Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich stecke gerade in meinem Masterstudium (Personalwesen) und beende es nächstes Jahr. Mein Partner und ich haben bereits ein Kind, welches jetzt 17 Monate alt ist!
Bis jetzt lief alles super. Nach meinem Bachelorabschluss 2008 bekam ich sofort mein Kind und pausierte 11 Monate, bis das Masterstudium losging.
Das Masterstudium läuft auch gut (sagen wir es mal so: es ist schon stressig, aber man macht sich nicht tot).
Teil des Studiums ist auch ein mehrmonatiges Praktikum, welches ich im letzten (4.) Semester machen möchte. Ab da hat mein Partner ein halbes Jahr frei und somit wäre die Betreuung unseres Kindes gesichert.
Nun sind wir uns schon einig, dass wir ein 2. Kind wollen.
Nur fragen wir uns, wann es strategisch gesehen am Besten wäre (ich weiß, dass man sowas nicht durchplanen kann, aber einen ungefähren Plan sollte man schon haben, wenn man sich darüber sicher ist - zur Orientierung).
Ich selber habe bis jetzt 3 Praktika absolviert (alle unter 2 Monate), da werden noch 2 dazu kommen (eines davon 3-6 Monate in der Personalentwicklung).
Ich frage mich nun, ob es somit besser wäre, das 2. Kind noch vor meinem ganzen Berufsstart zu bekommen (z.B.: wieder am Ende des Masterstudiums und für einige Monate zu pausieren und dann in den Job gehen). Ich frage mich nur ob es trotzdem ein KO Kriterium ist, wenn man bereits 2 Kinder hat, zwar eine super Ausbildung, aber trotzdem noch nie gearbeitet hat.
Oder wäre es besser nach dem Studium erstmal 1 Jahr zu arbeiten und dann das 2. Kind zu bekommen? Da sehe ich aber den Vertrauensbruch beim neuen Arbeitsgeber als Problem, immerhin planen die ja fest mit einen und wenn man dann wieder nach 12 MOnaten in Elternzeit geht, ist das auch nicht förderlich!
So habe ich bei meinem Berufsstart meine Familienplanung abgeschlossen, was ich auch als Vorteil gegenüber anderen weiblichen Mitbewerbern sehe.
Aber länger warten wollen wir auch nicht, da sonst der Altersunterschied zwischen den beiden Kindern zu groß ist.
Ich hoffe, Sie konnten meinen Ausführungen folgen ich bin nur gerade am Abwägen, was wann besser wäre um eventuell zu verhindern, dass ich mir selber für meine beginnende Karriere/ Berufsstart Steine in den Weg lege.
Vielen Dank und danke für Ihre Zeit
Mit freundlichen Grüßen
Anne