Es gibt etwas zwei Handvoll Versicherer, die Kinder auch
allein aufnehmen. Diese erfahren Sie durch Nachfragen bei
allen Versicherern die sie kennen oder bei einem PKV-Makler,
der sich 'n bissie auskennt.
Naja, leider stimmt das nicht. HUK hat mir von Anfang an
erzählt, dass sie diese Regelung haben.
Hö? Wie wo was? Was stimmt nicht? Es gibt zwei Handvoll
Es stimmt nicht, dass man beim Nachfragen bei den Versicherern wirklich die richtige Antwort erhält, wie ich an eigenem Leib erfahren musste:frowning: (Tut mir leid, das mit dem „stimmt nicht“ habe ich ein bisschen unglücklich ausgedrückt.)
Ich werde denmächst (nach einigem Rumforschen direkt bei den Versicherern, was ziemlich anstrengend war, weil einem nicht alles gesagt wird) mich auch mal mit einer freien Maklerin treffen. Es hilft sicherlich, wenn man sich vorher schon ein bisschen auskennt. Ich find’s nur immer so schade und ein bisschen unangenehm, wie aufdringlich und aggressiv Versicherer und Makler sind. Aber das müssen sie wohl sein, um von ihrem Job leben zu können. Heißt ja nicht, dass sie schlecht beraten.
Wie jetzt. Für die Kinder besteht Anspruch auf
Familienversicherung? Ist doch gut - die tut’s doch auch
erstmal mit 'ner ordentlichen Zusatzversicherung.
Stimmt. Da ich jetzt gerade (auf Zeit) verbeamtet worden bin, überlegte ich mit der Familie in eine gute private Versicherung zu gehen, weil ich Beihilfe bekomme, der Arbeitgeber aber jetzt nicht mehr die Hälfte zur gesetzlichen beisteuert. Aber das ist jetzt ne andere Sache. Sollte jetzt eigentlich nicht alles in den Thread, naja… D.h. ich überlege mir jetzt, Frau und Kinder erst einmal in der gesetzlichen zu lassen, ist zwar ein bisschen teure als die private Beamtenversicherung, aber auch nicht unpraktisch. Die können dann auch ein paar Monate später noch in die private…
HUK, Barmenia, Debeka … da haben Sie ja schon fast 10% der
Versicherer durch!
Ja, das mit der Nachversicherung muss ich jetzt noch einmal alle anderen fragen, die mir gesagt haben, dass das Versichern des Kindes problemlos geht.
Wie ich in meinem ersten Kommentar schon schrieb: Das erfahren
Sie dort, wo sich jemand ein bisschen auskennt. DAmit meine
ich nicht, dass jemand ein bisschen was von PKV versteht,
Ja. Eine gute freie Maklerin, die sich auf Krankenversicherungen spezialisiert hat? Ursprünglich dachte ich ja, dass die zuständigen Berater der jeweiligen Versicherungen am meisten über ihre eigene Versicherung wissen sollten. Das schien mir auch ursprünglich der Fall zu sein. Aber jetzt bin ich da ein bisschen vorsichtig. Aber ist sicherlich auch wichtig, mal so etwas durchzumachen.
Das Problem ist weniger die Vielfalt der Aussagen, sondern die
Selektion zwischen dem Schrott und den wirklich richtigen
Fakten. Wenn man den Schrott mal rausfiltert, bleibt meiner
Natürlich werden einem bei dem jeweiligen Versicherer fast ausschließlich die Fakten vermittelt, die für ihn vorteilhaft sind.
Viel Erfolg und alles Gute für Mutter und Kind(er)!
Vielen Dank. Auch nochmal für die Ratschläge. Die sind viel Wert.
Viele Grüße,
Benjamin