Mahlzeit !
Ja natürlich! Dasselbe gilt auch fürs Radfahren (im
Straßenverkehr)! Und WIE wird die erfaßte Situation dann
umgesetzt? Durch Hand-, Fuß- und Körperbewegungen. Autofahren,
wie auch Radfahren, oder von mir aus Laufen am Gehsteig, sind
letztendlich körperliche Tätigkeiten. Der Körper entscheidet
dann, ob du lebst oder stirbst. Je schneller und sicherer die
Bewegungen dann „sitzen“, desto besser deine Chancen.
Aber woher weiß ich denn welche Bewegung ich machen muß ? Die Motorik alleine kann dich nicht retten ! Was nützt es mir denn wenn ich eine wirkliche Vollbremsung machen kann und auch durchführe, die momentane Situation aber eine andere Maßnahme erfodert um zu überleben, z. B. ausweichen ! Das hatte ich zuerst gemeint, die Motorik kann man sicherlich schulen, was aber wichtiger ist, ist eine schnelle Erfassung der Situation und dem korrektem! Handeln. Letztendlich entscheidet der Kopf was der Körper tut ! Und mit Fahrtraining bei einem Kind/Jugendlichem förderst du zwar die Motorik aber das Verständnis für die Situation nicht. Daher der Vorschlag mit dem Fahrsicherheitstraining in der Fahrschule.
Zustimmung.
Zustimmung.
Schön !! Aber worüber diskutieren wir dann eigentlich noch ???
)
Die Motorik alleine reicht meiner Meinung nach
nicht aus.
Das ist korrekt, aber sie ist das ausführende Organ.
Wie gesagt des Kopfes, und wenn der nicht weiß was richtig ist woher soll es die Motorik wissen ?!
??? Bist du schonmal Gokart gefahren?
Mehr als meinem Rücken lieb war ! Ein sehr guter Bekannter hat eine Kart-Bahn. Somit sind wir etliche Male nach Feierabend die Tanks leer gefahren !
Oder eines dieser Computerspiele?
Ich bevorzuge solche Spiele !
Genau das Gegenteil ist der Fall! Es ist einen
Wahnsinns"verkehr" und niemand ist berechenbar, da jeder eine
eigene Taktik verfolgt!
So gesehen ist das richtig. Aber glaubst du auf der Rennstrecke hält ein Auto vor dir ohne Blinker einfach an, weil der/die FahrerIn einen Parkplatz oder einen Freund entdeckt hat ?
Was ich mit Rennsport und Berechenbarkeit meinte war, jeder versucht möglichst schnell zu fahren und jeder kennt die Strecke ! Dies ist im normalen Strassenverkehr eindeutig nicht so ! Ich hab es oft genug auf der Kartbahn erlebt, Neulinge, welche die Strecke noch nicht kannten, waren immer eine Bremse für den gesamten Verkehr, erst nach zwei drei Runden lief es wieder flüssig. Und genauso verhält es sich Strassenverkehr, man erkennt sehr schnell an der Fahrweise ob sich der Vordermann auskennt.
Ich finde Autorennen auch extrem
blöd als Sport, aber diese Spiele haben mir Respekt eingeflößt
vor dem Können dieser Fahrer.
Da stimme ich dir zu ! Aber genau dieses fahrerische Können ist zum Teil angeboren (sozusagen Talent) und zum anderen langjährige Praxis ! In einer Saison im Kartsport lernt man nicht die perfekte Beherrschung eines/jedes Fahrzeuges (bewußt so gewählt weil es immer noch den Unterschied zwischen Kart und Auto gibt).
(Übrigens sind diese Spiele auch
eine Möglichkeit, die Wirkung von Alkohol zu testen. Nach
einem Glas Wein war ich bereits fahrunfähig.)
Soll/Darf ich dazu was sagen ? 
Aber gut das du deine Grenzen kennst, genug andere kennen sie nicht !
Gegen deinen Vorschlag ist prinzipiell nichts einzuwenden, er wird auf keinen Fall schaden, nur bin ich der Meinung das es nicht reicht mit dem Kind 5mal auf den Übungsplatz zu fahren !
In diesem Sinne…
Unn wech, Ingo