ich möchte gerne ein paar Meinungen zum
Thema „Kinder sehen fern“ haben.
Unser Sohn ist 3 Jahre.
Wie fängt man mit dem Fernsehen an?
Welche Sendungen?
Wie lange?
Nur an bestimmten Tagen?
Regelmäßig oder unregelmäßig?
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren
Kids gemacht?
Hallo Arne,
das kommt auch drauf an wie sehr dein Sohn schon *Fernsehverseucht* ist, aber mehr als eine halbe Stunde pro Tag sollte es in dem Alter nicht sein, eher noch weniger.
Welche Sendungen für dieses Alter richtig sind…das kann ich dir nicht sagen…ich denke eigentlich gar keine, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt…musste selber probegucken
Mein Sohn hat in dem Alter (lange ist das her) das Sandmännchen geguckt (das gibt es aber nicht mehr, oder?) und Heidi als Zeichentrick…und das auch nicht immer…
Du als Erwachsener musst halt auch drauf achten dass das Kind genügend Alternativen hat (wenn´s nötig-vorführen/zeigen)… Freunde, Spielplatz, Spiele, Malen…halt so Zeusch…
Gruß,
Maja
In einem etwas älteren Eltern-Heft (ca. 1 Jahr oder so…) waren 10 Tipps für sinnvolles Fernsehen drin.
Unter anderem: Kinder nicht alleine fernsehen lassen, mit ihnen reden, ihnen beim Fernsehen nicht den Mund verbieten (quasseln ist eine Form der Aufarbeitung), Fernsehen nicht als Strafe einsetzen (das gibt der Glotze einen viel zu hohen Rangplatz unter den Freizeitaktivitäten), …
Vielleicht kann man den Artikel im Archiv ja noch kriegen???
Viele Grüße, Birgit
P.S. Die Teletubbies sind übrigens für so kleine Mäuse besser als ihr Ruf: langsame Schnitte, viele Wiederholung von Handlungen, wenig Personal, …
Meine Tochter (knapp 3) hat es in den letzten Monaten insgesamt ca. 5mal gesehen und ist schwer beeindruckt und sitzt völlig konzentriert dabei…
Die Geschichten sind für die Kids eben kognitiv zu bewältigen …
Fernsehen mit drei Jahren? Besser nicht!
Unser 2 1/2-jähriger Sohn Malte reagiert stets sehr aufgebracht, wenn er bei der Oma - und sei es noch so kurz - geglotzt hat.
Er findet dann kaum in den Schlaf Nachts und wacht mehrmals auf.
Ich selber merke nach Fernsehkonsum, dass mir das Strahlen, das von dem Kasten ausgeht, nicht gut bekommt - und Kinder sind um einiges sensibler, als wir das noch sind.
Gruss, Michael
Hallo Arne, solange Dein Sohn kein Interesse zeigt, braucht er es auch nicht zu sehen. Mit der „Maus“ oder „Sandmännchen“ kann er in ein paar Jahren anfangen, wahrscheinlich, wenn er es bei anderen Kindern (im Kindergarten) erfäht, das das gut ist.
Deborah
Unser „Großer“ (knapp drei) ist ein Mitgucker. Einmal die Woche schau ich mir die Sendung mit der Maus an (bekennender Mausianer!!). Dabei hocke er manchmal neben mir, aber richtig interessiert ist er nur beim Blaubär. Der Rest interessiert nicht so sehr. Ansonsten ist die Glotze tagsüber aus.