Hallo zusammen,
oh je, wie fange ich an? Am besten von vorn…
Eine Familie am Ortsausgang besitzt eine Huendin (ich tippe auf Border-Collie-Mix, Groesse & Fell stimmen nur ist sie schwarz mit ganz wenig weiss), noch jung & extrem verspielt.
Die Huendin wird nur von den Kindern spazierengefuehrt (sind alle unter 12 Jahre alt) die keine Chance haben sie zu halten wenn Sandy loslaeuft. Im Winter wurde das aelteste Maedchen ein paarmal umgerissen weil sie die Leine nicht loslassen wollte.
Heute bin ich mit unserem Zwergschnauzer dort vorbeigefahren, eine juengere Schwester (hoechstens 10 Jahre alt) kommt mit Sandy um die Ecke die sich prompt losreisst und unseren Zwerg ueber die Strasse scheucht. Er hat Angst vor ihr weil sie so wild ist (will spielen, ist aber recht grob dabei).
Zum Glueck kam gerade kein Auto aber es ist nur noch eine Frage der Zeit bevor etwas passiert. Meine Frage: Gibt es irgendwelche Vorschriften oder aehnliches wie alt ein Kind sein muss um einen grossen Hund auszufuehren? Oder liegt das im Ermessen der Eltern?
Ich wuerde mir gern 'mal die Eltern vorknoepfen bevor wirklich etwas passiert, wie gesagt, sie wohnen am Ortsausgang an der Ecke einer vielbefahrenen Strasse & einem Feldweg der von vielen Hundebesitzern genutzt wird.
Merci vielmals,
alles Liebe,
Astrid