Hallo,
ich arbeite seit knapp 3 Wochen in Australien als Au Pair. Meine Familie hat neben ihren 3 Kindern (2 Mädchen 5 und ein Junge 8) auch noch einen Kater. Die Katze wurde wohl (soweit ich erfahren habe), auf den Wunsch der Kinder hin gekauft (aus einem Schaufernster heraus :/), da besonders die Mädchen total Katzenfanatisch sind. Leider haben die Eltern ihren Kindern wohl nie richtig beigebracht, wie man mit der Katze umzugehen hat.
Dementsprechend wird die Katze fröhlich durchs Haus gehetzt wenn die Kinder mit ihr spielen wollen, sie wird in unmöglichen Positionen getragen, es wird an ihr gezerrt wenn einer sie auf dem Arm hat der andere sie aber habe will, es wird auch schonmal am Schwanz gezogen um sie unter einem Sofa hervorzuholen usw. Ich denke ihr könnt euch gut vorstellen wie es hier abgeht. Leider ist Goldie (der Kater), sehr sehr friedfertig. Er wehrt sich praktisch gar nicht dagegen, kuckt einen aber immer mit großen verschreckten Augen an.
Da ich selber daheim 3 Katzen habe, tut mir diese richtig leid. Ich versuche schon immer dazwischen zu gehen wenn sie es mal wieder übertreiben, abe da die Eltern kaum etwas darüber sagen, stehe ich ziemlich auf verlorenem Posten.
Nachdem die Katze jetzt aber eines der Mädchen schon gebissen hat (war nicht weiter schlimm, nur ein Kratzer) und öfters auch mal gekratzt hat, drohten die Eltern gestern die Katze wieder abzuschaffen.
Das würde ich gerne verhindern, denn ich denke trotzallem hängt GOldie ja an seiner Familie.
Also kam mir die Idee, den Kindern in „Katzenstunden“ (vielleicht 2 mal die Woche?) richtiges Verhalten mit Katzen beizubringen.
Evtl. könnte man auch im Alltag „Katzenpunkte“ vergeben, wenn die Katze gut behandelt wird (oder wenn Vernatwortung für soetwas wie das Katzenklo übernommen wird), die man am Ende vom Monat gegen etwas eintauschen kann.
Was haltet ihr denn von der Idee? Wie könnte ich solche Katzenstunden aufbauen? Und welche Themen sollten angesprochen werden? Wie kann man das möglichst spielerisch rüberbringen, denn natürlich konzentrieren sich die Kinder nicht gerne auf fades Gerede.
Ich hoffe ihr könnt mir mit vielen Ideen weiterhelfen, denn ich möchte das ganze möglichst am 1. August starten 
Liebe Grüße
Anna
Ich lebe nur 8 Stunden in der Zukunft