Kinder und Nacktheit

Hallo,
ich habe früher hin und wieder mit meiner Tochter gebadet als sie noch ein kleines Baby war. Nun ist sie 3 Jahre alt und wir haben uns gefragt, ab welchem Alter mann dies nicht mehr tun sollte. Klar, die Mutter wird das noch längere Zeit machen. Aber wie siehts mit dem Papa aus?

Was meint Ihr dazu?

Grüße
Butterbollen

Hallo Butterbollen,
macht es doch so lang, wie sie es möchte! Was kümmerst du dich um die anderen? Es sieht doch auch keiner-oder?
Aber verstehen tu ich deine Frage…
LG Manu

Hallo,

eine Dreijährige kann schon selber sagen, ob sie alleine baden will oder mit wem. Da würde ich mich danach richten.
Wenn befürchtet wird, beim Papa könnte was zu sehen sein, dann kann die Mama ja vorher was tun.

Gruß

Morai

Hallo Butterbollen,

spätestens wenn sie anfängt, sich vor dir zu schämen… Mal ernsthaft, unsere zwei Mädels (3 + 5 Jahre alt) baden noch sehr gern mit Papa, ohne dass da einer der Beteiligten was dabei findet. Für mich ist das was ganz normales. Wenn die Kinder das nicht mehr möchten, sagen sie es schon. Anders herum, nämlich wenn es dir unangenehm wäre (dir als Person, nicht wegen: „Was würden die Nachbarn sagen…“), dann könntest du es ja auch lassen.
Normal ist, was sich innerhalb geltenden Rechts bewegt und den Beteiligten gut tut bzw. nicht schadet.

Viele Grüße, Heike

Hallo Butterbollen,

es kommt ganz darauf an wie mit dem eigenen Körper und der Sexualität an sich umgegangen wird.
Egal in welche Richtung es geht, auf jeden Fall muß es authentisch sein.
Es bringt nichts wenn man den lieben Kleinen hippimäßig alles völlig natürlich vorpielt, sich selbst aber gar nicht wohl dabei fühlt…genausowenig wie umgekehrt (kindliche Geschlechtsteile von vornherein zu tabuisieren)…das führt langfristig gesehen eher zu Problemen was das eigene (kindliche) Körpergefühl angeht.

In unserem Kiga gab es Eltern, dort zog der Vater eine Badehose an, wenn er mit den Mädchen in die Wanne stieg.(weil es eben Mädchen sind)

Ich kann mich daran erinnern, noch als mein Bruder bereits geboren war, mit Papa in der Wanne (mit Bruder)gesessen zu haben…und da mein Bruder 10 Jahre jünger ist als ich muß ich wohl schon recht alt gewesen sein…auch gab es bei uns keine Unterschiede ob Tochter oder Sohn…
Mein Sohn badet ebenfalls immer noch mit uns (sowohl mit Papa als auch mit Mama), obwohl er das Kleinkindalter schon hinter sich gelassen hat.

Gruß
Maja

Es geht ja ums Kind, nicht die Nachbarn…
Hallo Manu,
die Nachbarn oder sonstige „anderen“ sind mir eigentlich egal, die kriegen das ja eh nicht mit. Es geht mir halt um die Kleine. Ich lebe von der Mutter getrennt und als die Lütte letztes Wochenende bei mir war, waren wir im Bad wegen Wäsche waschen und da sagte sie, sie möchte mal wieder mit mir baden. Ich war da eben etwas überrascht. Ihre Mutter sagt, das sei ganz normal und kein Problem. Von daher freue ich mich schon aufs nächste Wochenende.

Danke Euch allen
Butterbollen

Kein Hippie :smile:
Hallo Maja,
da ich früher viel Sport gemacht habe, ist es für mich ganz normal, mich vor anderen nackt zu zeigen (wegen dem Duschen danach, nicht wegen Hippie sein). Viel schlimmer finde ich, wenn in einer Jungen-Fussballmannschaft ein oder zwei Jungs dabei sind, die in der Badehose oder Unterhose duschen, weil sie sich nicht getrauen, nackt zu duschen, obwohl noch 20 andere Jungs nackt duschen. Ich denke immer, die habens später wahrscheinlich nicht gerade leicht, wenns mal an die Mädels geht, wenn sie sich schon vor dem eigenen Geschlecht genieren…

Danke für Deine Antwort
Butterbollen

Hallo,
das ist doch schön, das die Mama auch kein Prob darin sieht!
Also, ab in die Wanne…
LG und munteres Plantschen( meine Kleine,fast 6, badet ab und an auch mit Opa)

Hi,

warum differenzierst du zwischen den Eltern? Ok, ich habe leichtes sagen, habe zwei Jungs aber für mich ist das gemeinsame Baden mit den Kindern nichts anderes als zusammen auf den Spielplatz zu gehen. Einfach ein schönes Erlebnis mit Spaß für alle Beteiligten (außer Mama, die muss ja das Bad hinterher trocken legen )

Ich würde mir da also keinen Kopf machen, es wird sich von alleine verlieren.

