Hallo, ich bin psychisch krank Depressionen und hatte auch schon Psychosen meine Tochter ist manchmal aggressiv und ich habe Angst, daß es nicht gut für Sie ist mit mir zu leben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Sorgen. Vielen Dank für jede Antwort
Hallo Kiana, habe eine ähnliche Situation durchlebt. Ich hatte auch starke Depressionen und Panikattaken. Dank Therapie und Medikamente geht es mir und meinen Kinder heute (4 Jahre später) wieder gut.
Hast du dir schon Hilfe gesucht? Psychologe, Neurologe für eventuelle medikamentöse Therapie? Mein älterer Sohn hat damals (er war da 8 Jahre) auch sehr unter meinen Depressionen gelitten. Wichtig ist es, dass du mit deiner Tochter darüber sprichst (altersentsprechend). Sie darf wissen, dass du krank bist, dass dein Zustand NICHTS mit ihr zu tun hat. Hat sie einen Ausgleich, eventuell der Papa, die Oma, eine Freundin, wo sie sich für ein paar Stunden gut aufgehoben fühlt? Das hat meinem Sohn gut geholfen, er konnte so auch noch am „richtigen“ Leben teil haben. Es kann wieder aufwärts gehen! Auch DU schaffst das!
Lieben Gruss, Jana
Vielen Dank Jana für Deine Antwort ja wir haben sehr viel Hilfe Jugendhilfe vom Jugendamt, eine Psychologin für meine Tochter mittlerweile bekommt meine Tochter auch eine geringe Menge Antidreppresiva Viele Grüße Kiana
Das ist doch super. Für meinen Sohn hatte ich damals auch eine Kinderpsychologin gesucht. Sie hat uns auch sehr gut getan. Mit dem Antidepressiva für deine Tochter… Ist das denn nötig? Bekommst du Medikamente? Machst du eine Therapie? Das wäre wirklich wichtig. Wenn die Mama wieder stärker ist, wird es deine Tochter auch wieder.
Wie alt ist deine Tochter? Hast du auch familiären oder freundschaftlichen Halt?
Warum hast du angst, dass es deiner Tochter bei dir nicht gut geht?
soviele Fragen…, entschuldige bitte, will dir damit nicht zu Nahe treten.
Möchte dich nur besser verstehen?
Lieben Gruss, Jana
Ich hoffe, dass Du in Therapie bist und solche Dinge mit Deinem Therapeuten besprechen kannst. Wenn nicht, besorg Dir Hilfe.
Denk immer daran: Du bist wichtig für Deine Tochter, egal ob Du Depressionen hast oder nicht.
Trotzdem solltest Du darauf achten, daß Deine Tochter auch genug Kontakt zu zuverlässigen Erwachsen hat, die keine Depressionen haben. Am besten nette Verwandte oder enge, zuverlässige Freunde.
Viel Erfolg!
Hallo, ich bin psychisch krank Depressionen und hatte auch
schon Psychosen meine Tochter ist manchmal aggressiv und ich
habe Angst, daß es nicht gut für Sie ist mit mir zu leben. Hat
jemand ähnliche Erfahrungen und Sorgen. Vielen Dank für jede
Antwort
Hallo!
Leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben. Ich weiß nicht, wieviel Kinder mitbekommen und ob sie ihr Verhalten dadurch ändern. Ich möchte Dir auch nichts falsches sagen. Ich hoffe, Du findest Antwort.
Hallo, ich bin psychisch krank Depressionen und hatte auch
schon Psychosen meine Tochter ist manchmal aggressiv und ich
habe Angst, daß es nicht gut für Sie ist mit mir zu leben. Hat
jemand ähnliche Erfahrungen und Sorgen. Vielen Dank für jede
Antwort
Hallo kiana 41,
leider schreibst Du nicht, wie alt die Tochter ist. In jedem Fall ist es ratsam, die „Beratungsstelle für Ehe- und Familienfragen“ (ich weiß nicht, wie das bei Euch heißt, das ist KEINE Einrichtung des Jugendamtes, damit hilfesuchende Eltern sich nicht dem Druck ausgesetzt fühlen, dem Jugendamt Rechenschaft abzugeben)-- Telefonbuch durchforsten – aufzusuchen. Alles wird vertraulich behandelt, jederzeit hast DU den Verlauf der Hilfestellung im Griff. Dort werden Dir Ratschläge gegeben, was im Zusammenleben mit Deiner Tochter verbessert werden kann. Die Ursache der Aggression wird gesucht,gefunden und in Angriff genommen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber man steht eben nicht alleine da.
Schon die Tatsache, dass Du um Hilfe bitten kannst, qualifiziert Dich als gute Mutter!!! Du wirst es schaffen, Deine Krankheit und das Leben mit Deiner Tochter verantwortungsvoll in die Hände zu nehmen…
Dafür wünsche ich Dir viel Kraft und alles Gute.
