Kinder neben der Spur ?

Hallo,

eine Woche habe ich den Hausmann gemacht, meine Frau war im Krankenhaus, Bauchdeckenstraffung (siehe auch Brett „Plauderei“).

Insoweit hat hier alles gut geklappt, keine großen Katastrophen.

Heute morgen am Frühstückstisch: nur Gemecker der Kinder (7 und 12) über mich. Was ich für schlechte/schlimme Witze gemacht habe, und überhaupt, wie böse ich war. Sie selbst sind natürlich die besten, fehler- und makellos.

Was ist denn mir den Kids los ? So kenne ich das nicht. Aufgestauter Frust ? Warum sagen die mir nicht, was ihnen nicht passt. Wir setzten uns sonst auch zusammen und reden. Momentan verstehe ich nicht mehr, was da abläuft und was die Kinder mit ihrer Art erreichen wollen.

Gruss

Andreas

Hi, Andreas,
aber sie bringen doch ihre Kritik vor! Nur dass Du sie als „Gemotze“ empfindest.

Vielleicht solltest Du Dich mit Deinen Kindern mal darüber unterhalten, wie man Kritik wirkungsvoller herüberbringt:

• Nicht als Anwurf zu formulieren, sondern als Vorschlag.
  • nicht generalisieren („immer“ „nie“ stimmt selten)
  • Nicht warten bis sich vieles aufstaut.
  • Dem anderen Gelegenheit geben, seine Handlung zu rechtfertigen.

Und vielleicht überdenkst Du auch einmal Dein eigenes Verhalten, denn daran richten sich Kinder ja bekanntermaßen am meisten aus. Beachtest Du selbst die vier obigen Punkte, wenn Du Kritik an Deinen Kindern äußerst? Oder nimmst Du Dinge für eine Weile hin, um dann auf den Tisch zu hauen „Jetzt reichts mir aber!“ und dann ohne Punkt und Komma loszudonnern?

Und nicht vergessen: Es sind Kinder. Sie können ihre Gefühle und ihre Gedanken noch nicht so beredt äußern wie ein Erwachsener.

Grüße
Eckard

Hallo,

auch hallo…

ganz einfach: Der Reiz des Neuen ist weg…

Sonst ist Papa im Büro und Mama den ganzen Tag daheim (also: Gewohnheit), jetzt isset umgekehrt und da stellen sie fest: wird auch Gewohnheit…

Gruss

Andreas

Gruss
kleineklara

Hallo Eckard,

Und nicht vergessen: Es sind Kinder. Sie können ihre Gefühle
und ihre Gedanken noch nicht so beredt äußern wie ein
Erwachsener.

Also, da habe ich nach diesem Morgen ein ganz anderes Gefühl. So, wie sie ihre Kritik vorgetragen haben. Vor allem der Ältere (12) hat es sehr gut fertiggebracht, einzelne Erlebnisse oder Episoden völlig aus dem Zusammenhang zu reißen. Wodurch naturgemäß ein völlig falsches Bild entstanden ist.

Die ganze Situation wirkte auf mich so, als ob das einzige Ziel ist, mich vor meiner Frau schlecht zu machen und sich selbst als braven Jungen hinzustellen. Der Kleine mit seinen 7 Jahren macht das natürlich mit/nach.

Ich habe immer noch eine Stinkwut, inzwischen ist die Stimmung völlig hin. Leider ist der Große schon immer darauf bedacht, als Mammis Liebling zu erscheinen.

Mir ist der ganze Spaß vergangen, mit den Kindern noch etwas zu unternehmen, wenn das, was ich erlebt habe, die Antwort darauf ist.

Gruss

Andreas

Hallo, Andreas,
ich kann Deinen Ärger verstehen. Du hast Dir die ganze Zeit über Mühe gegeben, den Laden am Laufen zu halten und jetzt kommt nur negative Kritik.

Andererseits, versetze Dich mal in die Lage der Kinder, Sie haben ihre Mutter sicher über die ganze Zeit vermisst und sind froh, dass sie wieder da ist.

Und da siehst Du auch genau die Unfähigkeit, Gefühle wirklich zu benennen, von der ich sprach. Übersetzt heißt das, was Dein Großer von sich gibt ja nichts anderes als „Mama, ich bin froh, dass Du wieder hier bist. Jetzt läuft endlich wieder alles, wie wir es gewohnt sind.“ Im Grunde ist es nicht wirklich Kritik an Dir und Deiner Haushaltsführung.

Wenn Mama mal wieder eine Weile ihr Regiment geführt hat, wirst Du sicher auch noch anderes (positives) über Deine Vertretungszeit hören.

Du kannst einen 12jährigen einfach nicht mit der Meßlatte für einen Erwachsenen messen. Aber Du kannst ihn bei passender Gelegenheit mal beiseite nehmen und ihm sagen, wie unfair Du es findest, wie er sich seiner Mutter gegenüber so präsentiert. Nicht vorwurfsvoll, sondern einfach als sachliche Feststellung.

Und mit Deiner Frau wirst Du natürlich auch sprechen, aber ich denke, sie wird den Schmus, den der Junge erzählt, ohnehin richtig einordnen.

