Unsere Tochter spielte Abends gegen 22:30 Uhr mit anderen Kindern in unsere Straße Wendehammer eingentlich nur Anlieger aber keine ausgewiesene Spielstraße.Zwei Nachbarn schickten alle Kinder lautstark nach Hause zumal ich im Garten war - gibt es hier ein Gesetz wie lange Kinder zwischen 7 und 10 J. mit ohne Aufsicht auf der Straße spielen dürfen?
Hallo Fontane!
Ob es ein Gesetzt gibt, weiß ich nicht. Früher gab es mal allgemeine Ruhezeiten, wie z.B. die Mittagsruhe (von 12-14 Uhr glaube ich). Hier bei uns in der Stadt ist z.B. erst kürzlich das Spielen auf dem Bolzplatz nach 20:00 wegen Ruhestörung untersagt worden. Da steht jetzt ein Schild von der Ordnungsbhörde: Benutzung zwischen 9 und 20 Uhr!
Ich finde selbst jedoch auch dass Kinder im Alter von 7-10 Jahren um 22:30 Uhr nicht mehr draußen auf der Straße spielen müssen, selbst im heißesten Sommer! Auch Kinder brauchen ihre Abendruhe vorm Schlafengehen - und wenn ich bedenke, wie lange es dann noch dauert, bis sie tatsächlich im Bett sind incl. Waschen, umziehen… Aber das ist nur meine persönliche Meinung!
Liebe Grüße
Ich weiß nicht, ob es da wirklich ein Gesetz gibt. Sicher bin ich mir jedoch, dass ab 22.00 Uhr die allgemeine Nachtruhe beginnt. Und das bedeutet, dass man „unnötigen“ Lärm auf den Straßen zu vermeiden hat, um Anwohner nicht zu stören. Und wenn die Nachbarn sich also gestört fühlen, dann sind sie in diesem Fall vermutlich im Recht. Und ich vermute auch, dass man um diese Zeit nicht mehr für das Recht der Kinder auf Lärm beim Spielen plädieren kann. Das funktioniert sicher nur tagsüber während der Mittagsruhe.
tut mir leid, darauf habe ich keine antwort.