Hallihallo,Ich suche ganz dringend Kinder- und/oder Jugendliteratur, deren Handlung in einer Großstadt stattfindet. Die Großstadt sollte dabei ein zentrales Thema, eine Bedeutung für den Text haben?Ich freue mich riesig über Antworten!
Liebe Grüße Gesdine
Dann nehmen wir doch schlicht mal DEN Klassiker: „Emil und die Detektive“
Ja, Emil und die Detektive… Habe mit meinen Kindern (19, 17, 16) nur die Klassiker gelesen. Und lebe auf dem Land! Meine Kids wussten auch keine Antwort… Googel doch mal Berlin, Kinderbücher?
Servus,
da hätte ich noch Werner Bergengruens „Zwieselchen“ zu bieten - allerdings hat Zwieselchens Berlin fast nichts mehr mit einer heutigen Großstadt gemein.
Bedingt noch den zweiten Band der Langerud-Trilogie von Marie Hamsun („Die Langerudkinder wachsen heran“), der u.a. die Großstadt Oslo aus der Perspektive eines Bauernbuben aus dem Norden schildert, der dort die Oberschule besucht. Auch dieses Bilder aus einer vergangenen Zeit.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ ist ein wunderschönes, spannendes und lustiges Kinderbbuch.
Es spielt in Berlin und die Protagonisten sind herrliche Beispiele für Großstadtkinder.
„Viel rum“ kommen sie allerdings nicht.
LG,
batz