Kinder umziehen in die USA

Hallo an alle,

ich möchte mit meinen Kindern zu meinem (dann) Ehemann ziehen. Er ist amerikanischer Staatsbürger.
Meine älteren Kinder sind dann bereits älter als 14.
Meine jüngste Tochter wird dann 10.5 Jahre alt sein. Mein Ex-Mann ist 100% nicht damit einverstanden, dass meine jüngere Tochter mit uns zieht.
Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus? Meine jüngste Tochter mag meinen Verlobten sehr gern und würde auch gern umziehen, möchte aber auch ihren Papa gerne regelmäßig sehen.
Kann er erwirken, dass sie in Deutschland bleiben muss??
Kann ich durchsetzen, sie mitzunehmen, wenn ich ihm die Flüge zahle um sie zu sehen??

Danke für die Hilfe.

Guten Tag,

es tut mir leid, auf diese Distanz weiß ich es leider nicht.

Ich weiß nur, dass die Kinder befragt werden, wenn sorgeberechtigte Eltern uneinig sind. Wenn sie sehr klar sind, sind Ortswechsel oder Änderungen des Lebensmittelpunkts möglich.

Alles Gute!
Simone

Hallo Janne 154
hat der Ex Mann das Sorgerecht für die jüngste Tochter
durft Ihr die jüngsten Tochter nicht mitnehmen, der Ex Mann muß damit einverstanden sein. Er kann das alleinige Sorgerecht über Gericht einklagen.
Gruß Karin

bei solch einen heiklen Thema frage lieber einen Fachanwalt für Familienrecht…

Hallo,
sorry für die späte Antwort. Solnage dein Ex das gemeinsame Sorgerecht hat, kann er das verhindern. Du musst die Erlaubnis von ihm haben. Du kannst die Erlaubnis allerdings auch vom Familiengericht ersetzten lassen. Dieses ist aber fast unmöglich, wenn keine triftigen Gründe vorliegen. Die meisten Gerichte geben bei einem Umzug ins Ausland keine Zustimmung, da der Umgang zum anderen Elternteil mehr als erschwert wird.
Lg
Burgfee