Kinder sehen illegale Filme - Haften wir als Eltern?

Das ist natürlich nicht der Fall, das weiß ich ganz sicher. Aber man hört ja jetzt schon öfter, dass Kinder erwischt werden. Haften in diesem falle die Eltern?

Eltern haben eine Aufsichtspflicht. Dazu gehört auch den Kindern keine illegalen Filme zugänglich zu machen. Schaffen es die Kiddies dennoch sich Zugang zu dem Tresor zu verschaffen in dem die bei euch lagern und ihr könnt nachweisen dass ihr den Schlüssel dafür immer bei euch tragt werdet ihr kaum zur Verantwortung gezogen werden. Lasst ihr die Filme natürlich einfach im Wohnzimmerschrank neben den Süßigkeiten wird man sicher schon wissen wollen warum ihr das macht. Dito sicher auch wenn die ungesichert auf dem PC abgespeichert sind.

Natürlich sind die Eltern dafür haftbar. Wie Kasi schon gesagt hat. Schließlich haben die ja, wie gesagt, die Aufsichtspflicht haben.

was genau ist ein ‚illegaler film‘?

Falls es um Abmahnungen einer Anwaltskanzlei gehen sollte: das unberechtigte „zum Download Anbieten“ wird gemahnt. Weiters wendet man sich mit so etwas an eine seriöse Kanzlei im Bereich Urherber-/Medien-/Internetrecht um die Folgen einer Unterlassungserklärung zu minimieren.

Hallo,
Eltern haften keineswegs immer nur weil sie eine Aufsichtspflicht haben. Das ist weder bei illegalen Filmen so, noch sonst im Leben. Ist jetzt auch Rille, ob es um einen illegalen Inhalt gehen sollte oder um eine illegale Form der Beschaffung des Films. Eltern müssen ihre Kinder aufklären bzw. belehren.
Das müssen sie dann im Zweifel nachweisen. Also gehört die Datei mit diesem Aufklärungsgespräch in den Safe oder ins Bankschließfach :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aufsichtspflicht bedeutet nicht, dass die Eltern ständig überall in Armreichweite sein müssen und ansonsten die Kinder angekettet, das Handy entzogen und der Strom abgeschaltet werden müsste. Kinder dürfen sogar außer Ruf- und Sichtweite sein. Irgendwie müssen die ja auch irgendwann (so ungefähr mit 18) mal zu selbstständigen Persönlichkeiten werden. Am Rockzipfel von Mama wird das nichts.

Grüße

3 „Gefällt mir“

Dankeschön liebe/r ElBuffo und auch euch anderen für die Hilfe!

Seh ich genauso. Diverse Gerichte haben die Nummer ala „Die Eltern müssen ihre Kinder jederzeit und überall überwachen!“ als vollkommen lebensfremd gekippt. Die Zeiten,wo nur Papi das Kommando über die Mouse hatte und ihm der Rest der Familie einträchtig über die Schulter schaute,sind Gott-sei-Dank vorbei.

1 „Gefällt mir“