Gruß
Eckard

Das haben Mamas IMMER so!

Hallo, Andreas,

Und mit Deiner Frau wirst Du natürlich auch sprechen, aber ich
denke, sie wird den Schmus, den der Junge erzählt, ohnehin
richtig einordnen.

Mit Sicherheit, denn SIE weiss, wovon DU sprichst. Ist ja sonst ihr täglich Brot…
Sei keine Memme!! Hast dir halt gewünscht, das es mehr geachtet wird, was du getan hast…
Macht euch trotzdem ein schönes Wochenende. Kinder sind halt manchmal gemein, sind auch nur Menschen…
Wenn deine Frau immer gleich so eingeschnappt wär, könntet ihr schon längst einpacken.
Grüße Jo

Gruß
Eckard

Hallo, Andreas!

Kann Dich gut verstehen: Da rockst Du in Vertretung Deiner Holden den Haushalt, kümmerst Dich um Deine Kids, hast auch noch die Sorgen um Deine Holde im Krankenhaus, und dann haben Deine zwei nix besseres zu tun, als vor versammelter Mannschaft zu sagen, wie schlimm das war, mit Dir alleine zu sein.
Aber um mal einem meiner Vorredner recht zu geben: Ich glaube auch, daß das nur eine andere Art ist, zu sagen: „Mama, wir haben Dich vermißt.“

Ich kenne das nicht aus Elternsicht, aber aus Kinderfreizeiten, wo ich einige Male als Betreuerin mit war. Da rödelt man als Betreuer vierzehn Stunden am Tag und macht und tut und paßt auf und bastelt und organisiert…und dann?
Die Kids haben grundsätzlich nach den ersten zwei Tagen geschimpft, daß ihre jeweiligen Gruppenbetreuer die schlimmsten, blödesten, strengsten, häßlichsten und stinkendsten der ganzen Freizeit sind.
Im Gegenzug waren „meine“ Kids auch immer die schlimmsten, blödesten, ungezogensten, nervigsten der ganzen Freizeit :wink:!
Das ging aber allen Betreuern aller Gruppen so. Unsere Leitung meinte dazu nur: „Wenn die Kinder Euch am dritten Tag noch leiden können, habt Ihr irgendwas falsch gemacht!“ Klingt kraß, hat sich aber bewahrheitet.
Und hat sich vor allem nach den ersten drei, vier Tagen gelegt, sobald sich alle Beteiligten an ihre Rollen gewöhnt hatten. Dann hats auch mit dem Spaß haben und sich doch ganz toll finden geklappt…

Deine Jungs haben Dich in dieser Woche von einer anderen Seite erlebt als sonst, nehme ich mal an: Nämlich als alleinigen Erziehungsberechtigten. Du hast ja im Prinzip die Rolle Deiner Frau mit übernommen, und von daher fielen so Dinge wie motzen, ermahnen, nein sagen und so weiter plötzlich von zwei Personen auf eine.
Da sind bestimmt Sachen anders gelaufen als sonst, oder Du warst mal strenger, oder einfach mehr mit den zweien alleine. Das gibt sich wieder, wenn der Alltag wieder eingekehrt ist und die „normale“ Verteilung wieder da.
Ich würde mich aber an Deiner Stelle trotzdem mit den beiden zusammensetzen und ihnen sagen, daß Du das nicht in Ordnung findest, daß sie so über Dich herziehen. Und sie mal fragen, wieso sie die Woche denn konkret so schlimm fanden.

Viel Erfolg und beste Grüße,

Smiri

danke für die Antworten
Hallo,

ich danke allen für die Antworten.

Natürlich war für die Kinder vieles anders als sonst, Papa ist spürbar strenger :wink:

Interessant die Aussage des besten Freundes meines älteren Sohnes: „Ich finde deinen Vater supercool.“ Das Gesicht meines Sohnes dazu - als hätte er in eine saure Zitrone gebissen. So ist das eben :wink:

Gruss

Andreas

Nein Verzogene Brut
Hi

Gratuliere- da scheint IMHO Deine Frau leider sehr sehr nachgiebig und inkonsequent gewesen zu sein. Weshalb auch immer?

Deine verzogene und verhätschelte Brut ignoriert Dich und du solltest einfach konsequent DEINE Regeln aufstellen und dann einfach sehr hart durchgreifen. Da sparst Du Dir sicherlich eine Menge Zeit & Nerven.

Bitte! Bloß keine Gutmensch/Kuschelpädagogik Fehler machen und in epischer Eso Globuli Manier Fakten endlos diskutieren "Du, ich finde es nicht gut dass du Deine Schwester trittst…Komm in unser Familenbett (lmsao) Einfach konsequent Deine Spielregeln als Tatsachen darstellen und wenn nötig mit strengen Sanktionen arbeiten ( reden nicht schlagen) , bitte bitte ohne verständnisvolle fruchtlose Wattebäuschen werf — wie solche Esotanten Sozialpäd Diskussionen… "Du, ich finde es so immens traurig wie Du Dich benimmst- lass uns bei einer Tasse Bio Tee es in epischer Breite ausdiskutieren, Du! Ich spüre Dich Du…

Gruß
Siân