Viele Grüße
MeToo

Hallo Butterbollen,

wenn eure Tochter nicht mehr mit euch baden möchte, dann wird sie
sich bemerkbar machen. Irgendwann kommt das Alter, in dem Kinder
sich genieren.

Allerdings würde ich mir darüber bis dahin keinen Kopf machen.
Solltet ihr jetzt damit anfangen euch vor eurer Tochter nicht nackt
zu zeigen, kann das sogar später zu seinem gestörten Verhältnis zum
eigenen Körper führen.

Habt Spaß mit eurer Tochter beim Plantschen, früh genug wird sie es
von alleine nicht mehr wollen :smile:

Grüße

Schnuffelmu

eine frage, meetoo

Einfach ein schönes Erlebnis mit
Spaß für alle Beteiligten (außer Mama, die muss ja das Bad
hinterher trocken legen )

warum?

falls du nicht allein drauf kommst, möchte ich an dieser stelle anregen, das vollgeplemperte bad einfach selbst trockenzulegen. dann kommt auch bei mama freude auf. und du hättest das schöne gefühl, daß dir niemand hinterherräumen muß.

gruß
ann

7 „Gefällt mir“

Hallo

das ist doch schön, das die Mama auch kein Prob darin sieht!
Also, ab in die Wanne…

Ich mein auch, das merkt man schon von alleine, wenn es nicht mehr passt.

Man sieht in Freibädern doch recht häufig noch 6- oder auch 8-jährige, die völlig unbedarft nackt herumlaufen, ohne etwas dabei zu finden. Das hängt aber sicher auch davon ab, ob ihnen mal einer was sagt. Meine Kinder haben sich das schon sehr viel früher nicht mehr getraut, und ich weiß auch, wer ihnen das abgewöhnt hat.

Viele Grüße
Simsy

Hi,

ich ahnte das so ein Kommentar kommt wenn ich es schreibe :wink: und ich kann dich beruhigen. Ich bin in fast jeder Hinsicht gut erzogen. Selbst die Kinder (der Kleine ist 3) nimmt nach dem Baden einen Lappen und versucht den Wasserstand auf dem Boden zu minimieren.

Tztzt was du mir so alles zutraust
Me

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Tztzt was du mir so alles zutraust
Me

du schrubst es!

i

Hallo Butterbollen,

Was meint Ihr dazu?

ich hab zwei Jungs und der große (10) macht seit ein paar Tagen die Tür hinter sich zu, wenn er duschen geht. Wenn ich dann reinkomme, ist es (noch) OK, aber die Frau Mama wird abgewiesen.
Drum bleibt meine Frau eben draußen.

Ein Kind hat einen Mund und wenn es etwas nicht mag, sat es meist, was es nicht mag.
Verlaß Dich da mal auf Deine Tochter :wink:

Gandalf

Hallo Maja,

es kommt ganz darauf an wie mit dem eigenen Körper und der
Sexualität an sich umgegangen wird.

Nacktheit hat so an sich nichts mit Sexualität zu tun, wenn wir es damit verbinden, liegt das an unserer angezogenen Kultur (angezogen, weil kalt hier, erstmal). Das muß man einfach mal trennen.
Es gibt Leute auf der Welt, die fast ihr Leben lang so gut wie nackt rumlaufen und dabei nicht an Sex denken. In der Wanne ist es warm genug, also kann man da auch einfach nackt sein.
Ich schlafe z.B. nackt und gehe morgens auch erstmal so zur Toilette - stört bislang höchstens Übernachtungsgäste meiner Tochter (9), die mich ev. zu sehen kriegen, aber auch nur, weil da zuhause die Mamas immer im Nachthemd oder Bademantel rumlaufen, sie es also einfach nicht gewöhnt sind. Die Freunde meines Sohnes (11) haben sich bislang nicht beschwert, die kennen das von zuhause genauso (und von hier auch schon seit einigen Jahren).

Gruß, Anne