Kinder: PC-Kontrolle

Hallo alle Eltern AND PC-Besitzer,

Wie kann ich kontrollieren, welcher Benutzer wann bis wann an meinen Rechner arbeitet, möglichst auch: was er benutzt?
Gibt es dafür ein Programm (Windows XP), möglichst Freeware?
Es geht hier darum, die Zeit zu begrenzen bzw. möglichst gerecht aufzuteilen.

Grüße

Ralf

Hallo Papa

Wie kann ich kontrollieren, welcher Benutzer wann bis wann an
meinen Rechner arbeitet, möglichst auch: was er benutzt?
Es geht hier darum, die Zeit zu begrenzen bzw. möglichst
gerecht aufzuteilen.

anständige Kinderschutzprogramme sind kaum Freeware
ein Googlen unter „Kinderschutzprogramme“ spuckt eine Menge Links aus
hier findest du auch eine Liste:
http://board.protecus.de/t120.htm

2 Anmerkungen dazu:

1. wollte mein Vater mir auch mal den PC beschneiden mit so einem Ding. Ich hatte es schneller ausgehebelt, als er es installiert hatte. Sprich, wenn die Kids auf Zack sind, können sie über die meisten dieser Progis nur müde lächeln. Die können nämlich auch googlen nach Stichwörtern wie „Programm xxxx aushebeln“
  2. erzieherische Massnahmen erreichst du kaum über Software und/oder Einschränkungen. Ein ernstes Gespräch mit deinen Kindern könnte solche Software erübrigen

Gruss
ExNicki

Hallo Ralf,

Wie kann ich kontrollieren, welcher Benutzer wann bis wann an
meinen Rechner arbeitet, möglichst auch: was er benutzt?
Es geht hier darum, die Zeit zu begrenzen bzw. möglichst
gerecht aufzuteilen.

Die primitivste Variante ist, z.B. den PC mit einer Knoppix-CD zu booten (liegt mittlerweile jeder zweiten Computerzeitschrift bei).

Wenn du versuchst das booten von CD im BIOS zu unterbinden und das BIOS mit einem Passwort zu schützen
–> CMOS-Reset (einfach die Batterie für ein paar Minuten entfernen)

MfG Peter(TOO)

Hallo Fink,

Symantec bietet mit der Norton Internet Security eine, wie ich finde, recht gute Lösung für die Kontrolle im Netz.

Ist zwar nicht ganz billig, dafür hast Du dann alles in einem Programm.

Da verschiedene Nutzerkonten angelegt werden können, kannst Du für jeden Einzelnen die Zugriffsrechte regeln.

Gruß,

Wassernixe

Hallo,

Symantec bietet mit der Norton Internet Security eine, wie ich
finde, recht gute Lösung für die Kontrolle im Netz.

Ist zwar nicht ganz billig, dafür hast Du dann alles in einem
Programm.

Da verschiedene Nutzerkonten angelegt werden können, kannst Du
für jeden Einzelnen die Zugriffsrechte regeln.

Der Rat ist sicherlich gut, wenn man jemand die Kontrolle über den Computer nehmen will - ein kleiner Nachteil ist nur, dass dann nicht nur nicht die Kinder die Kontrolle über den PC haben, sondern Du auch nicht mehr. Denn die hat dann das Software-Produkt aus der gelben Schachtel. Aber wers mag…
Und deinstallieren lässt sich Symantec-Software auch nicht, dass ist auch richtig. Nie wieder. Nie.

Greetinx
Christian
(Wer Sarkasmus im Posting findet darf ihn gerne behalten. dafür ist er gedacht.)

1 Like