Kinder Statussymbole?

Hallo an alle,

ich hab da mal ne Frage an euch. Ich habe in einer Frauenzeitschrift einen Artikel gefunden, mit dem Titel „Man trägt wieder Kind“.
Ich persönlich hab mich sehr über diesen Titel aufregen müßen, weil in diesem Text steht, das es wieder in ist Kinder zubekommen.

In dem Bericht schreiben sie von den tollen Promimüttern, die recht schnell nach der Geburt wieder so, oder wenn nicht sogar besser ausschauen, als vor ihrer Schwangerschaft.
Ich finde es falsch solche Frauen als Vorbilder zu nehmen, weil diese Mutter nicht viel mit der „wirklichen“ Mutter in Deutschland ( oder auch sonst wo) gemeinsam haben.

Dann geht es weiter im Text:

Wort wörtlich „Wo einst trendige Singles ihren Milchkaffee schlürften, wird jetzt die Nuckelflasche ausgepackt.Die sorfältig gestylte Lässigkeit ist geblieben, nur das Statussymbol wurde ausgewechselt. Man trägt jetzt wieder Kind“

Ist das nicht ne kranke Aussage?!

Diese Frauen können sich wenn sie wollen ganz auf ihr Kind konzentrien und wenn sie zu fertig sind sich ne Nenny besorgen, gegen die Pfunde die sie zuviel drauf haben hollen sie sich nen persönlichen Fitnesstrainer ins Haus.

Welche normale Frau kann sich das leisten?
In der Realität schaut es doch so aus, die meisten Frauen haben Problem, mit diesem Bild einer Mutter, weil sie einfach zwischen Arbeit, Haushalt, Mann und Kind einfach keine Zeit und auch keine Kraft mehr haben auch noch ihren Körper zu drimmen nur um das Bild einer „guten Mutter“ zu bewahren.
Ich schätze das ich mit meiner Meinung nicht ganz so alleine da stehe…und das hat nicht mit meinem Alter zu tun!

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße Manuela

Hallo Manuela,

Ich habe in einer Frauenzeitschrift einen Artikel gefunden, mit dem
Titel „Man trägt wieder Kind“.

da kommt in mir auf die Schnelle das Bild von einer kinderlosen Redakteurin auf, mittels Foto-CD im Bildbetrachtungsprogramm nach Models suchend, welche trotz ihrer Trächtigkeit (tschuldigung, Zynismus) attraktiv wirken.

Ich persönlich hab mich sehr über diesen Titel aufregen müßen,
weil in diesem Text steht, das es wieder in ist Kinder
zubekommen.

jaja, da muß sich Frau keine Sorgen machen. Mit dem Kaiserschnitt tut es nicht weh, dank Milupa besteht keine Gefahr für den Busen und Claudia Schiffers Fitness-Video verhilft zur schlanken Linie.

In dem Bericht schreiben sie von den tollen Promimüttern, die
recht schnell nach der Geburt wieder so, oder wenn nicht sogar
besser ausschauen, als vor ihrer Schwangerschaft.
Ich finde es falsch solche Frauen als Vorbilder zu nehmen,
weil diese Mutter nicht viel mit der „wirklichen“ Mutter in
Deutschland ( oder auch sonst wo) gemeinsam haben.

Manuela, lache einfach darüber. Dass die Realität facettenreicher ist als die Foto-Märchen eines Dummweiberblattes ist bekannt.

In der Realität schaut es doch so aus, die meisten Frauen
haben Problem, mit diesem Bild einer Mutter, weil sie einfach
zwischen Arbeit, Haushalt, Mann und Kind einfach keine Zeit
und auch keine Kraft mehr haben auch noch ihren Körper zu
drimmen nur um das Bild einer „guten Mutter“ zu bewahren.
Ich schätze das ich mit meiner Meinung nicht ganz so alleine
da stehe…und das hat nicht mit meinem Alter zu tun!

naja, mit der Fitness darf man das nicht allzu eng sehen. Ein bisschen geht immer was. Ich habe mich nach den Schwangerschaften für Yoga und Feldenkrais interessiert, um meinen geschundenen Knochen etwas gutes zu tun. Ansonsten kann man mit dem Kinderwagen lange Spaziergänge machen, oder mit der Freundin sich im Schwimmbad verabreden, einer schaut nach den Babys und eine geht ein paar Runden schwimmen.
Es kommt darauf an, was man erreichen will. Einen schwabbellosen Model-Body oder beschwerdefreien Körper, der einen auch bei Annies-Attacken Rücksichtsloser nicht in Stich läßt.
Ich befürchte, dass die Modeschreiberlinge weniger beschreiben wollen als die Realität zu bieten hat, wobei auch das Gute einer Lebenssituation ungenannt bleibt.

