Kinder müssen für ihre eltern zahlen wie ist es im umgekehrten Fall?

Ich habe folgende Problem. Wir die Eltern sind beide 83Jahre alt und Rentner.Unsere Tochter ist 61 Jahre lebt 30jahren in einem Heim für schizophrene Menschen. jetzt soll sie in ein Pflegeheim.Welche kosten können da auf uns zukommen. Wir haben ausser unserer Rente keine weiteren Einkünfte

es gibt hohe, sehr hohe, und normale oder auch kleine Renten.

was soll man da also antworten ?

grundsätzlich muss man nach seinen finanziellen Möglichkeiten Angehörige unterstützen.
Das behinderte Kind wird sicherlich selbst eine Rente plus Geld von der Pflegeversicherung beziehen. Sollte das dann nicht ausreichen zahlt das Sozialamt.

Und wendet sich dann ggf. an Euch… Bei normalen Rentenhöhen werdet ihr voraussichtlich überhaupt nichts bis sehr wenig zuzahlen müssen.
Vom Einkommen(Renten ) werden Selbstbehalte abgezogen. Nur wenn da ein Plus bleibt wird davon ein Teil für das Kind herangezogen. Nicht alles !

MfG
duck313

In solchen Fällen hat man seine Einkünfte anzugeben. Von denen werden Freibeträge abgezogen, bewegen sich im Bereich um die 2000 € pro Person. Von dem, was darüber hinausgeht, hat man die Hälfte beizusteuern.

Das ist bitter. Genaue Auskünfte könnt Ihr hier nicht bekommen, weil es kostenmäßig immer auf die spezielle Situation ankommt. Hat die Tochter „Einkommen“, was übernimmt die Pflegeversicherung? Was übernimmt die Sozislhilfe? Wie hoch ist Eure Rente?
Ohne werben zu wollen, rate ich dazu, einen Sozialverband um Rat und Hilfe zu bitten.
Viel Glück.
LG
Amokoma1