wer kann hier gute tipps für foren im internet geben.
wir haben da etwas probleme mit einem 3 jährigen
besten dank
ric
wer kann hier gute tipps für foren im internet geben.
wir haben da etwas probleme mit einem 3 jährigen
besten dank
ric
ein forum weiss ich leider nicht, aber ich denke das ihr das problem habt nicht euer sohn denn es ist eigentlich noch absolut normal wenn 3jährige nicht sauber sind.
unsere gesellschaft hat jedoch eine andere norm und da sollen 3 jährige dann abnormal sein wenn sie noch einmachen.
3 jährigekönnen ihre schliessmuskeln noch nicht komplett kontrollieren oder vergessen weil irgendwas anderes superwichtig ist manchmal das auf toilette gehen.
im zeitalter von waschmaschinen sollte das aber nicht so tragisch sein weils ja nicht megaarbeit machen wird.
mit druck funktioniert es besonders schlecht, druck kann auch sein das man dem kind zeigt das man traurig ist weil es eingemacht hat oder schimpft oder sagt das er doch schon so ein grosser sei der das doch eigentlich nicht mehr machen müsste.
ich habe übrigens bis 14 jahre eingenässt, weiss somit zumindest wovon ich spreche.
jemehr auf mich eingewirkt wurde und ich für unnormal gehalten wurde desto mehr habe ich eingepullert.
lasst dem kleinen kerl einfach noch etwas mehr zeit und er wird es schaffen.
nehmt es als normal hin das er einnässt und sagt gar nichts dazu. lobt nicht wenn er trocken ist, schimpft nicht wenn er genässt hat.
nehmt es einfach so.
gruß
sonja
Eine klasse Adresse für alle Fragen rund um Kinder ist
Dort gibt es ein Forum, in dem Du so gut wie jede Frage stellen kannst.
Ansonsten würde ich Sonja zustimmen, daß Du es im Alter von 3 Jahren noch nicht überbewerten solltest, wenn das Kind noch nicht „sauber“ ist.
Altraia
Hallo Ric!
Du solltest das Problem einfach ignorieren, bei Naturvölkern ohne Sauberkeitserziehung geht das auch. Wir haben das bei unseren 4 Kindern so gemacht und hatten keine Probleme!
Du bist dann nicht erpressbar! denk mal drüber nach.
Grüsse Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine Panik mit einem Dreijährigen. Unserer wollte mit knapp 3 1/2 immer noch die Windel zum kacken (Pipi ging schon gut auf dem Klo). Plötzlich, von einem Tag auf den anderen wollte er nur noch auf dem Klo kacken, Windel war bäh.
Die meisten Kinder werden von selber sauber, früher oder später.
Gandalf
Hallo Ric,
ich habe eine mittlerweile 16-jährige Tochter. Sie war mit 1,5 Jahren tags sauber und ab 2 in der Nacht.
Ich weiss das das heutzutage überzogen klingt, bin aber gut damit gefahren.
Ich habe sie ab einem dreiviertel Jahr regelmässig aller 2 Stunden auf den Topf gesetzt und falls erfolgreich viel gelobt.
Nachts habe ich sie kurz geweckt (bevor ich schlafen gegangen bin) und noch im Bett auf den Topf gesetzt. Sie ist dadurch nicht richtig wach geworden und hat auch gleich weitergeschlafen.
Hat prima geklappt. Viel erfolg
Phyllis
Ich hoffe ihr macht weder euch noch das kind irre.
Ich war in den letzten Wochen auch furchtbar verzweifelt, ob meine Tochter sauber werden würde oder wann, wie , was ich tun könnte etc.
Außerdem hat es sogar schon mal eine woche mehr oder weniger gut geklappt.
Jetzt hat sie vor ein paar Tagen (ich hatte bereits resigniert und neue Windeln geholt!) da kam sie morgens (nach dem schlafen) mit trockener windel zu mir und wollte aufs Klo…
Tada, Tadam!!!
Seither geht sie immer wenn sie muss aufs Klo und macht auch nachts oder beim Mittagsschlaf ein. Nur beim großen Geschäft würd sie am liebsten in einer Ecke verschwinden und in die Hose machen. Andererseits möchte sie auch gerne groß sein und kommt mit bremsspur oder mehr an um doch noch aufs klo zu gehen.
Inzwischen hab ich von vielen Bekannten gehört das es bei deren Kindern ebenso ist oder war.
Also keine Panick, warts ab. Der kommt von alleine auf die Idee, wenn ihrs längst aufgegeben habt darum zu kämpfen.
Seht es mal so, das ist die erste bewußte Entscheidung wie er mit seinem Körper umgehen kann und die Gewissheit, das ihr nix machen könnt - ist doch ein toller geistiger Entwicklungsschritt 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Freundin liest und schreibt öfters mal bei
Dort gibt’s auch Foren für (Klein-)Kinder. Vielleicht findest Du ja was passendes?
Gruß,
Ralf