grüße
grilla

Hallo Manuela,

Du hast „Hallo an alle“ geschrieben…normalerweise antworte ich da eher selten…aber weil das ein Thema ist, das in der Vergangenheit auch meine Sinne berührt hat…geb ich doch meinen Senf dazu :wink:)

Für gewöhnlich lese ich keine Frauenzeitschriften…es sei denn ich sitze beim Arzt - und dann ziehe ich die Praxisbinfo vor, so denn vorhanden- oder ich bin auf dem Campingplatz…dann sind die aber schon mind. 6 Monate alt bis ich sie zu lesen kriege (Schwiegeruroma sammelt die)

Mir ist und war es schon immer schnurz piep egal, wie wer wann wie warum und mit welchem Outfit rummrennt, oder stolpert…

Meinen Mamabauch fand ich schön und er war an mir dran…was interessieren mich die Gedanken anderer Leute…schließlich war das mein Kind…und wie ich aussehe ist auch meine Sache…

Und wie ich aussah war schon immer meine Sache…und ich hab das gemacht, was mir gefällt…nicht was mir diktiert wurde…

Und ich mach das immer noch, auch wenn ich jetzt 10Kg mehr wiege, als vor dem Kind…, das ich netürlich geboren habe…he hallo…hat jemand was einzuwenden? Ich hab schon 20 abgespeckt…was ich passe immer noch nicht ins -Schönheitsstandart- Bild?
Nicht jede Frau ist in D in der Lage sich einen Kaiserschnitt zu wünschen…es sei denn der behandelnde Arzt im KH ist gleichzeitig ein alter Freund der Familie…

Wie ich kriege dieses Jahr keine Winterjacke zu kaufen, die meinen Popo warmhält?
Und Schuhe nur, bei denen kein Material mehr da war um die Frontpartie zuende zu bringen? Aber andererseits in der Länge genug, dass men Hosen getrost im Schrank lassen kann? -Von der Höhe ganz schweigen-

Oh mann…da bin ich froh, daß ich mich mit der einzigen Zeitschrift die ich lese nur mit blauen Zähnen und diversen anderen Naht oder Schnittstellen auseinandersetzen muß.
Und mir so der ganze Mode und Schnickschnack-Kram erspart bleibt…weil ich das für mich nicht brauche…

Liebe Grüße
Maja

Hallo Manuela!

„Man trägt wieder Kind“.

Das scheint ja wirklich z. zT. sehr hip zu sein!?!

Da hast du vollkommen recht!!! Natürlich kann ich viele Kinder haben, einen erfolgreichen Job ausüben, eine erotische Geliebte sein, und, und, und…!
Aber nur mit Hilfe von aussen! Allein kann das KEIN Mensch schaffen - nicht einmal die viel zitierte Hera Lind!

Lass dich nicht verrückt machen. Auch Anti-Aging-Cremes werden nicht von Modells angepriesen, die jenseits der 50 sind!

Fröhliche Grüsse
Manuela

Hi Manuela,

da ich im Einzugsgebiet München wohne, kann ich zu diesem Artikel nur nicken.

Es ist unglaublich welche Frauen heute Mütter sind… Nein ich meine nicht, dass eine Ma in Sack und Asche gehen soll, aber viele die ich hier sehe, sind durchgestylt wie Models. Ich frage mich manchmal wie die das hinbekommen.

Häufig haben sie zwei Kinder und sind voll berufstätig und sie haben eine Zugehfrau, die putzt und bügelt, ein Kindermädchen usw. Da können sie sich in ihrer knapp bemessenen Freizeit um die Kinder kümmern. Aausserdem nimmt man sie in jede In-Kneipe mit und die Kinder tragen hippe Sachen von H&M oder richtig teuren Marken. Und in Urlaub geht man in einen Club (damit die Kinder gut versorgt und unter Gleichaltrigen sind) oder man geht allein und lässt die Kinder bei der Oma, denn *2 Wochen brauch wir auch mal für uns* :wink:

Auf der anderen Seite finde ich es einfach gut, dass Models, Schauspielerinnen, Sängerinnen und andere Frauen ihren Beruf nach einem Kind nicht aufgeben, so wie es früher war. Auf der anderen Seite irgendetwas bleibt auf der Strecke. Ich hab noch nicht ganz herausgefunden was, aber bei einer Familie die ich kenne sind es ganz bestimmt die Kinder.

