Kinder und Toilette

Hallo,

ich habe bei unserer Tochter ein mittlerweile großes Problem.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Unser Töchterchen ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und weigert sich, ausser zum biseln auf’s Klo zugehen. Es ist nicht, dass sie es nicht kann, sie will einfach nicht. Einmal beim biseln hat es ja auch geklappt, allerdings mehr aus versehen.
Es liegt nicht an der Ernährung, denn sie muß ja, nur verdrückt sie.
Und das mit Ausdauer ( bis zu einer Woche ). Hat jemand hier Erfahrung, was man da machen kann?

Hallo,
zu diesem Problem gibt es sicher wieder 1001 Meinungen.
Im Bekanntenkreis habe wir einige Kinder, die sich geweigert haben für das große Geschäft auf die Toil. oder das Töpfchen zu gehen. Manche haben es tatsächlich geschafft länger als eine Woche einzuhalten, was dann zur Folge hatte, das er (es war ein Junge) unter größten Kämpfen einen Mikroklist bekam. Weil dies so aufreibend war, haben die Eltern nach dem zweiten Mal aufgegeben und ihn wieder in die Windel machen lassen… Also meiner Meinung nach der Kampf umsonst.
Ein anderes Mädchen hat solange geschrien, bis sie endlich die Windel bekam.
Dieses Mädel hat an ihrem 4. Geburtstag gesagt: „Ich bin jetzt groß, jetzt gehe ich aufs Klo“.
Es gibt sicher psychologisch gesehen gute Gründe, warum die Kidis sich weigern auf die Toil. zu gehen (Macht, Abschied…), meiner Erfahrung nach regeln die meisten das auf ihre Art und kommen früher oder später auf den Trichter, das es auch ganz gut ist, nicht mehr diese Windel benutzen zu müssen.
Also meine Empfehlung: ceep cool und vertrau darauf, daß auch Deine Lütte groß werden will.
Gruß,
Conny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf das Kind eingehen
Hallo,
also, cool bleiben ist immer gut. Wenn die Kleinen merken, dass uns irgendwas sehr sehr wichtig ist, probieren sie gern aus, wieviel Macht sie haben, und das gibt dann eben Kämpfe.

Ich würd aber darüberhinaus diese Elterntricks versuchen. Einem Kind, das Geschichten liebt, lustige von den Abenteuern eines Stinkhaufens in der Abwasserleitung erzählen. Oder das Klärwerk besichtigen, geht auch. Von Klo dekorieren lassen mit eigenen Kunstwerken bis Toilettenpapier im Geschäft aussuchen lassen oder vielleicht ein Knetmasse-Klo formen - oder mit Lego Kloleitung selbst bauen und den Weg vom Verdauungsprodukt nachspielen. Oder zusammen untersuchen, was mit Tierverdauung passiert. Wozu das Kind halt am ehesten Zugang hat. Wichtig ist, dass der Stinkhaufen am Ende ein freundliches Schicksal erlebt, zum Beispiel von einem glücklichen Bauern aufs Feld gestreut wird, die Pflanzen fressen es auf und bringen leckere Äpfel undsoweiterodersoähnlich.

Viel Glück,
Juliane

Hi,

vielleicht zu dem Thema:

Auszug: „Als der kleine Maulwurf eines Tages seinen Kopf aus der Erde streckte, um zu sehen, ob die Sonne schon aufgegangen war, passierte es: (Es war rund und braun, sah ein bißchen aus wie eine Wurst - und das Schlimmste: es landete direkt auf seinem Kopf.)“

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/387294407X/028…

*g* Auf jeden Fall fördert dieses Buch den unverkrampften Umgang mit dem Thema. Nach dem gemeinsamen Durchlesen könnte man in der Schüssel nach dem Maulwurf suchen…

bye
Rolf

Hallo,
wir haben mit unserem Sohn ca.2 jahre gekämpft bis er sein grosses geschäft auf dem Klo gemacht hat.
Er hat es auch bis zu einer Woche lang unterdrückt, und dann war es so hart das er es nur unter Weinkrämpfen und mit Hilfe rausbekam, und dann auch nur Nachts.
Sogar beim Kinderpsychologen waren wir auf Empfehlung des Kinderarztes aber auch das war für die Katz.

Jetzt im Sommer als wir im Urlaub waren hat es geklappt :smile:,und seitdem geht es ohne Probleme!!!

Wenn ich mir überlege was wir uns für Gedanken gemacht haben woran es liegen kann, und dann geht es mit einem mal ganz schnell und ohne probleme.

Alles regelt sich von selbst ist meine erkenntnis hierraus :smile: