Kann man mit einem 6-jährigen Kind in die Sauna? Was ist dabei zu beachten?
Elke
Kann man mit einem 6-jährigen Kind in die Sauna? Was ist dabei zu beachten?
Elke
Hallo,
Kann man mit einem 6-jährigen Kind in die Sauna? Was ist dabei
zu beachten?
klar kann man. Mein Sohn war 3, als er das erste Mal mit in der Sauna war (und sogar den damals Anderthalbjährigen haben wie mitgenommen). Wir haben hier sogar eine Hebamme, die in Verbindung mit der Universitätsklinik den Einfluss der Sauna auf Babys erforscht. Natürlich darf man die Kinder nicht überfordern, insbesondere nicht bei den ersten Besuchen, sondern man muss seine eigenen Wünsche zurückschrauben. Das einzige Prinzip ist, dass man den Kindern ihre freie Entscheidung lässt, wie lange sie was machen wollen (natürlich darf man ihnen keine gesundheitsschädlichen Vorlieben durchgehen lassen, das versteht sich ja von selbst, und man muss auch aufpassen, dass sie die übrigen Gäste nicht stören). Ich denke, am Beginn ist der Spaß und die Neugier auf das Erlebnis das Wichtigste. Der Rest kommt von selbst - oder eben nicht.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Klar kann man, Elke,
schu mal hier http://www.babywunder.de/artikel/kiddies/kindersauna…
Grüße
Eckard.
ein wenig typisch deutsch
liebe Elke,
in dem Link wird der selbe Fehler gemacht, den die Skandinavier nicht machen. Es werden Regeln aufgestellt.
wie oft, wie lang, auf was muss man achten!!!
Die Finnen machen es ein wenig anders und deshalb gehen dort auch schon Babys mit in die Sauna!
Bei den Finnen, spielt das Wasser beim Saunieren eine ganz andere Rolle als bei uns, wenn Kinder dabei sind haben die in der Regel einen Eimer mit kaltem Wasser dabei und wenn es ihnen zu heiß wird nehmen sie sich einfach ein wenig davon und reiben sich damit ein, oder trinken davon. Babys werden einfach in den Eimer reingesetzt so dass es ihnen eher zu kalt als zu warm sein sollte.
Dann kommt normaler weise in den Aufguss auch kein Duftmittel! Der Aufguss besteht einfach aus einer ganzen menge Wasser die auf den Ofen gegossen wird. Mit anderen Worten, wenn man mit finnischen Kindern in die Sauna geht ist es eine riesaen Wasserschlacht, weil sie natürlich auch die anderen in der Sauna nassspritzen (wenn man sich nicht dagegen wert)
Mein Tip: geh nur in eine Sauna, wo Dein Kind auch die Regeln ändern kann, und wo es nicht tragisch ist, das es innerhalb von 5 Minuten 3 mal rein und raus rennt, und wo das Kind mit Wasser spielen kann. Dann ist Sauna ein riesen Vergnügen. Die Regeln machen nur wir Deutschen!!!
Gruß
Norbert
aber sicher
Hallo Elke,
Kann man mit einem 6-jährigen Kind in die Sauna? Was ist dabei
zu beachten?
Noch ergänzend zu den vorherigen Meinungen.
ich denke, dass in Deuthscland Kinder in der Sauna oft nicht gern gesehen sind (leider sind in Deutschland Kinder allerorten nicht gern so gesehen wie in anderen Ländern, aber das ist eine andere Sache…) - weil viele Erwachsene denken, sie würden die Ruhe dort stören.
Ich denke, es ist gut, ein Kind schon recht früh ans Saunieren zu gewöhnen und sich eine familienfreundliche Sauna zu suchen, in der das Kind auch mal in der Sauna brabbeln darf und wo es nicht stört, wenn es raus und wieder rein rennt - solange das nicht Überhand nimmt natürlich. 
Gut wäre für Euch sicherlich eher eine Sauna in einem grösseren Schwimmbad, die haben auch oft sehr schöne Saunalandschaften, aber ihr könnt auch mit dem Kind schwimmen gehen, wenn die Saunierei langweilig für es wird.
In unserer Sauna habe ich auch schon Kleinstkinder (ab 2 / 3 Jahre) gesehen und es scheint keinem je geschadet zu haben.
Liebe Grüsse,
Nike
Die meisten Erlebnisbäder haben im Saunabereich einmal in der Woche einen „Familientag“. Da ist es dann lockerer, es hüpfen viele Kinder rum und man muß nicht so sehr auf die „Saunadimpfel“ Rücksicht nehmen.
Meine Eltern haben mich mit 5 Jahren das erste Mal mitgenommen und mich dann einfach machen lassen. Dein Kind weiss schon was ihm gut tut und wenn es zu heiss oder zu kalt wird verzieht es sich von selber. Empfehlenswert für Kinder sind rutschfeste Badelatschen (ausserhalb der Schwitzkiste) denn Kinder rennen halt nun mal und auf nassen Fliesen wird da leicht eine Schleuderpartie draus.
Das Dampfbad fanden wir Kinder übrigens immer viel schöener als die „richtige“ Sauna - wahrscheinlich weil es so schön gruselig war (
).
Viel Spaß wünscht Susanne
Zusatzerklärung
Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten! Haben mir schon sehr geholfen.
Ich wollte nur eine kleine Zusatzerklärung geben: Wir haben ein Ferienhaus gemietet, in dem eine Sauna ist. Sonst gehen wir nie in die Sauna. In dem Ferienhaus werden wir also keine Probleme mit anderen Leuten oder irgendwelchen Regeln haben, weil wir ja unter uns sind 
Elke
Hi,
(leider sind in Deutschland Kinder
allerorten nicht gern so gesehen wie in anderen Ländern, aber
das ist eine andere Sache…)
ja in Deutschland ist alles schlecht keiner mag Kinder. Wir fressen die ja auch.
Fahr mal nach England, da siehst du was es heisst, dass Kinder nicht gerne gesehen werden. An manchen Restaurants steht „Children allowed“ oder so etwas. Denn in den anderen ist es verboten Kinder mitzubringen. Die Engländer haben wirklich was gegen Kinder und auch so manches andere europ. Land ist nicht so Kinderfreundlich wie D.
Gruß
freak
Hi Freak,
ich kann leider keine vergleiche mit England anstellen, da ich da selten gewesen bin. Generell scheint mir Mitteleuropa recht kinderunfreundlich zu sein.
Den besten Vergleich habe ich zu Kanada, wo ich eine Weile gelebt habe. Wenn man sieht, wie man dort mit Kindern umgeht, will man hier in Deutschland keine mehr gross ziehen.
Liebe Grüsse,
Nike
Hi Nike,
ich kann leider keine vergleiche mit England anstellen, da ich
da selten gewesen bin. Generell scheint mir Mitteleuropa recht
kinderunfreundlich zu sein.
Also ich kann einen Vergleich mit England anstellen (und ich finde das England (ausser London) weder Kinder- noch Menschenfreundlich ist, aber das gehört hier eigentlich nicht hin) und da ist es echt hart. Ich war da früher oft, als ich 3,5,8 und 12 (und wahrscheinlich sonst auch noch mal) war und ich kann mich noch dran errinern, dass manche Ferienwohnung nur an Kinderlose vermietet wurde, dafür durfte man aber seinen Hund mitbringen. Sonst habe ich in ganz Europa eigentlich keinen anderen Eindruck erhalten, (oder meine Eltern haben es geschafft zu verdecken, dass mich da ,wo wir waren, eigentlich keiner wollte:wink: als in Deutschland.
besten Vergleich habe ich zu Kanada, wo ich eine Weile
gelebt habe. Wenn man sieht, wie man dort mit Kindern umgeht,
will man hier in Deutschland keine mehr gross ziehen.
Da kann ich jetzt leider nicht mitreden, aber ich hoffe, dass ich das auch bald mal kann (hab nen Freund der is jetzt 1 Jahr da und ich muss hierbleiben:frowning:(
Liebe Grüsse,
Nike
auch so
freak