Hallo,
ich möchte monatlich für meinen Sohn Geld für Führerschein, Ausbildung
oder ähnliches zurücklegen. Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre alt. So das ich noch 5-6 Jahre ansparen kann bis er das erste Geld braucht. Hat jemand Erfahrungen mit gewissen Anlagen gemacht oder hat jemand eine Idee wie man das Geld am besten anspart?
Hallo Fred,
bei diesem Horizont würde ich nicht unbedingt zu Fonds oder Aktien raten, da Du dann keine Zeit mehr hast um Kursdellen auszusitzen.
Bundesschatzbriefe eventuell als ALternative jedoch laufen die nach meinen Informationen min. 7 Jahre oder ein Tagesgeldkonto. Beim Tagesgeldkonto ist der Vorteil , dass das Geld jederzeit verfügbar ist, jedoch die Verzinsung bei ca. 2,5& % liegt. SIcher ist das Tagesgeldkonto auf jeden Fall.
Geldmarktfonds?? Eventuell.
Gruss Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fred,
bei diesem Horizont würde ich nicht unbedingt zu Fonds oder
Aktien raten, da Du dann keine Zeit mehr hast um Kursdellen
auszusitzen.Bundesschatzbriefe eventuell als ALternative jedoch laufen die
nach meinen Informationen min. 7 Jahre oder ein
Tagesgeldkonto. Beim Tagesgeldkonto ist der Vorteil , dass das
Geld jederzeit verfügbar ist, jedoch die Verzinsung bei ca.
2,5& % liegt. SIcher ist das Tagesgeldkonto auf jeden Fall.
Geldmarktfonds?? Eventuell.Gruss Andi
Ein Tagesgeldkonto für 5-6 Jahre??? Da spricht kein Anlageprofi… es gibt verschiedene Ansparpläne, die über Fonds laufen. Bsp. UniWertsparplan 5+ von Union Investment: Läuft mind. 5 Jahre, Raten können jederzeit geändert werden, Verfügungen sind möglich. Hierbei wird erst in einen Mischfonds investiert, der gegen Laufzeitende in einen Rentenfonds umgeschichtet wird. Ist eine Topanlage!
Außerdem haben Banken eigentlich immer Ansparpläne (konservativ) im Angebot. Aber bitte lass die Finger von einem Tagesgeldkonto, das ist gut zum Zwischenparken aber nicht zum Ansparen. Deswegen heißt es ja Tagesgeld! Da das Laufzeitende ungefähr bekannt ist, kann man ruhig eine längere Kündigungsfrist vereinbaren, das bringt auch gleich ein paar extra-zinsen…
es gibt auch andere Bundeswertpapiere (anleihen, schatzbriefe…), die unterschiedliche Laufzeiten haben… informier dich am besten bei deiner hausbank, die können dich dann individuell beraten! aber bitte bitte bitte kein Tagesgeld 
Danke für die Tipps
ich werde mich wegen dem vorgeschlagenen Fond an meine Hausbank wenden.
Mal sehen was die mir so anbieten.
Fred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, wenn du oder dein Partner Mitglied beim ADAC sind, kann man da derzeit ein Führerschein-Zielsparen einrichten - variable Laufzeit - bei 18 Jahren bis zu 4,25% p.a. (Führerscheinsparen = Zielsparen + Begrüßungsbox)
Oder ihr holt euch vom ADAC Flex Sparen - das ist auch ein Angebot von der Deutschen Bank für ADAC Kunden = 2,75 % mit einer Sparcard (normale Deutsche Bank Kunden bekommen nur 0,5 %) - Aber wie schon erwähnt muss man ADAC-Mitglied sein.
Dann bleiben noch BMW und Demir Halk Bank mit jeweils 2,75 % (Onlinesparbücher).
Ich tendiere, wenn es was festes sein soll, zum ADAC Zielsparen - allerdings sind die Raten fest für die gesamte Laufzeit, aber man kann dafür auch mit niedrigen Raten beginnen.