Aber das ist wieder ein anderes Thema

Liebe Maja,
mir geht es ja gar nicht darum, das man nicht stolz auf seinen Bauch , in dem ein Kind wächst seinen soll.
Ich wollte nur mit meinem Beitrag sagen, das ich es nicht toll finde, wenn nicht sogar schrecklich finde, dass Kinder keine Statussymbole sind.
Ich glaube das du mich einfach nur falsch verstanden hast.
Ich habe selber in meiner Schwangerschaft recht viel zugenommen (40 Kg!) und ich will auch wieder so auschauen wie früher!
…Aber ich habe mein Kind nicht bekommen, weil es gerade in Mode ist, verstehst du was ich meine?
Liebe Grüße MAnuela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo manuela,

manchmal habe ich den Eindruck, dass solche Artikel gesponsert werden - vielleicht hat unsere Rentenversicherung dafür einen Titel in ihrem Haushalt :smile:)

Mich berührt diese Ausage nicht, da mich sowas weder anmimiert, ein Kind zu bekommen - noch mich davon abhalten kann.

Es ist einfach nur ein Thema, das derzeit in ist. Genau so wie ab und zu Scheidungen und Geliebte ein Thema sein können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich vernünftige Menschen ein Beispiel an solchen Leuten nehmen. Vielleicht ist es mal ein Anlass über sich und solche Themen nachzudenken, aber es als Vorbilder sehen, denen man nacheifern sollte - nein.

Viele Grüße
Utemaus

bisschen offtopic!
Hallo Manuela.
…und als wir das dritte Kind bekamen, war das eher asozial. Das war 1991. Mit drei Kleinkindern im Bollerwagen Urlaub auf Sylt war ein besonderes Erlebnis. Ich kam mir völlig exotisch vor. Ist das vielleicht heute auch kein Problem mehr??

Grüße
T

P.S. Wir haben drei Söhne und sind nach arabischer Ansicht reich! :smile:

Hallo an alle,

ich hab da mal ne Frage an euch. Ich habe in einer
Frauenzeitschrift einen Artikel gefunden, mit dem Titel „Man
trägt wieder Kind“.
Ich persönlich hab mich sehr über diesen Titel aufregen müßen,
weil in diesem Text steht, das es wieder in ist Kinder
zubekommen.

Wäre es wirklich schlimm, wenn es wieder ‚in‘ würde? Ich persönlich habe mich eher darüber geärgert, daß ein perfektes Mutterbild noch vor nicht allzulanger Zeit von der Waschmittelwerbung dominiert wurde. Auch daß die Mütter im Durchschnitt in Deutschland immer später ihre Erstgeburt haben weil Karriere und Lifestyle Vorrang haben war nicht so mein Ding. So gesehen finde ich die Trendwende absolut okay ud wenn ich Sarah Connor nicht eben zu meinen Favouriten zähle…ihren Babybauch auf der Bühne finde ich cool. Mutter werden und Mutter sein sollte einfach normal sein und nix, was man verstecken muß.

Das solche Entwicklungen nun auch populistisch vermarktet werden hat weniger mit dem Phänomen Baby, als dem Phänomen Exibitionismus in jeder Lebenslage einiger weniger Promis zu tun.

Das ist vielleicht falsch, aber es IST so. Wer im Rampenlicht steht ist Trendsetter…an denen nehmen sich nun mal andere Beispiel. Und besser sie kreigen Kinder, als wenn sie kiffen und gewalttätig sind. :wink:

Dann geht es weiter im Text:

Wort wörtlich „Wo einst trendige Singles ihren Milchkaffee
schlürften, wird jetzt die Nuckelflasche ausgepackt.Die
sorfältig gestylte Lässigkeit ist geblieben, nur das
Statussymbol wurde ausgewechselt. Man trägt jetzt wieder Kind“

Ist das nicht ne kranke Aussage?!

Ja…aber vom Autor. Hört sich ein wenig nach Neid an, oder?

Ich kenne etliche mehrfache Mütter die obwohl berufstätig ohne Kindermädchen top aussehen…ich gehöre nicht dazu…

In der Realität schaut es doch so aus, die meisten Frauen
haben Problem, mit diesem Bild einer Mutter, weil sie einfach
zwischen Arbeit, Haushalt, Mann und Kind einfach keine Zeit
und auch keine Kraft mehr haben auch noch ihren Körper zu
drimmen nur um das Bild einer „guten Mutter“ zu bewahren.

