Meine Tochter (3Jahre, 3 Monate) streitet sich sehr gern auf dem Spielplatz mit anderen Kindern um Schaukeln oder andere Sachen. Sie will immer alles für sich haben. Dabei kommt es auch schon mal vor, daß sie dann von einem anderen Kind „eins drauf“ kriegt, was sie meiner Meinung nach auch verdient hat. Aus diesem Grund schreite ich dann im Normalfall nicht ein.
Letztens hat wurde sie von einem anderen Kind vom Kindergarten dann in die Nase gezwickt, nachdem sie ihm die Schaukel wegnehmen wollte, worauf sie heulend an mir vorbeilief und sagte „Ich sage das der Lehrerin…“
Dabei begann ich mich zu fragen,ob mein Verhalten richtig war, wenn sie lieber zur Lehrerin rennen will, um da das andere Kind zu „verpetzen“, da sie vermutlich wußte, daß sie von mir keine Rückendeckung kriegen würde.
Anmerken möchte ich noch, daß ich fast den ganzen Tag mit meiner Tochter verbringe und im Prinzip ihr erster Ansprechspartner in allen Fragen bin.
Nur wenn es um diese sinnlose Streitereien geht reagierte ich bisher immer sehr wenig interessiert und abweisend,aber ich frage mich nun, wie ich mich evtl besser verhalten könnte.
Alle Tipps dazu sind sehr willkommen.
Hallo smegma,
ich habe, glaube ich, nicht verstanden, warum du dein bisheriges Verhalten in Frage stellst. Nur, weil deine Tochter sich jemand anderen zum Klagen sucht ? Und du möchtest alleinige Anlaufstelle bleiben ? Oder wie ?
Grüße
Heike
Hallo,
meine ist auch in diesem Alter .
Ist doch völlig ok, wie du damit umgehst.Ich schreite auch erst ein, wenn ich sehe, das es eskaliert oder es ungerecht wird. Bzw. das andere Kind kleiner ist!
Und wenn deine Tochter zur Lehrerin/Kindergärtnerin läuft ,ist doch ok, wenn sie im Kindergarten ist!!! Dabist du auch nicht mehr die Ansprchpartnerin.
LG MAnu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich war mir einfach nicht sicher, ob mein Verhalten korrekt war und bin für bessere Vorschläge immer offen.
Die Frage sollte doch erlaubt sein,oder?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich würde schon unterscheiden wollen ob es nur im Kindergarten so ist oder auch in der Freizeit. Im Kindergarten muss dein Kind seinen Platz finden und da kann es schon mal vorkommen, dass es hier und da aneckt.
Natürlich kann so etwas auch immer mal am Sonntag Nachmittag auf dem Spielplatz geschehen aber im Prinzip muss dein Kind lernen zu teilen und das es nicht immer alles zu jeder Zeit haben kann. Ob dieses jetzt ein generelles Problem ist geht aus deinem Artikel nicht hervor, ich würde es aber schon im Auge behalten und ggf. auch mal mit der Erzieherin aus dem Kindergarten sprechen. Sicherlich ist es OK wenn es nur eine Phase ist aber wenn ihr merkt das es zur Gewohnheit wird, dann solltest auch du als Elternteil einschreiten und mit dem Kind reden. Ein Spielplatz ist für alle da und jeder möchte einmal schaukeln, rutschen oder sonst etwas machen.
Viele Grüße
Me
PS: Unser Sohn sass einmal auf der Schaukel als ein etwa gleichaltriges Mädchen vorbei kam, ihn runter schubste und sagte jetzt bin ich dran, Die Eltern von dem Mädchen haben nichts gesagt und mein Sohn und ich waren einfach sprachlos. Als sich das gleiche Spielchen eine Stunde später mit einem anderen Kind das gerade auf der Schaukel sass wiederholte und die Eltern abermals nichts sagten hatte ich sie darauf angesprochen und bekam vom Sinn her die Antwort, dass sie bewusst auf den Spielplatz gehen um mal von der Erziehungsarbeit Pause zu machen. (ich habe selten so ein Quatsch gehört)