Hallo, Andreas!
Kann Dich gut verstehen: Da rockst Du in Vertretung Deiner Holden den Haushalt, kümmerst Dich um Deine Kids, hast auch noch die Sorgen um Deine Holde im Krankenhaus, und dann haben Deine zwei nix besseres zu tun, als vor versammelter Mannschaft zu sagen, wie schlimm das war, mit Dir alleine zu sein.
Aber um mal einem meiner Vorredner recht zu geben: Ich glaube auch, daß das nur eine andere Art ist, zu sagen: „Mama, wir haben Dich vermißt.“
Ich kenne das nicht aus Elternsicht, aber aus Kinderfreizeiten, wo ich einige Male als Betreuerin mit war. Da rödelt man als Betreuer vierzehn Stunden am Tag und macht und tut und paßt auf und bastelt und organisiert…und dann?
Die Kids haben grundsätzlich nach den ersten zwei Tagen geschimpft, daß ihre jeweiligen Gruppenbetreuer die schlimmsten, blödesten, strengsten, häßlichsten und stinkendsten der ganzen Freizeit sind.
Im Gegenzug waren „meine“ Kids auch immer die schlimmsten, blödesten, ungezogensten, nervigsten der ganzen Freizeit
!
Das ging aber allen Betreuern aller Gruppen so. Unsere Leitung meinte dazu nur: „Wenn die Kinder Euch am dritten Tag noch leiden können, habt Ihr irgendwas falsch gemacht!“ Klingt kraß, hat sich aber bewahrheitet.
Und hat sich vor allem nach den ersten drei, vier Tagen gelegt, sobald sich alle Beteiligten an ihre Rollen gewöhnt hatten. Dann hats auch mit dem Spaß haben und sich doch ganz toll finden geklappt…
Deine Jungs haben Dich in dieser Woche von einer anderen Seite erlebt als sonst, nehme ich mal an: Nämlich als alleinigen Erziehungsberechtigten. Du hast ja im Prinzip die Rolle Deiner Frau mit übernommen, und von daher fielen so Dinge wie motzen, ermahnen, nein sagen und so weiter plötzlich von zwei Personen auf eine.
Da sind bestimmt Sachen anders gelaufen als sonst, oder Du warst mal strenger, oder einfach mehr mit den zweien alleine. Das gibt sich wieder, wenn der Alltag wieder eingekehrt ist und die „normale“ Verteilung wieder da.
Ich würde mich aber an Deiner Stelle trotzdem mit den beiden zusammensetzen und ihnen sagen, daß Du das nicht in Ordnung findest, daß sie so über Dich herziehen. Und sie mal fragen, wieso sie die Woche denn konkret so schlimm fanden.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Smiri