Sich keine Zeit NEHMEN!!! Mutter muß lernen egoistisch zu sein (und die blöde Schokolade liegen zu lassen!) Ich habe allerdings noch nicht gehört, daß das Bild einer ‚guten‘ Mutter vom Gewicht abhängig ist…eher wird jetzt das Idealbild einer modernen jungen Frau durch ein Kind ergänzt.

Gruß Maid :wink:

und?
Hi,

Häufig haben sie zwei Kinder und sind voll berufstätig und sie
haben eine Zugehfrau, die putzt und bügelt, ein Kindermädchen
usw. Da können sie sich in ihrer knapp bemessenen Freizeit um
die Kinder kümmern.

na und? Wenn sie es sich leisten können?! Ist doch gut, dass sie dann ihre wenige Freizeit für die Kinder nehmen. Ich sehe das Problem nicht. Und ist es nicht angenehmer, wenn Frau es auf die Reihe bekommt, „trotz“ Kindern gut auszusehen?

Aausserdem nimmt man sie in jede In-Kneipe
mit

Das wiederum finde ich ätzend, ich habe auch mal so eine Dame erlebt, die nachmittags im verrauchten Bistro die Tragetasche mit Kind neben sich stehen hatte und in der Hand 'ne Fluppe - muss imho nicht sein!

und die Kinder tragen hippe Sachen von H&M oder richtig
teuren Marken.

Auch hier wieder: na und? Wenn sie es sich leisten können?! Und was ist gegen H&M auszusetzen? Oder gegen „hippe“ Sachen?

Und in Urlaub geht man in einen Club (damit die
Kinder gut versorgt und unter Gleichaltrigen sind) oder man
geht allein und lässt die Kinder bei der Oma, denn *2 Wochen
brauch wir auch mal für uns* :wink:

Wiederholung: NA UND? Es ist doch angenehm, die Kinder dabei haben zu können und trotzdem mal nicht rund um die Uhr aufpassen zu müssen - ein Club käme für mich auch nicht unbedingt in Frage, aber was ist dagegen auszusetzen, wenn jemand die Möglichkeit nutzt?

Und die Kinder bei der Oma zu lassen, halte ich auch für kein Verbrechen, „2 Wochen brauchen wir mal für uns“ ist eine legitime Aussage, die ich nachvollziehen kann, obwohl ich noch keine eigenen Kinder habe. Würde ich auch so machen. Habe ich auch am eigenen Leib erlebt - und ich war gern bei meiner Tante (bei uns war’s nicht die Oma). Ich kenne genug Kinder, die es total spannend finden, mal nicht bei den Eltern zu sein, sondern was länger irgendwelche Verwandten besuchen zu können!

Auf der
anderen Seite irgendetwas bleibt auf der Strecke. Ich hab noch
nicht ganz herausgefunden was, aber bei einer Familie die ich
kenne sind es ganz bestimmt die Kinder.

Das muss imho aber nicht so sein - kann natürlich passieren, ist dann auch nicht in Ordnung, aber das hat doch nichts mit Müttern zu tun, die berufstätig sind, ihre Kinder „hipp“ anziehen und mal ohne Anhang Urlaub machen???

Nichts für ungut, ich will Dich auch nicht angreifen, aber um ehrlich zu sein, habe ich den Eindruck, dass aus Dir ein wenig der Neid spricht…

LG,

Cess

lach
Hi Cess,

nein aus mir spricht nicht der Neid…Eher ein bißchen der Schalk.

Ich kenne beides berufstätige Mutter und Nur Mutter. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich habe gesehen, wieviel Spaß ich mit unserem Großen verpasst habe, weil ich nicht da war (entweder in der Arbeit, beim Sport oder bei Freunden). Und was ich den Leuten Abbitte leisten muss, die das Kind damals versorgt haben und ich gedacht habe, bekommen die das nicht besser hin.

Häufig will frau einfach zeigen, dass sie alles hinbekommt.

Meiner Meinung nach gehören Ferien und Urlaub einfach den Kindern, es ist so ein kurzer Zeitraum, nachher bedauert man es.

Und wenn ein Kind auf die durchgestylte Kleidung spuckt, das ist sehr nett und praktisch :wink: und die Spielplatzschuhe an die edle Hose/Jacke schmiert - das begeistert jede Mutter :wink:)

Ich denke, wir reden mal wieder, wenn du selbst Kinder hast :wink:.

