucken aber sonst alltägliche Problemchen) geht es doch immer am besten, dass man erst mal was findet, was ihr riesigen Spaß gemacht hatte. Und wenns denn (wie bei meiner) einen ganzen Abend ihre DVD’s gucken ist: sei’s drum.
Also überschaubaren Zeitraum wählen (z.B. drei Tage) und dann gibt’s die Belohnung.
Dann nächstes Ziel (diesmal 4 Tage) -> dann die gewünschte Belohnung
Dann auf einen Wochentag festlegen -> Belohnung
Wichtig dabei ist aber: kein Zwang. Wenns nicht klappt, nur kurz erwähnen, dass es dann halt einen Tag länger dauert.
Und aus der Belohnung riesen Primborium machen…
LG
Ce
Hallo,
der Sinn der Retard-Kapseln ist, dass sie retardiert (=verzögert) wirken, also pö a pö.
Sie aufzuknacken und das Pulver alleine zu nehmen ist Blödsinn.
ANgeblich wirkt auch Medikinet nicht so gut, wenn es mit Milchprodukten zusammen eingenommen wird.
Habt ihr das mal ausprobiert? Vielleicht wirkt es ohne Joghurt/Müsli, o.ä. besser. Ich habe den Eindruck, das dem so ist, habe aber nicht genau protokolliert.
Das Schlucken der Kapseln geht bei uns mittlerweile mit links.
Am Anfang war es ein Riesendrama. Ich denke, mein Sohn hat soweit begriffen, dass das ZEug ihm hilft. Der Erfolg ist schließlich auch für ihn sichtbar.
WIr tun es alle nicht gern, wissen aber, dass es für eine Weile schlau ist.
Bitteres Pulver schluckt keiner gern.
Das Problem ist offenbar, dass er es schlucken soll, weil die Schule Dampf macht. Das würde auch mir im Halse steckenbleiben.
Idealerweise arbeiten Kind, Eltern und Schule konstruktiv zusammen.
Was ist da los? Ist es so schlimm, dass er die Klasse verunsichert?
Gibt es Strattera nicht retardiert?
Man kann diese Kapseln und die Füllmaschine kaufen und selber füllen. Wäre das eine Idee?
http://www.kapselwelt.de/norbert54-h3-Kapselfueller-…
Tilli
Hallo hüpffrosch,
ich kann nur davon abraten deinen Kind Strattera zu geben!Meine Enkelin bekam auch dieses Medikament und sie äußerte Selstmord absichten.Sie war damals auch 8 Jahre.Sie hatte sehr starke Stimmungsschwankungen.Ich hatte mich daraufhin bei Wikipedia mal nach dem Medikament erkundigt.Keine schöne Sachen die da zum Vorschein kamen.Bitte nicht Strattera geben!Warum kann er nicht weiter Medikinet nehmen?Mein anderer Enkel der bei mir wohnt bekam damals auch Medikinet aber nicht als Retart.Man kann die Dosis auch erhöhen.Meiner bekam damals 30 mg,was bekam dein Sohn für eine?Nachdem er 10 oder 11 Jahre war bekam er Concerta.Die nahm er bis er 13 Jahre wurde.Die haben sehr gut geholfen,vorallendingen in der Schule.Fallst du noch Fragen hast, bitte melde dich bei mir.Ich weiss ja nicht wo du wohnst.Bei mir in Berlin habe ich eine Apotheke gefunden die das gleiche mir gesagt was ich dir sage.Keine Staterra geben.Lg.Bärbel
Hallo hüpffrosch,
ich kann nur davon abraten deinen Kind Strattera zu
geben!Meine Enkelin bekam auch dieses Medikament und sie
äußerte Selstmord absichten.
Hallo Hüpffrosch,
ich kann nur abraten, Horrorszenarien aus dem Forum zu glauben.
Mein Sohn hatte Depressionen und wir eine furchtbare Zeit, als er noch kein Medikinet nahm.
Meine Güte.
Hört das denn niemals auf?
Hoffentlich gibt es bald eine neue „Moedkrankheit“ für Ü40. Dann haben die mal miteinander zu tun und lassen die ADS-Familien ihr Ding machen.
So.
Ruhig, Braune.
bei Wikipedia mal nach dem Medikament erkundigt.
Warum kann er nicht weiter Medikinet
nehmen? Man kann die Dosis auch erhöhen.
Keine Staterra
geben.Lg.Bärbel
Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
Vorab ggf. http://web4health.info/de/answers/adhd-atomox-what.htm
Tilli
Weil soll diese Anmerkungen?Ich habe es selbst erlebt,da kannst du darüber keine Witze machen.Es ist wirklich schlimm!Und ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt.Ich frage mich was daran so schlimm ist.Wer es noch nicht erlebt hat,kann garnicht mitreden.
L.G. Bärbel
Angehörige mit Schwierigkeiten beim …
Weil soll diese Anmerkungen?Ich habe es selbst erlebt,da
kannst du darüber keine Witze machen.Es ist wirklich
schlimm!Und ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt.Ich
frage mich was daran so schlimm ist.Wer es noch nicht erlebt
hat,kann garnicht mitreden.
Danke,
ich stecke auch gut drin.
Dann schreibe doch: Wir haben mit xy schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber schreibe ihr doch nicht: Tu es nicht.
Wie kommst du dazu, ohne Diagnose?
Ist es nicht das, was uns allen das Leben so schwer macht?
Das jeder, der nicht drinsteckt, rumpupt und alles besser weiß??
Grade WEIL du drinsteckst, solltest du mit einem „Tu es nicht“ vorsichtig sein.
Was unterscheidet dich sonst von den Modekrankheit-Kinder ruhigstellen- Kinder nicht erziehen können - Todesfälle durch MPh- Antifront??
Tilli
Hallo
Ich denke wenn er sie wirklich nicht runter bekommt, solltest du gemeinsam mit dem arzt eine Alternative suchen. Vielleicht gibt es andere Pillen oder gar Tropfen die den gleichen Effekt haben und die er besser runter bekommt.
Je mehr er unter Druck gerät, umso mehr wird es ihn ekeln.
Lg
Syl
Warum soll ich nicht schreiben nimm es nicht!Denn ich will davor warnen!Solche Leute wie du sind die richtigen,keinen Ahnung aber sich über Eltern aufregen die ihre Kinder mit Medikamente vollpumpen!!!Dann würde ich lieber mein Mund halten.Ich habe jedenfallst das gesagt was ich über dieses Medikament weiß!!!Und schließlich muss Hüpffrosch entscheiden, ob er es trotzdem geben will,und sonst keiner.
L.G. Bärbel