Kinder und Sexualität

Hallo,

wir haben zwei Söhne, 15 und 10 Jahre alt. Die beiden haben einen Freund von 13 Jahren.

Dieser Freund war gestern bei unserem jüngeren Sohn zu Besuch, sie hielten sich im Kinderzimmer auf. Meine Frau wollte etwas wissen und ist in das Kinderzimmer gegangen. Unser Sohn verhielt sich etwas merkwürdig, und der Freund zog blitzschnell die Bettdecke über seinen Hosenschlitz. Meine Frau fragte, was die beiden da machen, aber angeblich waren sie am PC-Spiel (das entsprechende Spiel lief aber nicht).

Nun wollen wir nicht gleich alle Kopfscheu machen, aber eine Wiederholung dieser Situation natürlich vermeiden. Wer weiß Rat ? Ich tendiere dazu, erst einmal mit dem Freund unserer Kinder vernünftig zu reden. Wenn ich mit seinen Eltern rede, dreht die Mutter durch. Dieser Freund unserer Kinder wächst extrem behütet auf, für die Mutter würde eine Welt zusammenbrechen.

Gruss

Andreas

Hallo,

Dieser Freund unserer Kinder wächst
extrem behütet auf, für die Mutter würde eine Welt
zusammenbrechen.

Wenn was? Wenn er eine Frage zu seinem Penis hat und dazu etwas demonstrieren muss? Wenn der Sohn Doktor spielt? Mit einem Freund gemeinsam masturbiert? Homosexuell wäre?

Was glaubst Du, was passiert ist?

Gruß,

Myriam

Hallo,

wir haben zwei Söhne, 15 und 10 Jahre alt. Die beiden haben
einen Freund von 13 Jahren.
Nun wollen wir nicht gleich alle Kopfscheu machen, aber eine
Wiederholung dieser Situation natürlich vermeiden. Wer weiß
Rat ?

Vielleicht einfach anklopfen und dann ins Zimmer gehen?
Auch Kinder und Jugendliche in diesem Alter sollten Privatsphäre haben.

Ich tendiere dazu, erst einmal mit dem Freund unserer
Kinder vernünftig zu reden.

Und warum nicht mit deinen Kinder? Meinst du der Freund hat sich verführt das zu tun? Was haben sie überhaupt getan? Frag doch einfach mal deine Söhne, statt ein fremdes Kind gleich zu verdächtigen…

Wenn ich mit seinen Eltern rede,
dreht die Mutter durch. Dieser Freund unserer Kinder wächst
extrem behütet auf, für die Mutter würde eine Welt
zusammenbrechen.

Nochmal…was haben sie den getan? Oder darf man seinen Körper jetzt nicht mehr anfassen und auch niemand Anderen zeigen?

Gruss

Andreas

Gruß Lulea

Nun wollen wir nicht gleich alle Kopfscheu machen, aber eine
Wiederholung dieser Situation natürlich vermeiden.

hallo andreas,

auf keinen fall.
erstens: sexualität ist was persönliches, intimes, geht dich nichts an.
zweitens: wenn der 13jährige seinen eltern sagt, dein 15 jähriger hätte vor ihm sexuelle handlungen ausgeführt, handelt es sich um sexuellen missbrauch eines kindes (sogar von zwei kindern, wenn der 10jährige dabei war.
was kaum einer weiß, die mehrzahl der sogenannten „kinderschänder“ sind jugendliche und sogar kinder. laut kriminalstatistik jedenfalls.
wir haben mittlerweile ein regides sexualstrafrecht.
ein straf- und grichtsverfahren ist ziemlich wahrscheinlich.
drittens: es würde der entwicklung der sexualität der drei jungen einen knacks verpassen, bauschtest du sowas auf.

Strubbel

Hi,

einerseits gebe ich dir Recht, oft ist das in dem Alter auf Gegenseitigkeit und reines Doktorspiel.

ABER ich würde dennoch mit allen Beteiligten sprechen und rausfinden, ob es auf Gegenseitigkeit beruhte. Es ist nämlich auch gefährlich, es runterzuspielen, weil es ja „nur Kinder“ sind. Auch Kinder können Dinge tun (oft unbewusst), die anderen nicht gefallen und die Narben hinterlassen. Das runterzuspielen kann es noch verstärken. Um es nicht im Theoretischen zu belassen: Ich weiß wovon ich rede, weil ich als Kind einen sehr zudringlichen, nicht viel älteren Cousin hatte. Viel passiert ist da nicht, aber er hat deutlich meine Privat- und Intimsphäre verletzt und ich konnte ihm nicht aus dem Weg gehen, weil die Erwachsenen das Problem verniedlicht haben und es nicht ernstgenommen haben. Ich wäre froh gewesen, hätte da mal einer die Tür aufgerissen und mich später drauf angesprochen und ernstgenommen. Da es aber verharmlost wurde (auch heute noch, wo ich es verbalisieren kann), hab ich mich auch nicht getraut, mich zu beschweren, war ja „normal“.

Darum: Es muss ja nichts Schlimmes passiert sein, ich würde aber dennoch das Gespräch suchen.

Gruß
Cess

5 „Gefällt mir“

hi cess,
jaja, locker drüber reden ja. aber die gefahr, daß der familienfremde junge mist erzählt, besteht dennoch. auch wenn es einvernehmliche sexuelle handlungen waren, reagiert der gesetzgeber mit aller härte.
egal wie, peinlich isses den jungs jetzt trotzdem.