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort, Ja sie hat auch zu gesunden Erwachsenen Kontakte meine Familie, ein paar Freunde, in der Schule, beim Sport Danke Gruß Kiana
Hallo Philipp_L ich bin in Behandlung bei einer tollen Äztin sie hat mir Arbeit für psychisch Kranke vermittelt und die Psychologin für meine Tochter Danke Gruß Kiana
Hallo Jana, ich habe meine Tochter in der Kinder- und Jugendpsychatrie zu Gesprächen gehabt und die meinten sie hätte eine depressive Neigung und manchmal geht es ihr wirklich schlecht und da hat sie mich auch schon gebeten sie zur Sterbehilfe zu bringen daß habe ich dann ihrer Psychologin erzählt und gefragt ob es nicht besser sei ein Antidepressiva zu verschreiben. Leicht gefallen ist mir das auch nicht aber sie soll es nur mal für 1 1/2 Jahre bekommen vor allem jetzt während der Pubertät Vielen Dank Gruß Kiana
Hallo Jana, die Kinder- und Jugendpsychatrie hat damals dem Jugendamt angeraten meine Tochter in eine therapeutisch geschlossenes Heim zu geben um an Ihre innersten Gefühle ranzukommen sie meinen, daß es meiner Tochter durch meine Krankheit bei mir nicht so gut geht Gruß nochmal Kiana
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort, Ja sie hat auch zu gesunden Erwachsenen Kontakte meine Familie, ein paar Freunde, in der Schule, beim Sport Danke Gruß Kiana
Hallo Schlaubi, vielen Dank für Deine Antwort. Meine Tochter ist 15 1/2 wir waren tatsächlich mal in der Evangelischen Beratungsstelle für Eltern;Familienfragen da war meine Tochter noch kleiner aber leider haben wir es irgendwie einschlafen lassen. Sie hat jetzt noch ca. 15 Therapiestunden bei einer Psychologin und evtl. wende ich mich danach wieder an die Evangelische Familienhilfe will meine Tochter auch nicht überfordern Danke Gruß Kiana
Hallo Jana, ich habe meine Tochter in der Kinder- und Jugendpsychatrie zu Gesprächen gehabt und die meinten sie hätte eine depressive Neigung und manchmal geht es ihr wirklich schlecht und da hat sie mich auch schon gebeten sie zur Sterbehilfe zu bringen daß habe ich dann ihrer Psychologin erzählt und gefragt ob es nicht besser sei ein Antidepressiva zu verschreiben. Leicht gefallen ist mir das auch nicht aber sie soll es nur mal für 1 1/2 Jahre bekommen vor allem jetzt während der Pubertät Vielen Dank Gruß Kiana
Hallo vielen Dank für Deine Antwort, ich denke ich habe auch während sehr schlechten Phasen zuviel mit Ihr darüber geredet oder mit anderen über die Krankheit vor Ihr geredet Gruß Kiana
Hallo Kiana, seit wann und vor allem warum leidest du unter den Depressionen? Hat die Therapie wenigstens ansatzweise schon geholfen? Was ist mit dem Vater von deiner Tochter, kann sie vielleicht da ne Weile wohnen, damit ihr euch nicht gegenseitig runterzieht, sondern jeder für sich erst mal wieder auf die Beine kommt?
Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass für euch auch bald wieder die Sonne scheint!!!
Deine Tochter ist in der Pupertät, das ist doch eigentlich noch die unbeschwertere Zeit im Leben. Was ist bloss passiert?
Würde gerne mehr für dich tun… Weiss nur nicht wie.
Lieben Gruss, Jana
Hallo Jana danke für Deine Antwort also ich denke bei mir ist es teilweise vererbt meine Schwester hat sich mit 18 Jahren das Leben genommen Depressionen kenne ich schon so seit ich 14 bin habe später auch Drogen genommen meine Therapeutin sagte mir hätte man erkannt daß ich unter Depressionen leide hätte ich mir die Drogenzeit sparen können. Die Psychose wurde dann durch einen Autounfall den ihr Vater mit ihr hatte ausgelöst sie war 17 Tage auf Intensiv solange war ich noch stark und dann hatte ich einen total burn out. Ihr Vater war jetzt 6 Jahre im Gefängnis nicht wegen dem Unfall da hat er ihr zwar geschrieben im Moment sehen sie sich in den Ferien ein bißchen hilft es schon unser Familienhelfer das sie halt unheimlich verletzend mir gegenüber wird aber das er und ich das nicht herausbekommen könnten warum das könnte sie nur selber in ihrer Therapie Gruß Kiana