gibt vllt. ein passenderes brett, mod evtl. bitte schieben:
ich liege so auf meinem bett, von links oben nach rechts unten und meine tochter (2,5) hüpft lustig über mich und neben mich und hat ihren spass, ohne dabei zu reden oder so…
ich sinniere so ein bischen und denke drüber nach, dass mein schwiegervater gerade einen herzschrittmacher bekommen hat und ich jetzt gerade 40 geworden bin und es hier und da zwickt und beisst und man sich eigentlich ja mal untersuchen lassen sollte, dies aber dann doch nicht macht usw…
plötzlich sagt meine tochter aus heiterem himmel diesen satz: „papa, du bist gesund“ und hüpft munter weiter ihre runden…
ich frag meine frau im nebenzimmer, ob sie das gerade gehört hat und sie bejaht es und ich erzähle ihr das ganze…
schon heftig, die kleine redet zwar recht viel und gut, aber diesen satz hat sie vorher oder nachher nie so gesagt oder ähnliches…
kennt jemand ähnliche dinge ? sind kinder so sensibel, dass da eine art gedankenübertragung möglich ist ?
ja, klar, sie hat mir ne wissenschaftlich fundierte analyse gegeben, warum ihr diese wort in den sinn kamen… mensch junge, zweieinhalb!!! ist doch bei dir noch nicht solange her…
gruß inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, klar, sie hat mir ne wissenschaftlich fundierte analyse
gegeben, warum ihr diese wort in den sinn kamen… mensch
junge, zweieinhalb!!!
Ich habe schon öfter mit unter 3-Jährigen gesprochen; wenn jemand „papa, du bist gesund“ sagen kann, dann kann er auch Fragen nach dem Sinn dieser Wörter beantworten.
Ein „weiß ich auch nicht“, „Mami hat dich das doch grad gefragt.“, „Das hast du doch gestern gesagt.“, „Du bist doch so oft krank.“ sollte doch drin sein.
Hab mehr Vertrauen zu deinem Kind!
sind kinder so sensibel, dass da
eine art gedankenübertragung möglich ist ?
Kein halbwegs vernünftig denkender Mensch wird Dir die Frage beantworten können. Wissenschaftliche Tests dazu wären ja aufgrund des Alters der Probanden gar nicht möglich.
Ich erinnerte mich aufgrund Deines Postings an einen Vortrag meiner Friseurin (kein Witz!), die mir bei jedem Haarschnitt eine neue Extrembegabung Ihres Zweijährigen vorstellt. Sie berichtete mir, dass Ihre Schwägerin kürzlich verstorben sei, Ihr Sohn hätte die Frau sehr lieb gehabt. Da spielte er nun so vor sich hin und sagt: „Tat Emmi kommt Besuch.“ Für die Friseurin ist das ein klarer Beleg dafür, dass der Sohn nach wie vor Kontakt zur Verstorbenen hat, dass nur er ihren Geist sehen kann.
Was soll ich sagen, Kinder babbeln auch mal einfach nur so vor sich hin, man muss nicht immer gleich vom Fantastischen ausgehen.
Schöne Grüße
Andrea
Ich glaube nicht, dass zu der zitierten Aussage irgendwelche übersinnlichen Fähigkeiten seitens des Kindes nötig sind.
Meine Erklärung lautet so: Die Krankheit des Großvaters war ganz sicher häufiger Thema in der Familie. Kinder sind ja immer in der Nähe und bekommen derlei sehr genau mit, auch wenn man das im Moment nicht merkt. Dass das Thema den Papa beschäftigt merkt das Kind sicher und wenn er beim Toben gerade nicht bei der Sache ist, bestimmt auch.
Dann 1 und 1 zusammenzuzählen schafft auch eine 2jährige. Ganz ohne Gedankenlesen und Telepathie