Strubbel

1 „Gefällt mir“

Hey,

jaja, locker drüber reden ja. aber die gefahr, daß der
familienfremde junge mist erzählt, besteht dennoch.

die Gefahr, dass irgendwer Mist erzählt, besteht immer. Warum ausgerechnet der familienfremde Junge?

auch wenn
es einvernehmliche sexuelle handlungen waren, reagiert der
gesetzgeber mit aller härte.

Der Gesetzgeber muss damit ja erstmal nichts zu tun haben. Ich würde auch nichts aufbauschen. Nur zeigen, dass man mit den Eltern drüber reden kann und ernstgenommen wird, mehr muss ja nicht sein.

egal wie, peinlich isses den jungs jetzt trotzdem.

Kann sein, muss aber nicht. Wenn man offen mit dem Thema umgeht, sehe ich da kein Problem. Ich kenne genug Teenager, die ohne ins Detail zu gehen ihren Eltern schon erzählen, wenn sie Sex oder sexuelle Handlungen mit anderen hatten.

Wenn man als Kind / Teenager weiß, dass man damit zu den Eltern kommen kann und ernstgenommen wird, dann ist das ja schon die halbe Miete.

Irgendwas reininterpretieren, was nicht da ist, muss ja auch nicht sein. Aber man kann ja kommunizieren, dass man als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Mehr meinte ich nicht. Den Erwachsenen sollte einfach nur klar sein, dass es alles bedeuten kann - von harmlosen Doktorspielen bis hin zu sexuellen Handlungen, die eine Seite nicht wollte. In dem Alter kann man das häufig noch nicht einordnen und weiß nicht, ob es jetzt ok ist oder nicht und ob man nein sagen darf oder nicht.

Gruß
Cess

die Gefahr, dass irgendwer Mist erzählt, besteht immer. Warum
ausgerechnet der familienfremde Junge?

Die Eltern der Jungs, bei denen die Sache passiert ist, wissen ja schon Bescheid. Der fremde Junge wäre aufgrund seines Alters automatisch „Opfer“ und daher könnte es, wenn er zuhause davon erzählt, ziemlichen Ärger geben und dann kommt auch der Gesetzgeber ganz automatisch ins Spiel.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Hi,

hast natürlich Recht. Aber vielleicht sollte es gerade deshalb erst recht thematisiert werden. Damit es nachher nicht heißt, man habe was verschwiegen aus Angst vor rechtlichen Folgen?! Und damit die Jungs auch wissen (welcher Teenie weiß das schon), dass sie sich möglicherweise strafbar gemacht haben, auch wenn alles auf Gegenseitigkeit beruhte.

Gruß
Cess

Moin,

Die Eltern der Jungs, bei denen die Sache passiert ist, wissen
ja schon Bescheid.

Was „wissen“ die Eltern denn, welche „Sache“ da passiert ist? Wird mir aus dem Ursprungsposting jedenfalls nicht klar. Hab ich was übersehen?

Ich würde ebenfalls empfehlen, erstmal das Gespräch mit dem eigenen Kind zu suchen. Auch kann man ruhig mal thematisieren, wann man etwas verschweigen darf (z.B. „schöne“ Geheimnisse) und wann man das nicht sollte (z.B. wenn etwas stattfindet, womit sich das Kind nicht wohl fühlt).

Gruß
Marion

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Der fremde Junge wäre aufgrund seines
Alters automatisch „Opfer“ und daher könnte es, wenn er
zuhause davon erzählt, ziemlichen Ärger geben und dann kommt
auch der Gesetzgeber ganz automatisch ins Spiel.

Verstehe ich euch falsch.
Der UP hat zwei Söhne. Der ältere, 15jährige hatte nichts mit der Sache zu tun (außer, dass er ebenfalls mit dem 13jährigen, der nicht aus der Familie stammt, befreundet ist).
Was immer hinter verschlossener Tür stattfand, fand zwischen dem jüngeren Sohn und dem Freund statt.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

*Mich anschließ* Mit dem eigenen Kind reden.
Hallo

Ich würde ebenfalls empfehlen, erstmal das Gespräch mit dem eigenen Kind zu suchen.

Ich würd den auch nicht ausfragen, sondern hauptsächlich nur sagen, dass er drauf achten soll, dass er das auch will und angenehm findet, was die da machen, und dass er nix machen soll, nur weil das jemand anders will.

Wahrscheinlich haben die aber doch nur irgendwelche Penisvergleiche durchgeführt oder sowas. Das halte ich für völlig normal.

Viele Grüße

Was immer hinter verschlossener Tür stattfand, fand zwischen
dem jüngeren Sohn und dem Freund statt.

Richtig, strubbel hat mich auf die falsche Fährte geführt.

Danke,

Myriam

Hi Myri,

leider nicht ganz.
wenn der 13 Jährige vor dem 10jährigen oder umgekehrt, sexuelle handlungen durchführt, wird trotz des alters der beteiligten bei bekanntwerden ein ermittlungsverfahren durch die staatsanwaltschaft durchgeführt, da es sich um ein offizialdelikt handelt.
die kinder müssen ihre sexualität fremden offenlegen und das verfahren wird dann eingestellt.
das verfahren fließt allerdings in die kriminalstatistik, punkt kindesmissbrauch ein. so kommen die hohen zahlen übrigens zustande.

strubbel
8:open_mouth:)