Hallo Ihr Lieben,
wir haben vier kleine Kinder (1-9 Jahre alt).
In der Familie meines Mannes sind kurz vor Weihnachten zwei Menschen gestorben, was für uns alle sehr schwer ist. V.a. mein Schwiegervater (57) wurde von unseren Kindern sehr geliebt und ist nun ganz plötzlich und wirklich unerwartet nicht mehr da (Lungenembolie). Er hatte viel Energie und unternahm eine Menge mit den Kindern auf seinem Bauernhof…
Nun ist es so, daß weder mein Mann noch ich selbst je mit Todesfällen konfrontiert wurden, das heißt, wir wissen nicht, wie es sich als Kind anfühlt, wenn jemand stirbt. Außerdem heißt die Tatsache, daß wir es nie erlebt haben auch, daß in absehbarer Zeit im engen Umfeld noch mehr Menschen sterben werden, da unsere Großeltern nun einmal schon alt sind.
Wir sind nun bemüht, unsere Kinder möglichst gut durch diese schwere Zeit zu bringen, gehen natürlich sehr nach unserem Gefühl. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns sagen könntet, worauf wir besonders achten sollten, was vielleicht für jemanden eine schlechte Erfahrung war etc.
Wir bemühen uns, auf alle Fragen der Kleinen ehrlich zu antworten, die Größeren waren auch bei der Beerdigung dabei. Wir spüren eine Verunsicherung, Ängste (stirbt jetzt auch der Weihnachtsmann?). Natürlich ist es auch schlimm, die eigenen Eltern so traurig zu sehen, die sonst doch immer stark sind und die Beschützerrolle innehaben…
Wir mußten leider auch etwas besonders Schlimmes erleben. Mein großer Sohn hatte den starken Wunsch, den Opa noch einmal zu sehen, was wir nach intensiven Gesprächen mit der Familie dann auch erlaubten, schließlich ist das traditionell schon immer so gewesen und wenn das Kind es selbst möchte… er ging mit meinem Mann und der Oma zum offenen Sarg. Er wollte vorher wissen, wie denn der Opa aussieht, ich beschrieb ihm das nach bestem Wissen/Gewissen: blaß, als ob er schläft etc…
Nun war es aber ein Schock, daß man sowohl am Hals als auch am Kopf deutliche Spuren der Obduktion (Blut, Nähte) sah, der Schädel war ganz platt als wäre da was gebrochen.
Es fällt mir schwer, das zu schreiben. Ihr könnt Euch vorstellen, daß damit niemand gerechnet hat, schließlich kann man das kaschieren was ich natürlich voll und ganz annahm. Mein Kind war völlig aufgelöst, hat mit mir dann auch noch viel darüber gesprochen. Es tut mir so leid, daß es diese Wendung genommen hat und mein Sohn nur noch mit Grauen daran denken kann…ich mache mir Vorwürfe. Ich wußte ja, daß der Großvater in der Patho war, ich mußte selbst früher mal bei so etwas zuschauen und weiß daher aber auch, daß nachher am Leichnam nichts zu sehen ist, normalerweise. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen…
Hinzu fügen muß ich noch, daß wir versuchen, den Kindern den christl. Glauben zu vermitteln und ihnen auch gesagt haben, das ist nur der Körper, den der Opa jetzt nicht mehr braucht etc.
Vielleicht weiß jemand zu dem Thema etwas, wie wir mit dem Thema nach all dem umgehen sollen. Worauf würdet Ihr achten etc…
Ich möchte mich vor allem gern vorbereiten, wenn wieder jemand stirbt, daß ich dann möglichst alles richtig mache, ihr versteht schon.
Danke
malina