Galaktische Gruesse

Nochmal hi,

Und wenn ein Kind auf die durchgestylte Kleidung spuckt, das
ist sehr nett und praktisch :wink: und die Spielplatzschuhe an
die edle Hose/Jacke schmiert - das begeistert jede Mutter :wink:)

soweit ich weiß, kann man die aber genauso waschen wie nicht-durchgestylte Kleidung?
Da denke ich einfach: wer will, dass seine Kinder schick aussehen, soll sie halt so anziehen, aber es bleiben immer noch Kinder, die sich auch mal schmutzig machen, bleibt halt nicht aus.

Ich denke, wir reden mal wieder, wenn du selbst Kinder hast

Uargs, den Spruch bin ich ja so dermaßen leid… :wink:

Ich weiß, es ist kein Vergleich, aber immerhin hab ich eine Schwester, die 19 Jahre jünger ist, außerdem hab ich 15 Jahre Erfahrung im Babysitten (auch tagsüber oder über mehrere Tage) - nicht das Gleiche, aber immerhin ein Einblick, oder nicht???

LG,

Cess

Hi Cess,

ich meinte eigentlich die Kleidung der Mutter und nicht die der Kinder, denn die Materialien sind häufig nicht kinderfreundlich. Da hast du etwas mißverstanden.

Cess, es wird wirklich alles ganz anders wenn man eigene Kinder hat.-. Es ist nicht nur so ein Spruch, sondern ich beobachte wie sich Leute verändern, wenn sie selbst Kinder haben.

Du kannst als Babysitter sicher einiges sehen und sagen, das mache ich mal ganz anders. Doch du weißt nie was du für ein Kind bekommst und wie sich dein Partner verhält. Wir haben zwei vom Charakter her völlig unterschiedliche Kinder.
Und 19 Jahre jüngere Schwester??? Unser Teenie sagt, wir erziehen unser Mini völlig falsch… lach.

OK, ich glaube du hast meinen Beitrag einfach in den falschen Hals bekommen. Er war ironisch gemeint und ich bin froh, dass Kind wieder „in“ ist.

Ich denke viele Frauen haben sehr viel Zeit in ihre Ausbildung investiert, wenn sie dann wegen Kinder ihren Job aufgeben müssen/sollen. Häufig finden sie nachher keine entsprechende Anstellung mehr, da kann ich es sehr gut verstehen, dass sie im Job bleiben. Aber es ist trotzdem sehr anstrengend. Für alle Seiten. Und richtig gute Halbtagsjobs sind sehr rar, nicht mal die Lifestyle-Zeitschriften gehen da als gutes Beispiel voran :frowning:.

Ich denke der Konsens der ganzen Sache ist einfach der, Kinder soll man nicht wie ein Schmuck- oder Designerstück tragen, sondern man soll sie bekommen, weil man es gerne möchte und ihnen ein gutes Rüstzeug für das Leben mitgeben kann.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Buchtip
Hallo Manuela,

was mir spontan zu diesem Thema einfällt: Ich hab grade ein kleines Buch gelesen, dass diese Aussage behandelt. Es heisst „Der Flop“ und ist von Claudia Keller.

Kurz zum Inhalt: Zwei Mädels erzählen, wie sie aufgewachsen sind und sich entwickelt haben. Die Kapitel wechseln sich ab, mal erzählt Sara, mal Alexis. Sara ist ein Kind, dass in ner reichen Familie auf die Welt kam, eben weil es gerade IN war, ein Kind zu bekommen.
Alexis kam als fünftes Kind einer Durchschnittsfamilie auf die Welt, war ein „Unfall“. Beide Mädels hatten zwar in ihren Familien genug zum leben, aber keine von beiden bekam Liebe und Zuneigung von den Eltern.
Ich fand es sehr gut geschrieben und es hat mich zum Nachdenken angeregt.

Klar, es ist ein Roman und hat vielleicht mit der Realität nur wenig zu tun.

Ich denke weitestgehend ähnlich wie Du - ein gewisser Druck, was man als Frau und Mutter so alles darstellen sollte, herrscht schon. Es liegt halt an jeder Frau selbst, inwieweit sie sich diesem Druck unterwirft, oder aber ihr eigenes Ding durchzieht.

Viele Grüße
alexandra

Hallo ufonet,
da stimme ich dir zu, weil das auch meine meinung ist
und deswegen bekommst du auch nen Stern von mir!
Gruß Manuela